Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 13.11.2012, 8:11 Uhr

Duchschlafen lernen!?!?!

Morgen in die Runde,
heute Nacht hatte ich leider viel Zeit über das Duchschlafen nach zu denken. Und würde euch gerne dran teilhaben lassen und eure Meinungen und Erfahrungen hören!

Ich habe zwei Leibliche Kinder ( fast 27 Moante und fast 7 Moante) und zwei Stiefkinder ( beide 5 Jahre, leben bei uns.)
Mein erstes Kind hat mit 3 Wochen 10 Stunden am Stück geschlafen und wurde nachts auch nicht mehr gestillt. Sie schläft auch jetzt jede Nacht 12 Stunden duch.
Kind zwei, leider noch nicht. Mal wird er nur 1 mal wach, trintk was und schläft weiter. Mal haben wir die halbe Nacht "Hüttenzauber".
Er wird duch Kleinigkeiten (Klospühlung!) wach und kann dann nicht mehr alleine einschlafen.
Die Zwillinge schlafen ganz gut, finden abends meist nur kein Ende!

Ich erinnere mich das meine Tochter ( schlief 8 Moante bei uns im Zimmer) auch immer wach geworden ist, wenn wir ins Bett kammen. Sie drehte sich aber um und schlief weiter.
Nun ist es ja so das kaum ein Mensch duchschläft. Und sicher wird meine Tochter in den 12 Stunden auch öfters mal wach. Sie schläft nur wieder von alleine ein, so das wir das nicht mitbekommen.
Das kann mein Sohn nicht. Jetzt liest und hört mann viel so tolle Tips, wie schreien lassen, dann lernen die das. Nicht gerade mein Still. Will den Kind Sicherheit geben, wenn es seinen muss auch die ganze Nacht.
Aber ich frage mich schon, wie mann das lernen kann! Nach drei schlechen Nächten, liegen die nerven ja schon ma blank!
Aber ich selber liege ja auch oft wach und kann nicht schlafen obwohl ich todmüde bin. Ich ärgere mich dann masslos, und schlafen irgendwann ein.

Mein Sohn macht halt Terror bis Mama die Hand auflegt, stillt oder ähnliches, eher er zur ruhe kommt.
Heute nacht habe ich zweimal kurz "knüttern" hören, ich wollte mich zu ihn begeben, aber da war dann schon ruhe. Ich dachte, ob er es jetzt lernt?
Und wenn mann es nur so lernen kann, ist es dann falsch immer sofort zu reagieren?
Wie haben eure kleinen das gelernt? Meine Tochter konnte es einfach. Komisch oder?

 
4 Antworten:

Re: Duchschlafen lernen!?!?!

Antwort von katzenmama77 am 13.11.2012, 8:41 Uhr

daran siehst du wie unterschiedlich Kinder sind.
Ein Beispiel aus unserer Familie...

Mein 1. Kind (knapp 3) wurde von Anfang an bis sie 6 Monate alt war zum einschlafen herumgetragen. Was hab ich mir alles angehört..."das kannst Du noch machen, wenn sie zur Schule geht", sie wird nie lernen alleine zu schlafen" blablabla. Was soll ich sagen, mit 6 Monaten wollte sie nicht mehr auf meinem Arm einschlafen, hat dort gebrüllt bis ich sie ins Bett gelegt habe und sofot war Ruhe. Julia braucht absolute Ruhe, Dunkelheit und einigermaßen geregelte Zeiten...dann schlief sie problemlos. War irgendwas anders, war die Nacht blöd. Mittlerweile ist das aber kein Thema mehr.

Kind 2 (13 Monate) schläft ab liebsten auch auf meinem Arm ein...weil sie so groß und schwer ist setze ich mich in einen Schaukelstuhl mit ihr. Sie schläft dann zwar auch super in ihrem Zimmer, aber sie will tendenziell öfter bei uns schlafen. Das 1. Kind eigentlich nie. Und es passiert immer öfter, dass sie alleine einschläft, am Tage klappt das schon ohne Probleme ohne Weinen.

Nachts schläft sie manchmal durch, manchmal trinkt sie 1-3 mal Milch...ich weiß dass es aufhört, wenn sie reif genug dafür ist. Bei meinem 1. Kind hörte das mit 16 Monaten auf und ist auch so geblieben. Mal sehen wie lange Kind 2 braucht.

Mein Neffe schleif von Anfang an 12 h durch (11 Monate) er schläft auch mitten beim Speilen mit dem Bauklotz in der Hand ein, schläft dann eine Stunde und spielt weiter. Je lauter desto besser...eine Schwester brauchte noch nie Händchen halten oder so...und schonmal gar nicht rumtragen. mal sehen, vielleicht kommt das noch.
Wenn meine Kleine nachts "laut" gibt (meistens nur knatschern) dann gehe ich sofort in ihr Zimmer, meistens träumt sie nur. und schläft dann weiter.
Durchschlafen kann man nicht lernen...das Kind macht es wenn es soweit ist. Das ist meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duchschlafen lernen!?!?!

Antwort von Tine1 am 13.11.2012, 9:57 Uhr

Ich denke "falsch" im Sinne von schädlich für das Kind ist es sicher nicht, immer sofort zu reagieren.

