Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 10.08.2011, 22:01 Uhr

Mit Kassette einschlafen??

Also, gestern war die Schnullerfee auf Wunsch meiner Tochter da. Sie ist fast 3 1/2 Jahre alt. Sie hatte den Schnuller nur zum Schlafen. Sie schläft mittags auch noch 1,5 bis 2 Stunden. Es fiel ihr nun gestern abend und heute mittag schon sehr schwer! Es blutet mir echt das Herz, aber wenn Ihr die Zähne sehen würdet......der Schnuller muss weg bleiben. Also müssen wir da durch. Wir haben sonst mit dem Einschlafen nie Probleme gehabt. Sie hat sowohl mittags nach Singen und abends nach Vorlesen innerhalb von 5 Minuten geschlafen. Gestern hat sie eine Stunde gebraucht und heute mittag wollte sie plötzlich Kassette hören. Haben wir dann auch gemacht. Sie ist dann dabei eingeschlafen. Heute abend wollte sie dann wieder Kassette hören. Haben wir dann auch gemacht. Nach 30 Minuten sollten wir die Kassette ausmachen und sie ist eingeschlafen. Jetzt bin ich mir unsicher. Sollen wir dies als "neues Ritual" einführen. Ist das nicht lästig, denn im Urlaub hab ich ja keinen Kassettenrecorder. Habt ihr da Erfahrungen? Was würdet Ihr machen? Danke und LG Rory

 
9 Antworten:

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von MaSchie26 am 10.08.2011, 22:32 Uhr

Ich finde das okay!!!!
Und in den Urlaub ( soooo oft fahrt ihr ja vielleicht garnicht...) könnt ihr ja entweder nen kl. Kassettenrec. mitnehmen ( oder CD Player)..


Ich wusste garnicht das Kinder heute noch Kasetten hören...das ist ja toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von tattie am 10.08.2011, 22:49 Uhr

Würde ich als Ritual einführen.
Evtl.würde ich mir irgendwo ein Kassettenrecorder leihen oder günstig kaufen.
Je nachdem wo ihr Urlaub machen, Ferienwohnung zB., habe die dort meistens Hifi Geräte stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von bubumama am 11.08.2011, 10:52 Uhr

Machen wir auch so. Meine Kinder (7,5 und 2,5) hören auch beide zum Einschlafen eine CD/Kasstte.
Die Große hat schon so einen CD-Player, mit Radio und Kassettendeck. Der Kleine hat diesen Kinderkassettenrecorder, so einer mit großen bunten Tasten.

Seit die Kinder je 2 Jahre alt waren haben wir das so gemacht. Im Urlaub ging´s bisher ohne.

Aber ich finde es schön, so als Entspannung noch vor dem Einschlafen. Eine schöne Geschichte oder Lieder.
Ich selber habe das auch gerne und lange gemacht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von Susi0103 am 11.08.2011, 11:17 Uhr

Ich bin früher immer mit Kassette eingeschlafen und meine Geschwister auch.

Für den Urlaub könntest Du einen tragbaren Kassettenrecorder kaufen (vll so einen für Kinder, den kann sie dann auch zu Hause selbst bedienen).
Meine Große (4) kann den CD- und Kassettenrecorder selbst bedienen, da muss ich eigentlich nicht mehr helfen - leider ist sie schwerhörig und kann deshalb abends zum Einschlafen nichts hören, weil sie die Hörgeräte ja dann nicht drin hat.
ICH fands jedenfalls immer schön, mit Benjamin oder Bibi o.ä. einzuschlafen und finde da gar nichts schlimmes dran.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von katzenmama77 am 11.08.2011, 12:10 Uhr

klar könnt ihr das neue Ritual einführen. Ich finde die Idee sogar sehr schön und wenn Deine Maus damit entspannter einschläft, dann ist es gleich doppelt gut. Für den Urlaub einfach einen kleinen Kassettenrekorder oder CD Player kaufen. Das sollte kein Problem sein. Ich denke sie wird den Schnuller bald vergessen haben.
Ich bin übrigens früher auch oft mit Kassette eingeschlafen und sogar mit 15 noch mit TKKG....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von dietrichsan am 11.08.2011, 21:16 Uhr

Meiner schläft von Anfang an mit CD ein. "Kinderträumeland von Detlev Jöcker"
Das entspannt so, das auch gestresste Eltern am Bett ihres Kindes gerne mal eine Mütze Schlaf nehmen.
Er will seit fast 6 Jahren diese Musik und keine andere und schläft dabei sehr schnell ein. Hörspiele kann er jedoch bis zum Ende hören und schläft immer noch nicht. Für den Urlaub haben wir die CD auf den Laptop überspielt. Ich finde es ist nebem dem Lesen noch ein weiteres schönes Einschlafritual und unser Sohn kann dabei toll entspannen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Püminsky am 11.08.2011, 23:58 Uhr

Was sind denn Deine Befürchtungen?
Ich habe auch gern Kassetten zum Einschlafen gehört. Mittlerweile lese ich eher zum einschlafen, aber wenn es die Situation zulässt, landet gern auch mal abends eine "Die drei ???" CD im Player :D

Mein Sohn schläft jeden Abend mit CD ein, er ist jetzt auch 3,5.
Seine Evergreens sind:

