Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatyMaus am 08.08.2011, 14:52 Uhr

Tipps für meinen Mann

Hallo zusammen :)

Nach jetzt bald 4,5 Monaten mit Koliken, spielt sich bei uns jetzt langsam alles ein :) Mia schläft tagsüber ca alle 2 Stunden ein für 30 minuten und geht dann zwischen 20:00 und 21:30 Uhr ins Bett und liegt dann bis zum nächsten Morgen 9:30 Uhr im Bett mit 2 - 3 Stilleinheiten! Mit alleine einschlafen klappt es halt noch nicht, aber ich stille Sie in den Schlaf und das funktioniert auch ganz gut!

ABER bei einem Abstand von 2 Stunden am Tage schaffe ich nicht immer alle Erledigungen und mein Mann kommt in die Verlegenheit unsere Kleene hinzulegen! Der Arme hat natürlich immer ein riesen Kampf, weil er ja nun nicht stillen kann. Er muss wirklich ewig tragen bis Mia schläft -
wie machen das Eure Männer????

Lg Melanie

 
20 Antworten:

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von MaSchie26 am 08.08.2011, 15:00 Uhr

Tja, so wird er das wohl machen müssen....tragen, mit dem Wagen raus oder Manduca um! Sieh es nicht als Kampf...ein Patentrezept gibts natürlich nicht....

Ach so, alleine einschlafen muss sie ja auch nicht! Macht meine Tochter, 14 Monate auch nicht!A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Missy27 am 08.08.2011, 16:01 Uhr

Was machst du denn für Erledigungen? Kann dein Mann die nicht übernehmen und du kümmerst dich dann um Mia? Mein Freund hat unsere Tochter öfter in den Schlaf geschaukelt, dazu etwas gesungen. Gibt aber immer mal wieder Zeiten wo nur die Brust funktioniert. Die ersten ca. 7 oder 8 Monate hat meine Tochter fast nur auf dem Arm geschlafen, da musste die Hauasarbeit halt liegen bleiben bzw. ich hab nur das nötigste gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von jen85 am 08.08.2011, 17:44 Uhr

War und ist bei uns auch so. Unsere Kleine schläft nur an der Brust ein. Sie ist noch nie allein in ihrem Bett eingeschlafen. Mein Mann hat unser Kind noch nie ins Bett gebracht, ging ja auch gar nicht, da ich der Nuckel bin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von KatyMaus am 08.08.2011, 20:43 Uhr

Ihr seit süß - welche Erledigungen ;) Also ich bin echt etxrem gerne vollzeit Mama, aber ich möchte auch MAL einkaufen fahren und für mich abschalten und keine Maus dabei haben! Oder was auch immer... Mein Mann nimmt mir alles ab, aber ich möchte auch gerne das er Zeit mit ihr verbringt und ich mich mal frei bewegen kann! Es kommt nicht häufig vor, aber ich finde das steht jeder Mama zu und ich fänd halt schön, wenn mein Mann dann nicht so hilflos sein müsste...

Mit Kampf meine ich auch mehr den Stress für meinen Mann, hilflos zusein! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von rabarbera am 08.08.2011, 21:00 Uhr

Ich kann dazu (leider) auch nur sagen, bei uns gab es in dem Alter keine "Erledigungen", die länger als max. 2 Stunden gedauert haben - schon allein, weil mein Kleiner alle 2 Stunden gestillt werden wollte! Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht so stark das Bedürfnis hatte, etwas ohne mein Kind zu unternehmen - ich habe mich anfangs eher immer unwohl gefühlt, wenn mein Kind nicht bei mir war; das wurde erst etwas besser, als er ca. 1 Jahr alt war! ;-) Zudem war meiner vom 4. bis zum 6. Lebensmonat ein so exremes Mamakind, dass ich nicht mal für 10 Minuten in Ruhe duschen konnte, ohne dass er geweint hat!
Wie macht dein Mann das denn mit dem Füttern, nimmt dein Kind die Flasche?

