Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni80636 am 16.11.2012, 10:44 Uhr

Schlafen statt schreien Hat's geholfen?

Hallo Mamis,
unsere Schlafsituation ist dermaßen eskaliert (er schläft ohne Hilfsmittel ein, verlangt aber alle halbe Stunde nach der Brust, trinkt dann nicht hungrig, ich leg ihn wieder in sein Bettchen und er schläft ein. Für 30 min, dann wieder von vorn....), dass sich unbedingt was ändern muss!
Hat jemand Erfolgmit dem Buch "Schlafen statt schreien" gehabt? Ichversuche es inzwischen seit 2Wochen, es hat sich aber eher verschlechtert....
Wie war Euer Ein- und Durchschlafplan? Wie lange hat's gedauert?
LG Anni

 
4 Antworten:

Re: "Schlafen statt schreien" Hat's geholfen?

Antwort von Dori1983 am 16.11.2012, 12:56 Uhr

Ich habs gemacht, waren aber nach ner Woche bereits fertig da wir nicht alles anwenden mussten!
Ich hab das mit dem Schmusetier beim stillen gemacht, Nachts Schnuller statt rausholen u stillen -ich glaub das wars...
Hat schnell geklappt...
Wir hatten aber hauptsächlich Probleme mit dem Tagschlaf deshalb hatte ich mir das Buch ausgeliehen, da hat es mir nicht geholfen!
Haben mittlerweile eine gute Lösund gefunden die für jedermann akzeptabel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafen statt schreien" Hat's geholfen?

Antwort von lanti am 16.11.2012, 13:02 Uhr

Hallo Anni,

wie alt ist Dein Kleiner denn?

Babys stillen ja nicht nur um Hunger und Durst zu stillen, sondern auch um Ihre Bedürfnisse nach Saugen und Nähe zu befriedigen. Und dafür braucht Dein Sohn Dich.

Immer "eine halbe Stunde" hört sich so an als käme er noch nicht alleine von einer Schlafphase in die nächste. Auch das ist nicht ungewöhnlich bei Säuglingen.

Alleine schlafen wäre aus Sicht der Evolution zu gefährlich gewesen und darauf sind Babys immer noch programmiert und fordern Nähe ein. Hier ein interessanter Link dazu, falls Du den Artikel noch nicht kennst:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Schlafen kann man nicht lernen und es läuft auch nie nach Plan ab. Jedes Kind ist da auch anders. Es gibt einfach immer wieder anstrengende Phasen, durch die man durch muss und angenehmere, die es zu genießen gilt

Daher mein Rat: macht es euch so angenehm wie möglich!

Wo steht sein Bettchen denn? Vielleicht würde er in Deiner Nähe besser schlafen und Du könntest quasi im Halbschlaf stillen, damit die Nächte auch für Dich etwas entspannter sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafen statt schreien" Hat's geholfen?

Antwort von Anni80636 am 16.11.2012, 13:16 Uhr

Danke für die Antwort. Mein Kleiner ist 5 Monate alt. Und ich habe mir das auch schon gedacht, dass er es nicht in die Tiefschlafphase schafft, da er auch die halbe Stunde sehr unruhig ist. Ich würde ihm dabei aber gern helfen.
Früher - bevor er seine Hände gezielt benutzen konnte - gab es keine Schlafprobleme: alle 3 Stunden stillen, dann 2 1/2 Stunden weiterschlafen oder Gezeter und Gezappel.
Er schläft direkt neben mir im Beibettchen. STillen im Liegen mag er nicht, da macht er sich ganz steif und brüllt.
Danke auch für den Link.
Herzliche Grüße, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafen statt schreien" Hat's geholfen?

Antwort von Dori1983 am 17.11.2012, 21:19 Uhr

Meiner war auch 5 Monate als als ich schreien statt schlafen machte...
bei uns wars wie gesagt eigentlich nicht die Nacht das Problem. Aber die Tipps fand ich trotzdem super und es hatte schnell funktioniert das er auch nachts besser schlafen konnte.
Als kleine Anregung bzgl Beistellbettchen: als Lennox im Kinderbett schlief hat es viel besser funktioniert weil er einfach viel mehr Platz hatte! Dadurch war er nur noch zwei Mal in der Nacht zum stillen wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt schreien - Eure Erfahrungen?

Hi! Ich habe vor 10 Tagen Schlafen statt schreien gelesen. Ich habe weiter unten gelesen, daß es noch mehr lesen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Wenigschläfer und nachts ständig wach. Ich habe bis jetzt: -Kuscheltier eingeführt ...

von eva-maria 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt Schreien?!

Hallo und guten Morgen! Beruhigend zu hören, dass es wohl doch so viele andere Mütter gibt, die - in den Schlaf stillen (auch bei 11 MOnate alten Mäusen) - die dann auch noch 1 bis 2stündl. immer wieder anlengen müssen/dürfen, um ihr Kind wieder zum Schlafen zu bekommen - ...

von Krima 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen statt schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.