Ansonsten würd ich sagen, es kommt darauf an, was genau du mit "knüttern" meinst. Wenn ein Baby im Schlaf oder im Halbschlaf Geräusche von sich gibt aber nicht richtig aufwacht oder gleich von selbst wieder einschläft ist es denke ich nicht wirklich notwendig, sofort zur Hilfe zu eilen. Wenn es längere Zeit wach ist und unzufriedene Geräusche von sich gibt, würd ich schon hingehen und ihm wieder in den Schlaf helfen nach Möglichkeit bevor es weint oder schreit. Meine Tochter hat immer ziemlich schnell losgebrüllt, von daher bin ich schon immer sofort zu ihr wenn sie unruhig wurde. Wenn sich weinen durch eine längere Zeit vorheriger Unzufriedenheit ankündigt, würde ich erstmal kurz warten ob es von selbst wieder einschläft. Kommt also auf Kind an. Das kannst du sicher am besten einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duchschlafen lernen!?!?!

Antwort von rabarbera am 13.11.2012, 10:55 Uhr

Meiner Meinung nach ist es zum einen eine Typsache, wann Kinder "durchschlafen" bzw. selbständig wieder in den Schlaf finden, wenn sie mal aufwachen - und zum anderen lernen es alle Kinder irgendwann von allein, die einen früher, die anderen später! ;-)
Davon, seinem Kind das Durchschlafen "anzutrainieren" was ja dann i.d.Regel mit Schreien lassen verbunden ist, halte ich gar nichts!!!

Ich habe übrigens auch zwei so völlig unterschiedliche Kinder, was das Schlafen angeht: der Große hat erst mit 2 Jahren angefangen, durchzuschlafen, vorher nie. Im ersten Lebensjahr hat er wirklich EXTREM schlecht geschlafen - v.a. in den Abendstunden, wenn ich noch nicht im Bett war, ist er nach jeder Schlafphase (also halb- bis dreiviertelstündlich) aufgewacht und brauchte die Brust (später, nach dem Abstillen, dann Flasche oder Schaukeln/Tragen), um wieder in den Schlaf zu finden! Wenn ich neben ihm im Bett lag, war es ETWAS besser, aber auch nicht viel... Er hatte außerdem in den ersten 2 Lebensjahren immer wieder Phasen, in denen er nachts stundenlag wach und nicht zum Weiterschlafen zu bewegen war... Ach ja, seine ersten paar Lebenswochen hat er übrigens die Nächte durchgebrüllt und dafür am Tag geschlafen...

Meine Kleine (jetzt 5,5 Monate) ist (bisher zumindest ;-) so ziemlich das Gegenteil: sie schläft zwar auch noch nicht die ganze Nacht durch, meldet sich aber wirklich nur, wenn sie Hunger hat (1mal, max. 2mal pro Nacht) und schläft anschl. sofort wieder weiter - und das von Anfang an, also ab der 1. Nacht!! Wenn sie keinen Hunger hat, macht sie, genau wie deine Tochter, viellleicht mal kurz die Augen auf, dreht den Kopf zur Seite und schläft selbständig wieder weiter. Mittlerweile muss ich nicht mal mehr im selben Raum sein, damit sie ohne Hilfe wieder in den Schlaf findet - es reicht ihr, wenn in den Abendstunden, wenn ich noch nicht im Bett bin, ihr großer Bruder neben ihr schnarcht! ;-))

Ich habe bei meiner Tochter nichts anders gemacht als bei meinem Sohn (abgesehen davon, dass sie nur 2 Monate gestillt wurde; der Große 10 Monate - sie war aber auch schon eine genauso gute Schläferin, als sie noch gestillt wurde!!).
Insofern muss das wirklich eine angeborene Typsache sein, da kann man nicht viel machen, das muss man m.M.n. akzeptieren!

Für dich ist es natürlich härter als für mich damals bei meinem Sohn, da dein Kleiner nicht dein 1. Kind ist und du dich tagsüber wegen der anderen Kinder nicht einfach mit dem Baby hinlegen kannst! Du hast da wirklich mein volles Mitgefühl!! :-(
Einen besseren Rat, als tagsüber ausruhen/Pausen einlegen, wann immer es geht, habe ich leider auch nicht...

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duchschlafen lernen!?!?!

Antwort von lanti am 13.11.2012, 14:01 Uhr

Hallo,

das Einzige, was die Kleinen durch schreien lassen lernen ist, dass sie sich das auch sparen können, weil sowieso niemand kommt und dann ist der Lerneffekt nicht schlafen, sondern Resignation und Vertrauensverlust.

Schlafen an sich ist eher ein Reifeprozess und hat nichts mit Lernen zu tun. Zudem ist sowohl das Schlafverhalten als auch der Schlafbedarf individuell sehr unterschiedlich wie Du ja bei euch ganz deutlich siehst...

Was das nächtliche Quengeln angeht, ist denke ich jedes Kind verschieden. Manche knöttern eine Weile und beruhigen sich dann von selbst wieder (da wäre es nicht unbedingt nötig immer direkt hinzugehen) und andere werden immer unruhiger je länger man wartet, so dass es am besten ist immer möglichst direkt zu reagieren. Was auf das jeweilige Kind zutrifft, findet man ja schnell heraus ;)

Wünsch Dir ganz viel Kraft für Deine Verschieden-Schläfer
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.