Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von löwe86 am 05.08.2011, 7:51 Uhr

ab 3 uhr nachts is alles vorbei

guten morgen

mein kleiner jetzt 5 wochen wacht nachts gegen 3 uhr (hunger ausgeschlossen,windel gewechselt) auf und denkt es ist tag und möchte bespaßt werden...zimmer is dunkel,er geht gegen 8 acht (gewaschen und vorgelesn und spieluhr an) ins bett und bekommt flasche dann nochmal um 1 ne flasche aber ohne licht im zimmer nur im flur.

habt ihr ne idee was ich ändern kann?

 
16 Antworten:

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von desire am 05.08.2011, 8:36 Uhr

Geduld haben.....das wird schon.
Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und ich habs auch von Anfang an so gehalten wie du.
Sie lernen den Rhythmus.
Bist du dir sicher dass er keinen Hunger hat? Meine Kleine kommt schon 2 bis 3 mal die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von Ingi74 am 05.08.2011, 8:51 Uhr

Moin,

mit 5 Wochen bespaßt werden? Was erwartest du von deinem Kind? Denkst du, es denkt schon wie ein Erwachsener? Sorry, das soll jetzt nicht harsch rüberkommen, sondern als Anregung dienen.

Wenn Babys in dem Alter brüllen, haben sie ein Grundbedürfnis. Wenn alle Grundbedürfnisse, die Eltern leicht erkennen können, wie Hunger/Durst, Windel etc. ausgeschlossen sind, dann wird es wohl das Grundbedürfnis nach Nähe und Kontakt sein. Dieses ist ja viel schwieriger zu erkennen als die anderen.
Manchmal weinen Babys ja sogar, wenn sie im Arm der Eltern sind. Wenn die Eltern dann aber mit ihrem Baby diese unwohle Zeit zusammen durchstehen, ist alles gut. Dann lernt das Bays, dass seine Eltern verlässlich sind und es bekommt das nötige Urvertrauen.

Schlafen "lernen" können Babys nicht. Auch wenn gewisse Ratgeber dies suggerieren - dabei handelt es sich um Methoden aus der Tierdressur. Aber ich schweife ab.

Um mehr über die Hintergründe (wissenschaftlich fundiert) der "Eigenarten" von Babys und Kindern (Schlaf, Verhalten etc.) zu erfahren, empfehle ich dir das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.

Der Buchtitel sagt eigentlich auch schon die beste Antwort auf deine Frage aus, was du ändern könntest: Dem Baby viel Nähe geben, vor allem nachts, wenn es dunkel ist.
Denn dann bekommen die meisten Babys Angst, verlassen zu werden. Das kann dann auch Todesangst sein (sie wissen ja nichts, was Erwachsene schon wissen, eben dass nix passiert heutzutage). Das führt dann zu Stress, der ungünstig für die Gehirnentwicklung sein kann.

Einen Rhytmus haben Babys noch nicht. Aber das wird sich sicherlich wieder ändern - die Lütten haben andauernd Phasen, die alle mehr oder weniger schnell (oder eben nicht) vorbei sind. Babys haben ganz andere Schlafphasen als Erwachsenen - das schützt sie auch vor SIDS.

So, sorry für die ausführliche Antwort bei einer eigentlich "kleinen" Maßnahme, aber ich hatte das Buch gerade selbst mal wieder gelesen...

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von löwe86 am 05.08.2011, 8:59 Uhr

ja kann hunger ausschließen da ich mich ja nicht an die flaschendiät halte und ihm was anbiete,wenn er hunger hat:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ingi74

Antwort von löwe86 am 05.08.2011, 9:08 Uhr

Ja bespaßen denn ich habe ja nicht gesagt das er weint!!!! Er liegt hellwach mit großen äuglein in seinem bett und nartürlich geben wir ihm die nähe die er brauch und fordet nur lassen wir ihn nicht bei uns mit im bett schlafen wegenSIDS...

trotzdem danke für den buchtipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ingi74

Antwort von Ingi74 am 05.08.2011, 9:16 Uhr

Naja, wenn man bestimmte Sicherheitsvorkehrungen trifft, kann das Kind sehr gut im Bett der Eltern schlafen, aber das nur am Rande (steht auch im meinem Lieblingsbuch ;) )

Dass er zu der Uhrzeit aufwacht, ändert sich sicherlich wieder. Wie gesagt, Babys haben ja noch keinen erwachsenen Schlafrhythmus, den bekommen sie erst nach einigen Jahren.
Kann natürlich aich sein, dass der Schlafrhythmus noch anstrengender wird. Sowas wird werdenden Eltern leider selten erzählt - würde ja abschrecken ;)
Also, halte durch!
Wenn du magst, kann ich dir das Buch mal leihen, dann schreib mir ne' PN.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ingi74 PS

Antwort von Ingi74 am 05.08.2011, 9:18 Uhr

PS:
Schau auch mal auf die Beiträge hier drunter, und zwar auf den von ASPIRA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von riderm am 05.08.2011, 9:43 Uhr

Guten morgen!