Wenn du wirklich so dringend jetzt schon auch mal was ohne dein Kind unternehmen willst/musst und sie ansonsten aber in den Schlaf gestillt wird, dann müsst ihr euch wahrscheinlich damit abfinden, dass es bei deinem Mann nicht ohne Stress & ggf. längeres Herumtragen abgehen wird...
Ansonsten: die Kleinen werden ohnehin soo schnell groß ;-) - zur Not musst du dich eben dazu durchringen, noch einige Monate lang möglichst immer für dein Kind verfügbar zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von kraehe2008 am 08.08.2011, 21:04 Uhr

Auch wenn es bei vielen verpönt ist, aber wenn es bei uns mal einen solche Fall gab, dass ich etwas länger nicht zu Hause war (z.B. ein ausgiebiger Friseurbesuch, muss ja auch mal sein) bekam unsere Tochter halt ein Fläschchen Pre-Milch vom Papa. Hat super funktioniert, es gab auch keine Saugverwirrung o.ä. Ich würde das einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Häsle am 08.08.2011, 21:05 Uhr

Ich hatte meine Tochter auch immer und überall dabei. Ihr war es schon immer egal, wo sie war, Hauptsache, ich war in der Nähe. Könnt ihr denn nicht mal einen Ausflug machen oder sowas? Sie kann doch auch im Kinderwagen oder im Tragetuch ihre Nickerchen machen. Und stillen kann man ja überall, das ist ja das Praktische daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Patti1977 am 08.08.2011, 21:14 Uhr

ich hab nicht gestillt aber vielleicht hilft auch gemeinsames hinlegen ab und an, so dass sie auch papa als einschlafhilfe mit akzeptiert. abpumpen und flasche geht nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von lejaki am 08.08.2011, 23:57 Uhr

Naj, meistens hat dann mein mann diese Sachen für mich erledigt bzw. eigentlich hatte ich meinen Sohn immer dabei (es sein denn beim Zahnarzt wenn er bohren wollte ect)

Ansonsten ging es nur mit rumtragen (ewig).

Am besten hat es mit der Manudca fuktioniert. Da ist mein Sohn auch schnell beim Papa eingeschlafen.

Und bis heute (er ist 26 Monate) schläft er abends bis auf gaaanz wenige Ausnahmen (und dann nur mit ewig rumtragen) nur mit Stillen ein (dafür habe ich nachts seit 2 Wochen abgestillt und ab und schläft er jetzt sogar durch ). Keine Ahnung wie ich ihm das noch abgewöhnen soll. Er braucht es abends einfach noch - ohne geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Sphynx am 09.08.2011, 12:24 Uhr

ich finde es immer unglücklich, wenn man in solchen Zusammenhängen von "abgewöhnen" redet. Warum kann man nicht einfach RÜCKSICHT auf die Bedürfnisse eines SCHWÄCHEREN nehmen? Das wächst sich alles von allein aus! Ganz ohne Um-, An-, oder Abgewöhnerei...

ES HAT (GIBT) MEHR ZEIT ALS LEBEN heisst ein schönes Sprichwort, und gerade wenn es um die eigenen Kinder geht, sollte man sich das so oft wie nötig ins Gedächtnis rufen... Filme können warten, und Männer müssten mal ein WE mit dem Kind allein auf sich gestellt sein, um zu ahnen, was Mütter allein den Tag über LEISTEN!

Habt Geduld, eure Zeit als Paar wird wieder kommen, ganz sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Stillmami_1974 am 09.08.2011, 14:47 Uhr

Hmmm...also es liegt nun mal in der Natur der Dinge, daß anfangs die Mutter die Hauptbezugsperson ist...
Unsere Kleine ist 9 Monate alt...und sie war noch nie von mir getrennt... Nicht mal kurz beim Papa oder so. Das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Wenn sie müde ist, Hunger hat, quengelig ist...da brauchts halt einfach die Mama,
Ich mag weder unserer Kleinen noch dem Papa unnötigen Streß auftun!
Mein Mann war noch nichtmal allein mit dem Kinderwagen unterwegs. Was soll er denn machen, wenn die Kleine weint?? Klar. Tragen ist immer möglich...und hilft auch sehr oft. Aber meistens kann halt doch nur die Mama beruhigen, stillen usw.

Die Papa-Zeit kommt noch früh genug!!! Und dann hat auch die Mama wieder "Freiräume".
Unsere Großen sind nun 6 und 3,5 Jahre alt. Bei ihnen haben wir es genauso gehandhabt. Und trotz Oberglucke als Mama haben sie sich zu ganz wunderbar selbständigen Menschlein entwickelt, die sehr gut ohne Mama auskommen. Aber in den ersten Monaten...

Ich will damit nicht sagen, daß eine Mama keine Auszeit und keinen Tapetenwechsel braucht! Ich bin wirklich Vollblut-Hausfrau und -Mama. ABER: ich brauch auch meinen Tapetenwechsel. Allerdings gestalte ich diesen eben mit Kind. Ich schnapp mit die Zwerge und fahr zum Bummeln in die Stadt, setz mich gemütlich ins Cafe, fahr in den Tierpark,zum Eisessen usw. Das ist für mich wie Urlaub.

