Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1984 am 14.11.2012, 17:20 Uhr

Schlafsituation - wie würdet ihr es machen?

Hallo!

Zur Situation, hab einen 2-jährigen, der schon seit "immer" schlecht schläft. So mit eineinhalb hatte er ne Phase wo er gut schlief, aber zurzeit ist es ganz schlimm. Ich hab noch ein Baby, sie ist 3 Monate. Sie schläft relativ normal, wird nachts so 2-3 mal wach und nach dem Stillen ist normalerweise wieder Ruhe. Sie ist aber sehr geräuschempfindlich.

Wir haben 1 Kinderzimmer. Mein Sohn schläft eigentlich immer dort im eigenen Bett, nebendran auf ner Couch hab vor dem 2. Kind ich geschlafen um ihn nachts sofort beruhigen zu können. Die Kleine schläft aber nur im Beistellbett welches am Ehebett dranhängt.

Also schläft mein großer Sohn jetzt entweder mit Papa in seinem Zimmer, oder mit mir und Baby im Ehebett. Bei mir schläft er tendenziell besser, aber auch nicht annähernd durch. Er weckt dann das Baby öfter auf, dann hab ich links und rechts zwei weinende Kinder liegen. Auch sie hat ihn schon aufgeweckt. Schlimm.

Meinem Mann kann ich meinen Sohn aber nicht immer "zumuten", er arbeitet viel, außerdem hat er auch oft Nachtschicht.

So, um meinen Sohn jetzt dazu zu bringen, besser zu schlafen, ist es wohl wichtig, dass er immer im gleichen Bett schläft, oder?

Wo am besten? Ich hab keine Ahnung!!

Er allein in seinem zimmer?

Baby allein im Schlafzimmer, ich mit ihm?

Oder wir zu dritt, und einfach durchhalten???

Ich hab keine Ahnung was wir machen sollen, aber momentan sind wir alle ziemlich fertig und das geht schon so seitdem die Kleine auf der Welt ist :-(((

Ich bitte um Hilfe!

Vielen DAnk und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schlafsituation - wie würdet ihr es machen?

Antwort von lanti am 14.11.2012, 22:17 Uhr

Hallo,

es ist denke ich wie Du schon selbst schreibst: Dein Sohn schläft am besten bei Dir vor allem jetzt, wo das Geschwisterchen neu auf der Welt ist und er Deine Aufmerksamkeit plötzlich teilen muss.

Fürs Babys ist es allein schon wegen des Stillens eigentlich auch am praktischsten, wenn Du es ganz nah bei Dir hast und nicht aufstehen musst.

Es ist ja auch gut möglich, dass die Kinder sich an die Geräusche des anderen gewöhnen, wenn ihr das zukünftig immer so macht und beide sich weniger stören lassen. So wäre es für Dich am wenigsten anstrengend und Dein Mann hätte auch relativ ruhige Nächte.

Später ist sicher beide Kinder in einem Zimmer auch eine Option, aber jetzt sind sie eigentlich noch so klein, dass Du oft aufstehen müsstest. Und alleine in seinem Zimmer fühlt Dein Großer sich sicher abgeschoben, was sich in noch unruhigerem Schlaf äußern könnte. Falls Dein Sohn den Papa nachts gut akzeptieren würde, wäre das auch eine Option, aber gerade die Geburt des Babys lässt ihn zurzeit sicher erstmal mehr nach Deiner Nähe verlangen...

Wünsch Dir ganz viel Kraft & dass es bald ruhiger wird und sich einspielt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation - wie würdet ihr es machen?

Antwort von Marie1984 am 15.11.2012, 11:09 Uhr

Hi!

Mhhhh mein mann und ich haben uns gestern spontan entschieden zu versuchen, ob der Kleine allein besser schläft. Und tatsächlich, viell wars Zufall, aber er ist nur 1x wach geworden.

Weißt du, für mich ist es nachts schlimm, wenn beide Kinder wach sind und weinen, und ich lieg dazwischen und weiß nicht, wem ich mich zuerst zuwenden soll. Da gerate ich so unter Stress.... Das ganze steigert sich dann und dann sind beide hellwach und weinen. Wenn er in seinem Zimmer weint, kann ich viell schnell rüberhuschen, oder auch mal mein Mann der auf der Couch geschlafen hat, und Sohnemann schläft schnell wieder, so hoffen wir.

Wenn das nicht klappt, werde ich wirklich mit beiden Kindern im Familienbett schlafen und einfach hoffen, dass sich beide Kinder wirklich aneinander gewöhnen. Aber in den letzten Wochen war das halt nicht der Fall.....