Jaaa das hab ich alles auch hinter mir ! wird sich von selber alles ein spielen!

mein sohnemann bei ihm war es genau die selbe uhrzeit! 3h und alles war vorbei und top fit!

gaaanz schlimm ich weiß! aber da kannste nix machen nur warten! ich weiß das hilft dir nciht weiter das selbe hate ich damals auch wen ich nach gefragt habe wieso weshalb darauf nur antworten wie meine;)

mein sohnemann jetzt 2 jahre alt schläft ohne probleme in seinem bettchen ein!n kommt dann so zwischen 24h und 02h in mein bett und fängt an zu erzählen und hört nicht auf aaahhrrgg da krieg ich auch oft echt das blanke kotzen ist so! da sagen se alle ist doch süß wenn er erzählt nein iset nicht ich will schlafen schluss aus udn wenn es jede nacht ist dann verzweifelt man!

aber dir bzw euch trotzdem weiterhin alles liebe und gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von löwe86 am 05.08.2011, 10:06 Uhr

na da bin ich ja froh das es noch welche gibt die das kennen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von ditjulchen88 am 05.08.2011, 10:15 Uhr

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohnemann...

Also ich denk, dass ist leider mehr als normal und dein Kleiner muss sich erstmal drangewöhnen, dass es Tag und Nacht gibt. Aber das geht meist schneller als man denkt.

Auch wenn er bespaßt werden will, mach das ruhig und mit nur ganz wenig Licht. Bei meiner Kleinen hab ich das auch gemacht, wenn sie nachts dachte, jetzt gehts rund. Ich hab mich zu ihr gelegt und sie sachte gestreichelt und leise auf sie eingeredet. Meist hat sie dann nach ein paar Minütchen, manchmal auch länger die Augen wieder zugemacht und weiter geschlafen. Mit 4 Monaten war dann diese Phase vorbei und sie hat 8 Stunden durchgeschlafen.

Hab Geduld und alles Gute für deine Familie.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von ailana am 05.08.2011, 10:26 Uhr

Hallo,

ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, schreibe Dir nur schnell meine Gedanken.

Dein Kind ist 5 Wochen alt! Noch weiß es überhaupt nicht, was Tag & Nacht ist, sondern schläft absolut nach Bedarf und ohne erkennbaren Rhythmus. Das kann auch noch einige Wochen so bleiben, erfahrungsgemäß spielt sich so ab dem 4.-5.Monat ein erkennbarer Rhythmus ein.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Säugling, der in dem Alter schon um 20Uhr "ins Bett" geht, sondern eher irgendwann um Mitternacht herum. Und selbst dann ist es völlig normal, ja sogar lebenswichtig, dass die Kleinen nach ein paar Stunden wieder aufwachen und dann auch mal wach sind. Von 20-1Uhr schläft er jetzt schon ohne Flasche??? Das ist doch wahnsinnig viel!!!

Ändern kannst und solltest Du GARNICHTS. Am Anfang heißt es einfach, Rund um die Uhr abrufbereit zu sein ;-)

Du verhälst Dich in jedem Fall richtig, wenn Du nachts kein großes TammTamm machst, ruhig und leise redest, nur gedämpftes Licht anmachst und nicht auf seine "Spielbedürfnisse" eingehst. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass wahrscheinlich so ziemlich jede Mutter am Anfang (und viele hier SEHR lange darüber hinaus) mit ihrem Kind nachts auch mal 'ne Stunde wach ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von Missy27 am 05.08.2011, 10:30 Uhr

In dem Alter müssen die kleinen den Tag und Nacht unterschied erst noch lernen. Wir hatten solchen Wachphasen auch oft. Gelegentlich auch heute noch mit 13 Monaten. Gerade wegen SIDS finde ich das im Elternbett sogar sicherer. Hab meine Kleine dann, wenn sie spielen wollte in ihr Bett unterm Mobile gelegt und sie konnte spielen und ich wenigstens etwas ruhen. Bespaßen würde ich auf's nötigste begrenzen damit sie lernt, dass es Nacht ist. Und nur gedimmtes Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 10:37 Uhr

Garnichts ändern ! So sind NEUGEBORENE! Sie haben weder ein Zeitgefühl, noch wollen sie bespaßt werden!
Lass ihn einfach solange er nicht weint in seinem Bett liegen oder nimm in mit zu dir bzw euch! Dann hast du ihn in Reichweite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 10:47 Uhr

Also mit bespaßen meine ich das jetzt so wie wir Erwachsenen das verstehen!

Keine Angst, das Schlafverhalten deines Sohnes ändert sich noch oft! Und er ist noch so klein....da brauchst du dir noch keine Gedanken machen, wie du da einen Rythmus reinbekommst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 3 uhr nachts is alles vorbei

Antwort von Stillmami_1974 am 05.08.2011, 19:31 Uhr

hmmm..also wenn ich nicht gelesen hätte, wie alt Dein Kleiner ist...dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß Du von einem 5 Wochen alten Säugling sprichst.

In dem Alter ist den Kleinen das Waschen, das Vorlesen (?), die Spieluhr...wohl eher egal.

Wichtig ist in diesem Alter lediglich: Nähe der Eltern und Nuckeln.

