Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jen85 am 08.08.2011, 9:09 Uhr

Schlafgewohnheiten 15Monate

Mein Kind ist 15Monate alt und hat seinen eigenen Schlafrythmus. Der Nachtschlaf beginnt zwischen 19.30Uhr und 20.30Uhr (meistens eher 20.30uhr) und endet frühs gegen 9.00Uhr, wenn das Kind von allein wach wird. Dann gibt es noch einen Mittagsschlaf, der etwa gegen 11.30Uhr beginnt und auch wieder endet, wenn das Kind wach wird. Ich bin nämlich der Meinung, dass man Kinder nicht wecken sollte und bin damit bisher auch gut gefahren.
Nun will mein Partner, dass sich die Schlafgewohnheiten ändern, sodass das Kind schon zu 19Uhr schlafen geht und dann morgens eben auch sicherlich früher wach ist. Dadurch würde sich dann bestimmt auch der Mittagsschlaf verschieben.
Macht das überhaupt Sinn? Wie sind denn bei euch die Schlafenszeiten? Ich kenne bisher tatsächlich nur Kinder, die abends früher im Bett sind.

 
12 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von MaSchie26 am 08.08.2011, 10:28 Uhr

Wieso möchte dein Mann das denn?? Gibt es dafür einen wichtigen Grund?

Bei uns ist es so ähnlich wie bei euch und ich finde das gut so! Und wenn ihr euch so eingespielt habt, ist doch alles okay, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von jen85 am 08.08.2011, 11:55 Uhr

Ich finde es eigentlich auch gut so.
Er möchte abends mehr von mir haben und deshalb die Verschiebung. Ich muss dazusagen, dass unser Kind nach dem Einschlafen an der Brust noch mindestens 2-3 mal innerhalb der ersten 2 Stunden wach wird und weint, das stört ihn und mich eigentlich auch, aber weinen lassen kam für mich nie in Frage und so stillen (eigentlich eher nuckeln) wir dann, bis sie wieder eingeschlafen ist. Irgendwann wird das sicher auch ohne klappen. Auf jeden Fall ist gemütlich einen Film schauen praktisch nie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von MaSchie26 am 08.08.2011, 12:08 Uhr

Mmh...im Grunde genommen kann man ihn ja auch verstehen! Aber frag ihn doch mal, wie genau du das anstellen sollst, das er eher ins Bett geht! Wie gesagt, meine Tochter, 14 Monate, geht auch ca.20:30- 21.00 ins Bett ( auch gestillt). Klar, wenns "blöd" läuft wird sie auch nach ner Stunde wieder wach...aber immer öfter schläft sie mehrere Std. am Stück...wenn ich sie eher ins Bett bringen würde, würde sie ja trotzdem nicht vor 9 schlafen...das bringt ja Niemandem was!
Wie lange schläft sie denn mittags?
Vielleicht muss dein Mann noch ein bisschen mehr Geduld aufbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von jen85 am 08.08.2011, 12:34 Uhr

Na ja, er meint, ich soll sie morgens gegen 8Uhr wecken, dann würde sich auch ihr Mittagsschlaf nach vorn verschieben und dann wäre sie auch schon gegen 19Uhr müde...
Oh ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass ich dann früher mit ihr ins Schlafzimmer bin und dann fing sie noch mal richtig an herumzuturnen bis sie dann irgendwann umgefallen ist, was dann auch manchmal sogar noch später als 21Uhr war.
Mittags schläft sie, bis sie wach wird. Manchmal ist es nur eine Stunde, manchmal sind es 2,5 Stunden.
Mein Mann hat sich von meiner und seiner Mutter "beraten" lassen und beide haben ihm bestätigt, dass wenn das Kind früher wach ist, es auch abends früher ins Bett geht. Die beiden haben aber früher auch mal ihre Kinder weinen lassen, wenn alle offensichtlichen Bedürfnisse gestillt waren. :( Klar, brauchen die Kinder alle ihre x-Stunden Schlaf, aber irgendwie kann ich doch nicht jede Regel auf mein Kind übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von Missy27 am 08.08.2011, 14:21 Uhr

Dann hätte dein Mann vielleicht kein Kind mit dir kriegen sollen. Sorry, klingt hart aber ich werd so wütend wenn ich sowas lese. Klar, du liebst deinen Mann, aber es geht hier um euer Kind und dein Verstand und dein Herz sagt dir dich nach den Bedürfnissen deines Kindes zu richten und nicht nach denen deines Mannes. Verstehe nicht warum so viele Männer so egoistisch denken.
Um euren Schlafrhythmus beneid ich euch. Ich bin echt froh, wenn meine Tochter (13 Monate) mal vor 21 Uhr schläft denn so oder so steht sie zur Zeit zwischen um 6 und halb 7 auf und ist dann dementsprechend quengelig und müde und schläft am Tag auch noch zweimal. Von den Zeiten her sehr unterschiedlich. Sie wacht grds. nach 45-60 Minuten auf und ich muss wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von Missy27 am 08.08.2011, 14:26 Uhr

Ach uns ich hab zwei kleine Brüder, die auch immer zur selben Zeit aufgestanden sind auch wenn sie später ins Bett sind und umgekehrt genauso.
Geht deine Tochter denn in den Kindergarten? Denke spätestens dann wird sich der Rhythmus eh ändern und überhaupt ändert sich das sicherlich auch von den Jahreszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von MaSchie26 am 08.08.2011, 14:57 Uhr

Haha, na wenn das so einfach wäre, würden unsere Kinder ja alle um 19 Uhr im Bett liegen! Und dann? Steht er denn auch um 5 oder 6 Uhr mit ihr auf? Das könnte ja dann nämlcich auch passieren, wenn er tatsächlich eher schlafen sollte! War bei uns nämlich letzte Nacht so: Lotta ist schon 19 Uhr ins Bett, war aber auch halb 7 schon wach!