Du schreibst, daß Du nicht immer alle Erledigungen schaffst. Welche Erledigungen denn? Ich hab das bei allen 3 Kindern immer so gehandhabt, daß ich grundsätzlich den kompletten Haushalt und Garten MIT den Kindern gemanagt hab. Und wenn die Kinder dann geschlafen haben...dann war DAS meine Pause. Da hab ich mir dann eine Tasse Kaffee und ein Buch geschnappt.

Mach nicht den Fehler und versuch alles zu erledigen während Deine Maus schläft!!!

Wenn die Kleinen es von Anfang an gewohnt sind, im Haushalt und Alltag DABEI und MITTENDRIN zu sein, hat man es in Zukunft wesentlich leichter!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von KatyMaus am 09.08.2011, 21:49 Uhr

Hallo an alle :) Danke für die Beiträge!

Ich finde es ein wenig schade, das meine Frage so einen etwas negativen Touch bekommt :) Das wollte ich eigentlich nicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich etwas anderer Meinung bin und dazu steh ich auch! Ich bin SELBSTVERSTÄNDLICH 24Stunden für mein Kind da!!!! Aber ich finde, das ich auch mal eine halbe Stunde alleine zum Diskounter fahren kann und darf!!! Ich hatte es mit Mia, wie viele Eltern mit ihren Kindern, nicht immer ganz leicht! (Habe viele Fragen hier im Forum gestellt dazu) Mia hat viel, viel geweint und geschrien, Blähungen und Schlafmangel haben uns Nerven gekostet und ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn eine Frau mal nicht mit dem weinenden Baby einkaufen gehen möchte. Mein Mann nimmt mir ne ganze Menge ab und trotzdem lebe ich eben auch noch! Und meine Frage zielte nicht daraufhin, dass ich jetzt mit ner Freundin ne Tasse Kaffer trinken gehe ohne Kind, sondern mit einem schreienden Kind (war leider manchmal auch unterwegs nicht zu beruhigen) beim Frisuer sitzen finde ich bei allem Respekt auch nicht gut fürs Kind und meinen Mann mit meinen Haaren losschicken geht nun auch nicht... Versteht mich bitte nicht falsch, ich verstehe TOTAL was ihr meint, ich wiederspreche niemanden, aber manche Frauen gehen sofort wieder arbeiten, da kann ich doch mal alleine zum Frisuer...

Aber lange Rede kurzer Sinn, also mein Mann kommt schon sehr gut mit unserer Tochter zurecht, dachte nur es gibt vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für das andere Brustlose Geschlecht.

Flasche mit Milch möchte ich nicht, weil ich ja voll Stille, aber danke trotzdem für den Tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von lemi_mary am 10.08.2011, 7:39 Uhr

Also ich kann dich da voll verstehen. Mir ging das auch so... wo mein Kleiner 4 Monate alt war, bin ich für 4 Wochen wieder jeden Tag zur Uni gegangen und mein Freund war zu Hause. Das war am Anfang kompliziert, weil ja der Kleene wirkle nur auf die Mama eingeschossen war. Aber das ging dann mit der Zeit...vielleicht halt einfach seinen "Plan" durchziehen und dann merkt euer Kind schon, dass alles gut ist. Mach dir da keinen Stress.

Ich hab da übrigens immer abgepumpt und mein Freund hat die Flasche gegeben. Das hat super geklappt! Weil unser Kind schlecht schläft und meistens nur ich ihn beruhigen kann, ist er dann immer mitn Kinderwagen raus und fertig.

Das wird schon alles. Und ich finde auch, dass man als Mama auch mal Zeit für sich braucht. Gerade, wenns bissel kompliziert läuft alles. Mein Freund wollte sogar immer, dass ich abends mal weggehe oder mal ne Runde Schwimmen geh oder so...um einfach mal neue Kraft zu tanken. Was soll daran schlimm sein?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Häsle am 10.08.2011, 8:54 Uhr

Na dann, stille die Kleine und drück sie danach dem Papa in den Arm. Ganz konsequent, damit sie sich daran gewöhnen kann. Am besten gehst du dann aus dem Raum, oder er. Dann wird es auch irgendwann klappen. Milch geben kann der Papa nicht (zumindest nicht so wie du), aber alles andere schon.
Was soll man denn sonst noch machen können? Es gibt kein Geheimrezept. Und wenn sie wegen Bauchweh (oder sonstwas) schreit, dann kann das auch dein Mann übernehmen, wenn sie gut an ihn gewöhnt ist.

