Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaDo am 10.05.2021, 21:34 Uhr

Schlafmanagement

Hallo alle zusammen,

Mein Sohn ist fast 12 Monate alt, sehr aktiv. Die Anzahl der Stunden Schlaf am Tag ist in Ordnung, aber das Schlafmanagement könnte optimiert werden und dazu würde ich gerne Meinungen und Tipps in Erfahrung bringen.

Mein Sohn wacht meist zwischen 7:30 und 8 Uhr morgens auf, wir gehen dann zwischen 10 und 12 Uhr mit dem Hund spazieren und während dem Spaziergang schläft er 30 bis 45 Minuten in der Babytrage. Am Nachmittag schläft er zwischen 15 und 16 Uhr meist 45 bis 60 Minuten. Ich bringe ihn zwischen 20 und 20:30 Uhr ins Bett. Er schläft nachts sehr gut und zwischen 10 und 12 Stunden.

Die Zeit zwischen dem Mittagsschlaf und der Nachtruhe ist eigentlich viel zu lange, meist gegen 19 Uhr wird er richtig müde. Um 19 Uhr gehen wir dann noch mal mit dem Hund raus. Ich muss gestehen, dass ich ihn dann bis zum Schlafen gehen „wach halte“, denn wenn er so spät nochmal schläft, dann brauche ich ihn vor 21:30 Uhr nicht ins Bett bringen.

Ich habe gelesen, dass ein Baby/Kind in seinem Alter meist mit mehreren Stunden nach dem Mittagsschlaf ohne zu schlafen auskommt, aber ich sehe jeden Abend seine müden Augen. Ich habe es schon versucht einen zweiten Mittagschlaf gegen 18 Uhr einzuführen, aber das geht bislang immer sehr schief. Er protestiert sehr stark, schläft dann zwar ein, es dauert aber sehr lange und dann wird es super anstrengend für den Nachtschlaf.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps, wie ich diese unangenehme Situation verbessern kann?

Interessanterweise ist er morgens nach 2 bis maximal 2,5 Stunden todmüde und braucht die 30 Minuten schlaf. Allerdings wird das Nachmittags dann etwas anders oder er ist so aufgedreht, dass es schief geht. Am Spätnachmittag noch 30 Minuten schlafen täte ihm wirklich gut. Nur ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Liebe Grüße
JaDo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.