Ommo der Bär
Das 99. Schaf

Beide ganz toll gemacht, musikalisch auch super umgesetzt (musikalisch gute Kinder CDs sind leider sehr selten).
Musik und Erzählung wechseln sich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von riderm am 12.08.2011, 8:06 Uhr

grüß dich

erst einmal ich bin froh das mene jung nie nen nunni genommen hat :D

abe seid dem er versteht(er ist 2) hört er auch abends kasette! wenn er noch wach sein sollte und sie ist aus ruft er mich und sagt ich sollte die kasette um drehen ansonsten lasse ich es natürlich wenn es aus ist und er schläüft wunderbar!

ja natürlich kannst du dies als schlafritual nutzen!

undn wenn ihr in urlaub seid ist alles andere wichtiger ! mein schatz geht alle 2 wochen für eine nacht zu oma und opa und sie hat auch keinen kasetten recorder!

aber das stört ihn nicht dann macht meine mum die spiel uhr an und gut ist und er stellt sie auch dann wieder an bis er schläft!

also alles mit der ruhe!das wird schon!

liebe grüße und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kassette einschlafen??

Antwort von Lian am 14.08.2011, 22:36 Uhr

Meine hört auch Kassetten zum Einschlafen seit sie 2 ist. In den Urlaub kommt der Kassettenrecorder (ich empfehle die schnörkellosen schwarzen flachen Old-school-Geräte, die waren stabiler als die bunten Kinder-Kassettenspieler) so selbstverständlich mit wie die drei Lieblingskassetten, die sie aussucht und die drei Lieblingskuscheltiere. Bei Oma&Opa steht schon ein ausrangierter aus meinen Kindertagen. Sie hört auch gerne in ihrer Mittagspause, wenn sie sich alleine ins Zimmer zurückzieht, um dort zu spielen.
Ich finde es toll und werd das meiner zweiten Tochter auch anbieten, wenn sie alt genug ist.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Hallo, meine 12 Monate alte Tochter ist ein sehr verschmustes und anhängliches Kind, was ich nach einem 4 Jährigen Räuber auch mal sehr schön finde, aber beim Thema Schlafen ist das wirklich ein Problem. Sie wurde schon immer in den Schlaf begleitet, am Anfang mit ...

von rosablümchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo.hab mal eine frage. von mir ne freundin hat ein jungen (5 monate ) alt.. und der will aleine nicht so richtig einschlafen bzw. es fällt ihm schwer. jetzt bleibt meine freundin solange mit im zimmer bzw. legt sich mit ins bett wenn er mal mit im elternbett schläft und ...

von marylinn 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 22 Monate

Hallo, ich bin total verzweifelt. Gestern versuchte sie über das Gitterbett drüberzusteigen, also entschlossen wir uns zwei Stäbe zu entfernen. Sie lief bis 22 Uhr 15 min andauernd rum. Einschlafen ist eh sehr schwierig. Erst will sie noch ein Buch gucken, dann trinken usw. ...

von naddel2811 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit 19 Monaten

hallo, wie ist es abends bei Euch? Mein Sohn (19 Monate) benötigt seit einigen Wochen immer länger, um abends zur Ruhe zu kommen. Gegen 20 Uhr mache ihn bettfertig und wenn der dann gegen 20:15/20:30 Uhr im Bett liegt, braucht er grundsätzlich 60-90 Minuten, um zur Ruhe zu ...

von nemofrosch 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo alle miteinander Ich hab da ein problem und ich weiß nicht weiter. Meine kleine Dame 18 monate macht seit zwei tagen riesen terz wenn es ums einschlafen geht. Vorher war es so, das ich sie fertig gemacht habe und ich mich mit ihr ins bett gesezt habe, sie im arm und ...

von Jeraldine 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kassetten Musik etc. zum einschlafen

Hallo, wollte mal fragen, was für Kassetten oder Musik ihr zum Einschlafen anhört? Gestern war meine Süße auch nach XxVorlesen nicht platt. Ich denke mir, Musik oder Kassette ist auch etwas Monotones und entspannendes, aber es gibt nix zu gucken und kein Licht. Und ...

von kirshinka 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"Mama, ich will heute ganz alleine einschlafen!"

Meine Große ist 4 Jahre alt. Sie hat zum ersten Mal mit etwa 2,5 Jahren durchgeschlafen. Schlief bis zu diesem Zeitpunkt bei uns im Bett und wurde dann, gemeinsam mit ihrem 17 Monate jüngeren Bruder (der bereits mit 10 Monaten durchschlief) ins Kinderzimmer "umgesiedelt". ...

von Aurore 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen

Hallo hatte mal wieder ein super Nacht jede Stunde wach geworden..mein Sohn fast 7.monate kann nicht alleine wieder einschlafen wenn er wach wird wie kann ich das ändern??wenn wir unterwegs sind er ist müde aber kann nicht einfach so einschlafen....dann fängt er an zu quängeln ...

von missy5555 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durschlafen ... wer kann Tip geben?

Hallo, unser Sohn, 18 Monate, schläft mittlerweile in seinem Zimmer. Hat bislang immer ganz ohne Problem so gegen 13 Uhr seinen Mittagschlaf gemacht + abends wurde er immer so gegen 19:15 Uhr ins Bett gebracht. Dies hat auch immer gut funktioniert. Seit nun Anfang April ...

von immi-engel 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen!

Hallo, unsere Tochter (25 Monate) schläft seit einer Woche nicht vor 22.00 Uhr ein. Nichts zu machen. Egal, wer sich zu ihr legt, oder auch wenn wir beide uns dazu legen, alles egal...Sie steht immer wieder auf. Und das, obwohl wir ein Familienbett haben.Es wird ein Buch ...

von vreni29 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.