Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBella am 10.05.2021, 10:21 Uhr

Tochter abgestillt (20 Monate) plötzlich Wutanfälle beim Schlafen

Hallo!

Ich habe meine Tochter vor 2 Wochen ganz plötzlich abstillen müssen, weil ich Medikamente nehmen muss. Das Abstillen hat sie ganz gut akzeptiert und am Abend schläft sie auch gut ein und wacht in der Nacht ca. 2 Mal auf. Ich nehme sie dann aus dem Bett und schaukle sie kurz wieder in den Schlaf. Aber wenn es um den Mittagsschlaf geht oder sie ab 4:30 Uhr aufwacht bekommt sie ganz heftige Wutanfälle, wenns ums (Weiter)Schlafen geht.

Sie möchte um 4:30 Uhr dann sofort aufstehen, ich darf sie nicht zu mir ins Bett setzen/legen (nicht mal mit ein wenig Spielzeug) oder sie halten, ihr eine Flasche anbieten... Sie steigert sich so lange rein, bis wir aufstehen. Aber sie hat einen Bruder und wir können deshalb doch nicht jeden Tag um 4:30-5 Uhr aufstehen... Zu Mittag schläft sie nur noch im Kinderwagen oder Auto ein, aber selbst da hat sie teilweise Wutanfälle, sobald sie merkt, dass sie schlafen soll. Der Wutanfall gestern beim MIttagsschlaf hat 35 Minuten gedauert und ich durfte sie nicht mal berühren.

Ich bin total verzweifelt, denn solange ich sie gestillt habe, ist sie eigentlich immer gerne Schlafen gegangen und hat in der Früh auch noch lange mit mir gekuschelt :-(

Hat irgendjemand Tipps für mich?

 
1 Antwort:

Re: Tochter abgestillt (20 Monate) plötzlich Wutanfälle beim Schlafen

Antwort von Ringelsöckchen am 11.05.2021, 22:50 Uhr

Zum Mittagsschlaf könntet ihr in möglichst ruhiger Atmosphäre Bücher auf dem Bett anschauen. So kann sie etwas zur Ruhe kommen und hat Mamas ungeteilte Aufmerksamkeit. Sag nichts davon, dass Schlafen das Ziel ist. Das scheint so eine Art Reizwort für sie geworden zu sein. Lass vllt erstmal offen, ob sie wirklich schläft. Mit der Änderung des Einschlafrituals durch den Wegfall des Stillens müsst ihr euch eh nun neu einpendeln. Lasst euch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

12 Monate alte Tochter brüllt wenn es ums schlafen geht

Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Unsere Tochter (12 Monate) hatte schon immer Schlafprobleme. Tagsüber schaffte sie nie länger als 20 Minuten und lässt sich danach auch nicht mehr zum einschlafen bewegen. Trotz mehrerer Besuche einer Schlafberaterin und zu ...

von DracoSic 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Tochter 3,5 Jahre radau beim schlafen legen

Hi Meine Mittlere macht abends ziemlich radau wenn ich sie ins Bett bringe und möchte ,dass ich bei ihr bleibe / bei ihr übernachte . Bei meiner Frau macht sie es nicht und ich weiß ,dass sie ziemlich auf mich als Mutter wegen Krankheit lange viel verzichten musste . Ich ...

von MamavonJean9 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Tochter gewöhnt sich mit 17 Monaten an Milch direkt vor dem Schlafen

Hallo, unsere Tochter ist fast 17 Monate alt. Ich habe sie bis 9 Monate Nachts gestillt. Bei uns im Zimmer hat sie allerdings nur die ersten 4 Monate geschlafen. Da die Tür zum Bad im Schlafzimmer drin ist, haben wir sie immer geweckt und ich konnte kaum ein Auge zudrücken, ...

von natusch26 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Unsere Tochter will nicht schlafen! (ADS)

Hallo Unsere Tochter ist im Juni drei geworden.Aber Abends ins Bett gehen ist ein Kampf .Schon als Säugling ist sie schlecht wieder eingeschlafen ,aber wenn sie schlief, schlief sie gleich fünf stunden und nicht nur zwei wie die meisten Babys.Als Baby dachten wir ja noch das ...

von Susi 13 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

8 Wöchiger Säugling tagsüber zum schlafen bringen

Hallo zusammen, Unser kleiner ist 8 Wochen alt und ich hab große Probleme ihn tagsüber zum schlafen zu bringen. Er ist schon extrem wach und aufmerksam und es ist ganz schwer den Punkt zu treffen an dem er eigentlich müde ist und schlafen sollte. Wenn wir den nicht treffen ...

von Schnuckl1988 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Trotz Familienbett und Trage allein schlafen?

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an alle Familienbett-und Trageerfahrenen. Vorweg möchte ich betonen, dass es hier überhaupt nicht ums alleine einschlafen geht! Meine kleine Tochter ist 12 Wochen alt und ...

von fluegelfee 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.