Wieso läßt du ihn denn nicht bei euch im Zimmer schlafen???
Das wäre das natürlichste.
Vielleicht würde ihm ja reichen, wenn Du ihm nachts einfach die Hand hältst (im Beistellbettchen zum Beispiel) oder ihn in Deinen Armen liegen läßt???

Und woher willst Du so genau wissen, daß er keinen Hunger hat?
In dem Alter trinken die Kleinen ja nicht nach der Uhr... Da brauchts phasenweise eben mehr Milch und/oder Nuckeleinheiten...


Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stillmami_1974

Antwort von löwe86 am 05.08.2011, 20:54 Uhr

guten abend

unser sohn schläft seit er zu hause ist in seinem zimmer,ist auch anders nicht möglich und es hat von anfang an geklappt...
hunger kann ich ausschließen weil ich natürlich ihm die flasche anbiete!!!
Nuckel nimmt er so gut wie nie und nartürlich nehme ich ihn aus dem bettchen und auf den und auf mein bzw bauch...
und kleine rituale sind auch jetzt in der frühen phase gut damit sie den unterschied zwischen tag und nacht lernen...

schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@löwe86

Antwort von Sphynx am 05.08.2011, 22:31 Uhr

Wusstest du eigentlich, dass die Empfehlung zur Vorbeugung von SIDS lautet, dass die Kinder im ganzen ersten Lebensjahr im GLEICHEN Zimmer wie mindestens ein Elternteil schlafen sollten?

Dein Kind braucht keine Rituale! Es braucht einzig und allein die SICHERHEIT, dass immer jemand SOFORT reagiert auf sein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit.

Du wirst es dir nicht leichter machen in den kommenden Monaten, denn das ständige aus dem Schlaf gerissen werden, AUFSTEHEN müssen und nach dem Kind guc wird dich gehörig Kraft kosten!!!

Wenn du nicht bald zum Zombie mutieren willst, schau, dass du das Kind bei dir in Griffweite hast...

Lies mal wirklich den Beitrag, den aspira weiter unten einer anderen Mutter geschrieben hat, und überlege vor allem, ob du es schaffen wirst, die nächsten zwei - drei Jahre mit nächtlichen Wanderungen durchzustehen.

Die meisten Eltern finden es dann doch besser, das Kind im Beistellbett in Griffweite zu haben, um so dann manchmal nur noch im Halbschlaf beim Nuckel suchen zu helfen, oder durch streicheln zu beruhigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts zudecken

Hier was zum schmunzeln: Mein Sohn (3Jahre) ruft mich momentan häufiger in der Nacht, damit ich ihn wieder zudecke. Vor 2 Nächten war es extrem. Als er mich innerhalb von 3 Std das 3. zu sich rief, habe ich ihm erklärt, dass ich nicht gut schlafen kann, wenn ich ihn dauernd ...

von nicole1013 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Hallo zusammen, hab heute im falschen Forum gepostet, hab das Sandmännchen erst gerade gefunden, daher mein Anliegen: ......wir sind mit unserem Latein am Ende und leider auch mit unseren Kräften.... Unser Tom ist nun 8 Monate alt und ist nachts 1-2 Stunden wach ...

von maylu28 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

er robbt nachts immer bis ans Kopfende....

hallo ihr lieben, unser krümel ist tagsüber echt ein aktives lebhaftes fröhliches kind (in 2 wochen wird er 1 jahr) und das aktiv zieht sich "leider" bis in die nacht ;-) seit ca. 1-2 monaten robbt er jede nacht durch sein bett und ist logischerweise irgendwann mal am ...

von max_mama 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Seit einer Woche Nachtschreck mehrmals in der Nacht

Hallo, Mein Sohn (fast 5) hat seit gut einer Woche mehrmals in der Nacht Albträume bzw. Nachtschreck. Alle Versuche, den Abend ruhig zu gestalten, wir erzählennabends immer noch in Ruhe eine Geschichte etc., fruchten nicht. Spätestens nach 2 Stunden Schlaf bekommt er ...

von tweenky 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben, langsam fange ich doch an, zu verzweifeln Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir ...

von Sammy96 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Gebt ihr Nachts noch die Flasche?

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Meine beiden Mäuse sind jetzt 9 Monate alt und trinken jede Nacht 2 - 3 Flaschen Milch. Sie bekommen über den Tag Brei und Brot, um 18.30 Uhr die Gute-Nacht-Flasche oder Schnittchen und um 19 Uhr schlafen sie friedlich mit ihrem Ritual ...

von Sabrina83 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts oft wach ... wie kann man dem kleinen beim Durchschlafen helfen?

Hallo Leute, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist ...

von immi-engel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Luxusproblem: Schnuller nachts

Hallo Ihr Lieben,nur ganz kurz,unsere Maus schläft eig.schon immer ohne Flasche durch nachts,ca.10-12Std. Sie ist jetzt 5 Mon.und korr.3 Mon. Neuerdings meldet sie sich immer nach ca.7 Std.und will dann nur ihren Schnulli wieder und schläft sofort weiter. Will sie nur wissen ob ...

von Romy30.08 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.