Eigentlich ist mein Großer doch, mal abgesehen davon dass er mich jetzt teilen muss, alt genug um allein zu schlafen ohne Schaden zu nehmen, oder? Er wurde nie schreien gelassen, ein jahr lang gestillt, er ist auch kaum eifersüchtig, daher bin ich grad bisschen egoistisch und denk auch ans Baby.....nicht, dass sie sich auch langfristig einen schlechten Schlaf angewöhnt, weil sie nachts ständig geweckt wird.

Oh mann, dass das alles so kompliziert werden würde, hätten wir nicht gedacht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation - wie würdet ihr es machen?

Antwort von lanti am 15.11.2012, 12:42 Uhr

Hi :)

"Alt genug" würde ich jetzt nicht sagen, aber falls es so gut klappt, ist das ja okay und für alle am besten. Dachte nur, weil Du schriebst, dass er ein "schlechter Schläfer" ist und bei Dir am besten schläft..

Teste es einfach aus. Umstellen kannst Du immer noch

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation - wie würdet ihr es machen?

Antwort von Marie1984 am 15.11.2012, 13:45 Uhr

Hmm ja am liebsten wärs mir, er schliefe bei mir und zwar durch. Ich vermisse ihn immer wenn er in seinem Bett schläft, muss ich zugeben...aber der Schlafmangel macht mir halt zu schaffen. Und zwar sehr. Die letzten zwei Jahre waren aushaltbar, aber jetzt ist so langsam Schluss.

Bei mir schläft er besser, nicht gut. Dafür schlafen ich und das Baby schlechter. Wir gleichen uns praktisch aneinander an haha.....Also halt auch nicht ideal. Daher ja meine Ratlosigkeit was wir machen sollen.....alles irgendwie doof. Wir probieren das jetzt mal einige Tage, ob er echt lernt allein in seinem Zimmer zu schlafen. Ich brauch ein paar Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation - wie würdet ihr es machen?

Antwort von lanti am 15.11.2012, 17:40 Uhr

Lernen wird er das alleine schlafen denke ich nicht. Entweder er ist soweit, dass es für ihn okay ist oder er ist einfach noch nicht reif dafür.

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet, mit dem alle glücklich sind - wie auch immer der aussehen wird

Kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

umzug und schlafsituation

hallo, wir ziehen um im dezember! mein sohn (10 monate) schläft im beistellbett bzw gitterbett umgebaut zum beistellbett bei uns am bett dran.. morgens wenn wir aufwachen , liegt er bei uns im bett oder sogar auf dem bauch von meinen mann oder mir! nun ziehen wir ja um, ...

von tayler2011 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Schlafsituation ändern obwohl alle zufríeden sind?

Hallo, ich bin momentan sehr glücklich über das Schlafverhalten unserer Kleinen (wird bald 3). Sie geht gegen 20.00 Uhr ins Bett, schläft dann ca. 8 Stunden, wacht dann kurz auf und schläft dann noch einmal bis ca. sieben Uhr. Sie schläft bei uns im mittlerweile 2,70 breiten ...

von Alexxandra 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

mal unsere derzeitige Schlafsituation...

Hi Zusammen! Auch ich hab ja einiges beim Schlafen durch. Wir hatten anfangs nen guten Schläfer, dann Chaos ab dem 6. Monat, wo er allein in sein Zimmer sollte, starke Verlust-/Trennungsängste. Osteopathie-Behandlungen, Heilpraktiker. KiÄ, die einem immer was von Zähnen, ...

von schnecke1 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Umfrage Schlafsituation

Mich würde interessieren ob ihr Familienbettler seid oder nicht. Wie alt eure Kinder sind und ab wann sie in ihrem eigenen Bett bzw. im eigenen Zimmer schliefen. Aus welchen Gründen habt ihr euch für euren Weg entschieden und warum nicht anders? Wie oft wachen eure Kinder ...

von carry2 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Frageb wegen Schlafsituation

Ich hab tausend Fragen wegen der Schlafsituation meiner beiden Kinder (19,5 Monate und 4, 5 Monate). Ich habe seit Monaten nicht mehr geschlafen und bin echt fertig und denke, dass ich was ändern muss, weiß aber nicht so genau wie.Hier die Sitiation: Die Große schläft ...

von fantasypucki 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Schlafsituation- vielleicht habt Ihr einen Tipp?

Meine Töchter sind 3 1/ 2 und fast 2 Jahre alt. Von Geburt an haben sie bei uns im Schlafzimmer bzw. mit im Ehebett geschlafen. Die Große schläft nicht mehr bei uns im Bett seit etwas über einem Jahr. Die Kleine schläft in ihrem Bett ein und kommt dann trotzdem nachts zu uns. ...

von Miri79 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.