Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa-Desiree am 09.11.2012, 10:36 Uhr

Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Hallo zusammen,

Woran kann das liegen, das meine Tochter 6 Mo. nicht mehr durchschläft. Seit ca. 1Woche kommt sie Nachts bis zu 6 Mal. Hat dann auch Probleme alleine (in ihrem Bett, im eigenen Zimmer) zu schlafen. Wenn ich die bei mir im Bett lass ist es meist besser. Hinzu kommt, das sie seit einigen Tagen Zahnt, kann aber nich bestätigen, das sie Nachts auch Schmerzen hat. So nun habe ich sooo viel gelesen, wie.. Das Kind hat nie gelernt alleine zu schlafen, findet daher Nachts nach dem aufwachen nicht mehr alleine in den Schlaf. Oder, Kind hat sich daran gewöhnt am Busen einzuschlafen und braucht das nun ständig. Leider wird man als Mama ganz schön verunsichert und verlernt so auf das eigene Bauch Gefühl zu hören. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von lanti am 09.11.2012, 10:46 Uhr

Hallo,

es kommt ganz oft (wenn nicht fast immer) vor, dass Babys im zweiten Lebenshalbjahr nicht (mehr) durchschlafen. Das ist also ganz normal!

Es gibt viele Gründe für diesen unruhigeren Schlaf: Zahnungsbeschwerden (auch wenn die Zähnchen nur drücken und noch lange nicht durchbrechen fühlen Babys sich meist unwohl), zunehmende motorische Entwicklung, Infekte, gesteigertes Bewusstsein darüber, dass Mama nicht im Zimmer ist etc.

Solche Phasen wird es immer mal wieder geben - es wird wieder besser und wieder schlechter, dann wieder etwas besser usw.... Das kommt von selbst und wird mit zunehmender Reife (meist mit 18-36 Monaten) auch von selbst dauerhaft wieder besser.

Dein Kind ist ein Säugling und noch ein Baby, das auch in der Nacht ein Bedürfnis nach der Nähe seiner Mutter, Geborgenheit und saugen hat.

Was man tun kann ist es euch allen so bequem und angenehm wie möglich zu machen - sprich nicht zu weite Wege zwischen sich und das Kind legen bzw, keine, die man nicht gefühlte tausend Mal pro Nacht gehen will, damit man immer möglichst schnell reagieren kann bevor das Kind richtig wach wird. So bekommen alle den meisten Schlaf :)

Sieh das nicht so dramatisch und lass Dich von dem, was Du liest und hörst (wird viel geflunkert) nicht verunsichern und hör auf Deinen Instinkt!

LG


http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von SteffiStich am 09.11.2012, 14:18 Uhr

Hejhej,

ist doch wunderbar, wenn sie in deiner Nähe eher wieder zur Ruhe kommt. Lass sie doch ne Zeit lang wieder ganz bei dir schlafen, bis sich alles wieder beruhigt hat. Oder spricht da von euerer Seite was dagegen?

Ich habe auch ein knapp 15monate alted, ganz spezielles Schlafexemplar zu Hause. Durchgeschlafen hat unsere Tochter noch nie, momentan wird sie wieder öfters wach.... Aber da sie im FB mitschläft, hält sichs belastungsmäsßig in Grenzen, obwohl i wieder arbeite.

Was ich sagen will, dein Kind verhält sich ganz normal, Phasen kommen und gehen, aber es wird echt besser, glaub mir.

Hoffe, ich konnte dich bissi aufmuntern, Kopf hoch, hör auf deinen Mamainstinkt, dann wird des bestimmt.

Ganz liebe Grüße von Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von Luisa-Desiree am 09.11.2012, 20:37 Uhr

Hi Steffi,

Mein befürchten lag darin, dass ich Angst hatte durch mein verhalten etwas falsch zu machen. Heißt, ich war mir nicht sicher ob es der Hunger ist. Das sie in der einen Nacht 0 Mal kommt und in dernächsten bis zu 6Mal. Ich befürchte das sie sich angewöhnt nur an der Brust schlafen zu können. Aber da es einer Freundin gerade genauso geht, dachte ich mir Frage ich hier mal nach Rat.

Sie hat bis vor ca. 4Wo im eigenen Bett bei uns geschlafen. Da sie jedoch nachts nie etwas von mir wollte ( außer bei den Engtwicklungschüben) und Nachts viel am "Nesten" ist,so das ich immer aufwachte, entschieden wir uns für den Umzug. Ich werde diese We noch abwarten und es jenischem wie es läuft wieder rückgängig machen.