Weisst du....Dvd gucken kann er auch in 2,3 Jahren noch mit dir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von jen85 am 08.08.2011, 17:39 Uhr

Natürlich möchte er nicht so früh mit ihr aufstehen, ist ja klar. ;-)
Unsere Tochter geht noch nicht in die KiTa, ich habe 2Jahre Elternzeit und so lange bleibt sie mit mir zu Hause. Ich denke nicht, dass er das böse meint und lieber kein Kind hätte bekommen sollen. Er liebt die Kleine wirklich sehr, dennoch möchte er gern ungestört mit mir mal 2 Stunden haben und da das tagsüber unmöglich ist, wäre abends die einzige Chance. Ich denke, dass Männer das nicht ganz so gut einschätzen können, wie viel Arbeit man mit Kindern haben kann und wie anstrengend es manchmal ist.
Mich beruhigt aber zu hören, dass ihr auch nach dem Einschlafen eurer Kinder ab und an mal zum aufgewachten Kind zurück müsst. Irgendwie stand ich mit dem "Problem" immer allein da oder andere erzählen einfach nur, dass ihre Kinder immer so toll schlafen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von Sammy13 am 08.08.2011, 17:43 Uhr

Da kennst du mein Kind noch nicht!!!! Sie, 20 Monate, hat im Moment so eine Phase, dass sie erst so gegen 22 Uhr ins Bett geht. Vorher haben wir keine Chance, ohne, dass das Schlafengehen in einem wilden Geschrei endet. Mir gefällt es auch nicht wirklich, dass sie so spät ins Bett geht, aber ich habe die Hoffnung, dass es mal wieder so eine Phase ist und bald vorüber geht, denn ich würde auch gerne mal wieder in Ruhe einen Film sehen!!! Aber das kann ich ja später immer noch!

Schreien lassen ist für mich auch keine Option, zumindest will ich sie begleiten, wenn sie einen Schreianfall hat. Tür zu und gehen würde ich NIE machen!!! Sie braucht mich doch dann am meisten, wenn sie anfängt zu schluchzen. Da habe ich mich auch konsequent bei meinem Mann durchgesetzt. Ich bin die Mutter und ich handel nach meinem Bauchgefühl!

Und wie du handeln solltest, hast du dir doch eigentlich schon selber beantwortet: mache es so, wie es dir dein Gefühl sagt und lasse dich nicht von der Beratung deiner Schwiegermutter beeinflussen. Diese Generation hat es eben anders gemacht, und hat sicher auch immer das Beste fürs Kind gewollt, es aber nicht besser gewusst.

Also, nicht verunsichern lassen! Du bist die Mutter und mache es so, dass du ein gutes Gefühl dabei hast. Ich habe auch schon öfters meiner Schwiema erklärt, dass man heute einiges anders macht, als vor 40 Jahren! Ich lasse mir da nicht reinreden!

Alles Gute, und bleib dabei, wie du es machst, wenn du es so für richtig hälst!

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von jen85 am 08.08.2011, 17:51 Uhr

Danke.
Na hoffentlich wird es bei dir auch bald wieder...
22Uhr kommt bei uns auch mal vor, aber selten.
Ich lasse mir auch nicht reinreden, wollte aber gern wissen, wie es bei anderen ist. Wie gesagt, in meinem Umfeld gehen die Kinder schon gegen 19Uhr ins Bett. Da werde ich dann schon manchmal groß angeschaut, wenn ich sage, dass unsere Kleine das selten mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von Sammy13 am 08.08.2011, 18:44 Uhr

Huhu!

Ich hatte auch nur den Eindruck, dass du eigentlich voll hinter dem stehst, was du tust und jetzt etwas verunsichert durch die Mütter warst und da wollte ich dir ein bisschen Mut machen und den Rücke stärken!

Ich hoffe fest, dass es sich bei uns auch wieder einpendelt; kann ja nicht ewig so weitergehen, dass den Eltern schon die Augen zufallen und das Kind noch munter durch die Gegend turnt!

LG SAmmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten 15Monate

Antwort von Missy27 am 08.08.2011, 19:03 Uhr

Die Schlafgewohnheiten ändern sich halt ständig. Immer wenn ich denke, jetzt haben wir einen Rhythmus läuft alles wieder anders. So ist sie wochenlang immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gegangen und zwischen 6 und 7 aufgestanden, oder früher. Von einem Tag auf den anderen waren wir bei 22-23Uhr ins Bett und etwas später aufstehen. Viele Kinder schlafen ja dann wohl 12 oder 13 Stunden, bei uns sind schon 11 Stunden viel, meist schläft sie nur 8-10 Stunden in der Nacht.

Andere Kinder schlafen immer besser. Aber jedes Kind ist anders und nicht immer möchte man wissen wieso die Kinder so gut schlafen.

Mein Freund kommt immer so zwischen 20 und 21 Uhr nach Hause und freut sich wenn seine Tochter dann noch wach ist damit er noch etwas mit ihr spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafgewohnheiten

Hallo, mein Sohnemann (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen mit bei uns im Elternbett. Er wollte von heute auf morgen nicht mehr in seinem Bett schlafen, da unsere Heizung so komische Geräuche in der Nacht gemacht hat, seitdem hat er Angst alleine im Zimmer zu sein. Wir ...

von Mandy81 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.