Abpumpen und mit Flasche füttern willst du nicht, oder? Das würde auch helfen.
Wir mussten nach sechs Wochen zum ersten Mal mit Pre-Milch zufüttern, weil ich eine schlimme Brustentzündung hatte. Da Abpumpen nicht funktioniert hat, haben wir auch später immer wieder mal auf Pre-Milch zurückgegriffen (auch, als ich nach vier Monaten mal auf ein Konzert gegangen bin). Saugverwirrung gab es bei uns nie.

Ich kann schon verstehen, dass man als Mama mal raus muss. Das war bei uns auch zum Glück kein Problem. Entweder war meine Tochter dabei, oder sie war in der Zeit beim Papa. Er hat sich von Anfang an viel um sie gekümmert. Ich denke, das ist alles Gewöhnungssache.

Deine Tochter schreit doch jetzt nicht mehr so, oder? Hast du Angst, dass es wieder schlimmer wird? Wie lange wollt ihr euch denn noch daheim einsperren? Könnt ihr zusammen einen Ausflug in die Stadt machen, sie unterwegs stillen, und du gehst dann shoppen oder zum Friseur? Und der Papa geht in der Zeit mit ihr spazieren (im Kinderwagen oder Tragetuch etc.?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Stillmami_1974 am 10.08.2011, 10:18 Uhr

Hmmm...vielleicht kann man manchmal einfach seine Einstellung und Sichtweise überdenken?
Bei unserem 1. Kind war es so, daß ich teilweise noch ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich sie getragen habe...sie ständig gestillt habe usw.
Zum Glück hab ich meinem Bauchgefühl vertraut und all die anderen reden lassen. Aber es war nicht immer leicht. Unsere Tochter war wohl in den Augen anderer ein Schreikind. Sie hat kaum geschlafen, war nachts NUR an der Brust, war NUR mit Stillen und Tragen zu beruhigen. Einfach ablegen...länger als 30 Minuten schlafen...das ging im ersten halben Jahr überhaupt nicht. Ich fuhr nicht mal mit dem Kinderwagen los, weil sie darin nur weinte. Also blieb ich daheim oder trug sie (leider viel zu selten, wie ich im Nachhinein feststellen muß) im Tragetuch. Aber damals hatte ich eben nur ein Kind und so konnte ich einfach daheim bleiben...mußte nicht zum Kindergarten usw.

Unsere dritte Maus hab ich dann hemmungslos verwöhnt. Ich trug sie wie schon gesagt 4 Monate lang fast ausschließlich! Ohne jegliches schlechte Gewissen und ich bin immer noch begeistert, wie zufrieden alle mit dieser Lösung waren! Unsere Maus mußte nie weinen und ich konnte in Ruhe, ohne schreiendes Kind, einkaufen!
Wenn ich zum Einkaufen fuhr...dann immer mit Tragetuch im Gepäck. Mit schreiendem Kind, unter Zeitdruck einkaufen...klar, daß das nicht angenehm ist! Daher kann ich ja auch nachempfinden, wie Du Dich in gewissen Situationen fühlst!

Mit 3 Kindern konnte ich nicht einfach daheim bleiben. Ich mußte ja die Große zum Kindergarten bringen und den Einkauf erledigen, was ich zum Glück hier im Ort erledigen kann.

Aber ich hab mir eben auch immer wieder eine Auszeit genommen. Ich bin mit allen dreien in die Stadt gefahren, hab mir die Kleine ins Tragetuch gepackt...und wir sind duch den Park spaziert, ich hab mir einen Kaffee zum Mitnehmen geholt usw.

Was ich mit meiner mail sagen wollte ist nicht, daß Du Dir keine Zeit für Dein Kind nimmst! Oder gar nicht gerne für Dein Kind da bist!
Aber vielleicht hilft es Dir, ein klein wenig umzudenken!
Ich finde Sphynx's Beitrag bringt es auf den Punkt!
Man kann auch "Frau" sein, sich entspannen...mit Kind!
Als meine Maus in dem "schwierigen Alter" war, holte ich mir zum Beispiel eine Friseuse ins Haus! Das war herrlich!
Den nächsten Termin kann ich bestimmt im Salon wahrnehmen. Die Kleine kann nun schon mal kurze Zeit ohne Mama auskommen...
Wie es Sphynx geschrieben hat. Alles verändert sich mit der Zeit.
Und am leichtesten haben es alle, wenn man aufeinander eingeht.
In unserer Familie herrscht die Devise "Die Bedürfnisse des jeweils Kleinsten oder Schwächsten haben uneingeschränkt Vorrang."
Ich kann mit meinen 36 Jahren meine Bedürfnisse auch mal eine zeitlang hintenanstellen... Und klar! Auch ich genieße es, mal ohne Kinder zum Einkaufen zu fahren! Oder mit Freunden zu treffen. Aber eben alles zu seiner Zeit.
Als ich mit Nummer 3 schwanger war...da waren die Großen ja fast 2,5 und 5 Jahre alt und blieben ohne Murren mal bei Oma, der Tante oder dem Papa! Das war ganz selbstverständlich. Und Mama konnte mal abends ausgehen, Weihnachtsgeschenke besorgen usw. Das hab ich natürlich sehr genossen. Aber sobald unsere Prinzessin auf der Welt war...rückte dies alles wieder in den Hintergrund.