Bei uns im Bett lass ich sie deshalb so ungern schlafen, da wir ein Wasserbett haben. Sie bekommt jedes Umdrehen mit und ich habe Angst das mein Freund sie vll mal verdrückt, da er ihren Umzug in unser Bett oft nicht mitbekommt ;)

Hast du kein Bedenken, dass deine Tochter irgendwann nicht mehr alleine schlafen kann/will.

Vielen Dank für deinen Rat :)
Seh nun alles etwas entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von Steffi11 am 09.11.2012, 21:33 Uhr

Ich denke auch, von aussen nicht verunsichern lassen, ich habe auch einen nichtdurchschlaefer seit Monaten...meine Nachbarin übrigens auch...und sie stillt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von SteffiStich am 10.11.2012, 14:49 Uhr

Hej,

wir haben auch ein Wasserbett und Yasmin liebt es. Wir haben uns eines mit max. Beruhigung geholt, als sie 3Monate war. Anfangs schlief sie aufm Stillkissen, dann normal im Bett. Da schwankert nix, zumal wir auch zwei Wasserkerne haben. Sie liebt das Bett Hatten anfangs auch Bedenken, aber da sie schon zeitig den Kopf drehen u halten konnte und wir lange mit meiner Hebi (auch Wasserfam.bett) geredet hatten, war das Thema durch. Jetzt schläft sie, wo sie will. Mal im Beistellgitterbett, mal bei uns. Meist aber so halbhalb.
Bis jetzt haben wir sie noch net ausquartiert, da sowohl Schlaf- als auch Kinderzimmer provisorisch sind. Nächsten Sommer bauen wir das eigentliche Elternschlafzimmer aus und das jetzige wird ihr Kinderzimmer. Mal gucken, was bis dahin in Sachen Ein- und Durchschlafen passiert - wir lassen uns überraschen.

LG und ein schönes WE
STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von SB264 am 10.11.2012, 21:27 Uhr

Meine Tochter hat auch immer schön durchgeschlafen. Alle paar Wochen hat sie dann einen "Ausreißer" drin, und wacht ein paar Nächte infolge alle 5 h auf und trinkt, als wenn es ihre letzte Mahlzeit wäre...
Die Kinderärztin bei der U5 hat mir gesagt, dass es sich bei solchen Fällen eigentlich nicht um Hunger handelt, sondern dass die Babys wegen anderen Faktoren aufwachen, z.B. drückende Zähne, Bauchgrummeln, etc.
Und dann können sie nicht so einfach wieder einschlafen, sondern trinken, weil sie das beruhigt und sie wieder schläftig werden.
Meine Kinderärztin meinte auch, dass man den Babys das auch "abtrainieren" (Zitat) kann, indem man sie aus dem Bettchen nehmen soll und sie im Arm wiegend wieder zum Schlafen bringen soll....ich habs gleich ausprobiert:
Als meine Tochter die nächste Nacht morgens um 4 Uhr weinte, nahm ich sie mit in mein Bett und kuschelte. Das hat sie sich 5 min gefallen lassen, dann schrie sie nach Leibeskräften. Erst mit einer vollen Mahlzeit im Bauch hat sie sich wieder beruhigt und hat weitergeschlafen.

Der Spuk dauert bei uns immer 4-5 Nächte, und dann schläft wie wieder 11-13h durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von Luisa-Desiree am 11.11.2012, 11:11 Uhr

Samstag Nacht schlief sie auch wieder durch und diese Nacht konnte sie ab 4h auch nur bei mir weiter schlafen. Wachte jedocht trotzdem ständig auf und wollte nuckeln. Ich habe es auch schon mit Wasser und einfachem herumtragen probiert und sie schrie wie am Spieß, bis ich sie anlegte, dann Trank sie ordentlich und schlief weiter.
Ich werde einfach weiterhin nach meinem Gefühl gehen und sie auf keinen Fall schreien lassen nur weil manche denken dies sei reine Erziehungssache. 6Monate ist einfach noch keine Zeit und ich glaube wenn meine Tochter trinkt, dann sicher nicht wegen der Nähe sonder dem Hunger wegen.
Unsre Maus versucht sich ständig hin zu stellen und ist gerade so aktiv, dass ich langsam glaube, dass dies neben dem Zähnen ein Grund des vielen Aufwachens sein kann.

Schon recht was dein Kiarzt da sagt, aber wenn es nur um die Geborgenheit ginge würden unsre Mäuse nur am Busen schmusen bzw. Nuckel und nicht trinken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nicht mehr durch.

Antwort von Luisa-Desiree am 11.11.2012, 11:22 Uhr

@SB264

Ließ mal den Bericht den ich in der ersten Mail als Antwort bekommen habe. Dieser bring Licht ins dunkle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.