Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 10.08.2011, 12:40 Uhr

Schlafmuster am Anfang

Hi,

Mein Kind hat am Anfang fast nur geschlafen, das ist eh normal soweit ich weiss. Es hat auch weitergeschlafen, wenn ich ihn umgelegt hab, also z.B. vom MaxiCosi ins Wagerl, oder vom Arm ins Bett... Dann ist der Schlaf immer leichter geworden und auch immer weniger. Jetzt ist er erst 6 Wochen alt und schlaeft in der Nacht einmal 4-5 Stunden und dann nochmal 2 oder 3 Stunden ganz oberflaechlich. Untertags schlaeft er manchmal so 1-2 Stunden. Beim Stillen nickt er regelmaessig ein, aber ist sofort wieder wach, wenn er abfaellt oder ich ihn abnehme. Er scheint ueberhaupt nicht in eine Tiefschlafphase zu kommen, ausser der ersten Nachthaelfte. Mir kommt das fuer ein 6-Wochen altes Baby wie sehr sehr wenig Schlaf vor! Ausserdem ist er seit 2-3 Wochen wirklich nur mehr am Noergeln. Also nicht jetzt Hungerschreien, das gibts natuerlich auch aber das erkenn ich meist fruehzeitig (Clusterkind, kommt oft alle 10 Minuten und generell fast immer hungrig), oder Bauchweh (auch das ist recht offensichtlich und meist erst gegen Abend, sondern echt einfach nur ein monotones Gejammer. Ich frage mich langsam, ob er ein Schlafdefizit hat und ob das daher kommt. Hat da wer Erfahrungen oder Erklaerungen?

lg
niki

 
2 Antworten:

Re: Schlafmuster am Anfang

Antwort von Missy27 am 10.08.2011, 15:28 Uhr

Da meine Tochter auch immer recht nörgelig war/ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das vom Schlafmangel kommt.
Ich glaube die Tiefschlafphasen sind in dem Alter nur so 30 Minuten. Bei der Tochter einer Freundin war das aber auch so, dass sie häufig nur ein paar Minuten gedöst hat und dann wieder wach war. War in den ersten Wochen bei meiner Tochter auch so. Später hat sie immer 30-45 Minuten fest geschlafen und mittlerweile (13 Monate) schläft sie 45-60 tief und fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmuster am Anfang

Antwort von niccolleen am 12.08.2011, 15:04 Uhr

Danke fuer deine Antwort!
Ich glaube, du hast recht. Ich hab es jetzt probiert, ihn ein bisschen mehr zum Schlafen zu "draengen", also z.B. ins Tragetuch genommen statt die Brust angeboten, wenn er wieder so lange Noergelphasen hatte, und es scheint gut zu funktionieren. Er trinkt besser und hat sogar manchmal Phasen, wo er nicht so viel noergelt. In der Nacht schlaeft er auch noch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.