Ich bin sehr aktiv, unternehme sehr viel, bin viel unterwegs...aber eben mit der Kleinen.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von KatyMaus am 10.08.2011, 15:04 Uhr

Ich sperre mich zu Hause garnicht ein! Ich gehe jeden Tag raus, gehe Einkaufen, mache meinen Haushalt, gehe mit anderen Mamis Kaffee trinken und das alles MIT meiner Tochter! Zeitweise weint Mia viel und schläft nur sehr wenig am Tage, hat Blähungen und so, aber ich lasse mich da im Alltag nicht unterkriegen! Ich trage Sie viel, habe eine Trage und ein Tuch und habe NULL schlechtes Gewissen dabei! Und ich stille wann immer Mia das braucht, all das sind Dinge die kein Problem darstellen....

Mir gehts einfach nur darum, meinem Mann seine Sache etwas zuvereinfachen, WENN ich MAL für ne halbe Stunde alleine raus möchte, weil ich zum Friseur will oder weil ich schnell noch mal los will, weil ich was vergessen habe und Mia ausgerechnet dann Müde wird...

Aber wie ich aus den ganzen Antworten entnehme, machen mein Mann und ich es genau Richtig :) Denn Mia gehts gut dabei, wenn Papa sie trägt und sie dann in seinem Arm einschläft, auch wenns länger dauert als bei mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von MaSchie26 am 10.08.2011, 15:07 Uhr



Lass dich nicht verunsichern. Ihr amcht das sicherlich ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Missy27 am 10.08.2011, 15:20 Uhr

Jetzt schreibst du, dass du nur mal kurz einkaufen oder zum Friseur willst, vorher las sich dass, als würdest du mal ne groß Shoppingtour machen wollen.
Ich fand das auch immer nicht so prickelnd mit weinendem Baby einkaufen zu gehen oder so.
Denke so ne Stunde kriegt dein Mann das bestimmt hin, er kann ja auch ne Runde mit Mia rausgehen.
Ich denke ihr macht das schon richtig. Kann mich da Stillmami nur anschließen, obwohl ich meine Tochter eigentlich recht oft getragen habe, habe ich das Gefühl es war nicht oft genug. Sie ist mit ihren 13 Monaten noch sehr anhänglich und verbringt am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm, Kiwa wurde zum Feind erklärt.
Ansonsten würde ich die Erledigungen machen wenn Mia gerade geschlafen hat oder gerade eingeschlafen ist und du sie ablegen kannst. So machen wir das heute noch, bringt nämlich nichts mit einem müden, quengeligen Kind irgendwo hinzugehen. Dann steigert sie sich nur rein. Also so ist das bei uns. Aber es soll ja Kinder geben, die einfach und überall einfach einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von KatyMaus am 10.08.2011, 20:17 Uhr

Hm, also ne große Shoppingtour schaffe ich nicht innerhalb zwei Stunden - von denen sprach ich nämlich von Anfang an! Damit war gemeint, wenn Sie wach wird, habe ich 2 Stunden bis sie wieder müde wird, aber ist ja auch total egal. Letztlich muss ich ja bewerten wie lange ich weggehen möchte...

Danke MaSchie :) Ich stelle fest, das einfach keine Frage für ein Forum ist ;)


Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für meinen Mann

Antwort von Missy27 am 10.08.2011, 21:32 Uhr

Nicht falsch verstehen, habe dich nicht beurteilt oder so sondern lediglich gefragt was für Erledigungen du meinst. Dein Ausgangsposting hatte ich dann nicht nochmal gelesen.
In dem Alter hat meine Tochter auch alle zwei Stunden geschlafen. Sie ließ sich aber auch mal vom Papa in den Schlaf tragen.

Lg und gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.