Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PepperAnn306  am 12.11.2012, 10:11 Uhr

Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Hallo zusammen!
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und seit gestern so fertig, dass ich nur noch heulen könnte.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er hat eigentlich immer ganz gut geschlafen, konnte auch irgendwann alleine einschlafen mit Musik und Schnuller und ist 1-2 nachts wach geworden oder auch mal gar nicht.
Seit nunmehr 3 Monaten geht er jeden Tag in die Krippe und seitdem wird sein Schlaf von Tag zu Tag schlimmer.
Mittlerweile ist es so, dass er nur noch einschläft wenn ich an seinem Bett sitze und seine Hand halte. Dann schläft er 1-2 Stunden, schreit alles zusammen, will gar nicht mehr schlafen, schläft entweder unter Erschöpfung ein (auch trösten bringt nichts), oder nur wenn ich wieder dabei sitze oder in unserem Bett.
Sobald wir ihn zu uns ins Bett holen, schläft er ohne Probleme ein und schläft dann auch bis 7 Uhr.
Ich kann es mir nur so erklären, dass er einfach ziemliche Trennungsängste hat. In der Krippe geht es ihm gut, er hat viel Spaß, schläft dort auch jeden Tag sehr gut, ißt gut und viel,...
Es ist also nicht so, dass es ihm dort nicht gut gehen würde.
Wenn ich ihn abhole hängt er schon sehr an mir. Ich darf nicht mal alleine auf Toilette gehen. Kann ich auch alles gut verstehen. Er sieht mich lange nicht und wenn ich dann da bin, dann will er auch meine volle Aufmerksamkeit. Die bekommt er auch, keine Frage.

Ich weiß nur einfach nicht mehr was ich mit dem schlafen machen soll. Das wird wirklich immer schlimmer und ich komme kaum noch zum schlafen. Ich bin völlig fertig und ausgelaugt. Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir Tipps geben?

Zur Info: Er bekommt keine Zähne, er hat keinen Hunger oder Durst!

 
11 Antworten:

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von mausejule2010 am 12.11.2012, 11:05 Uhr

Wo schläft er denn? Bei euch im Schlafzimmer im eigenen Bett oder im Kinderzimmer? Du schreibst doch, dass er ohne Probleme bei euch im Bett einschläft. Warum macht ihr euch es nicht so einfach wie möglich und lasst ihn die nächste Zeit direkt bei euch schlafen. Auch wenn ihm der Kindergarten gefällt, es ist eine sehr sehr grosse Umstellung für ihn ohne dich zu sein. Ich glaube auch, dass es ihm nicht um die volle Aufmerksamkeit geht wenn er dich dann wieder sieht und an dir hängt sondern einfach um den Körperkontakt, um das Kuscheln um die ganze Bindung halt. Gibt ihm Zeit und lass ihn dann abends und nachts die volle Portion Mama "tanken", auch im Schlaf. Vielleicht kommst du so auch zu mehr Schlaf und das ist ja auch sehr wichtig.
Wenn sich die ganze Situation wieder entspannt hat, kann er ja wieder zurück in sein Bett. Hab bitte keine Sorge, dass er sich daran gewöhnt und die nächsten Jahrhunderte nur noch bei euch schlafen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von rabarbera am 12.11.2012, 11:12 Uhr

Du schreibst ja selbst, dass er höchstwahrscheinlich Trennungsängste hat, weil er seit 3 Monaten mehrere Stunden am Tag ohne Mama und Papa in der Krippe verbringt, und ich sehe das ganz genauso!
Für ein so kleines Kind ist diese Situation nunmal nicht einfach - auch, wenn er, so lange er in der Krippe ist, einen zufriedenen Eindruck macht und auch Spaß hat, hinterlässt eine tägliche Trennung von seinen engsten Bezugspersonen Spuren bei einem so kleinen Kind, das ist in meinen Augen ganz normal!! Da ist es mMn auch kein Wunder, wenn er nachts schlechter schläft, nicht allein einschlafen kann und, wenn er aufwacht, die tagsüber "verpasste" Nähe zu Mama nachholen möchte. Er befürchtet vielleicht, da du ihn tagsüebr regelmäßig in der Krippe lässt und weggehst, dass du auch nachts weggehen könntest - deshalb kann und will er nicht mehr allein (ein-)schlafen!
- Die Lösung liegt für mich auf der Hand: wenn er bei euch im Elternbett doch wesentlich besser schläft als in seinem Bett, dann lasst ihn doch für einige Zeit generell bei euch im Bett schlafen - von Anfang an, und nicht erst, wenn er nachts schreiend und weinend aufwacht!!
Ich bin sicher, dass er mit der Zeit von ganz allein wieder besser schlafen wird, wenn er sich in der Krippe noch besser eingewhnt hat (das dauert nunmal!). Bis dahin würde ich ihm die Nähe geben, die er ganz offensichtlich braucht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von PepperAnn306 am 12.11.2012, 11:12 Uhr

Er schläft in seinem Kinderzimmer, was direkt neben unserem Schlafzimmer liegt.
Aber ich kann ja nicht schon um 19 Uhr mit ihm zusammen in unser Bett gehen. Und wenn er dann um 21 Uhr aufwacht, kann ich ja auch nicht mit ihm ins Bett. Ich muss ja auch mal abends was anderes machen, wie Wäsche, aufräumen,....
Wenn er nachts aufwacht und zu uns will, dann holen wir ihn auch, kein Thema. Gestern war es zb so, dass er um 19 Uhr super eingeschlafen ist (mit Mama Hand halten) und um 20 Uhr wurde er wach und hat 1 stunde am Stück gebrüllt wie am Spieß. Ich habe mich zu ihm gesetzt, keine Chance, ich habe ihn rausgenommen und mit ihm gekuschelt, keine Chance. Egal was ich gemacht habe, es hat nichts gebracht, er hat weiter gebrüllt und immer zur Tür gezeigt. Wollte eben zu uns ins Bett. Was soll ich da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von PepperAnn306 am 12.11.2012, 11:15 Uhr

Ich sehe es ja genauso wie du, aber ich kann doch nicht schon um 19 Uhr mit ihm ins Bett gehen. Ich könnte ja rausgehen wenn er schläft, aber dann habe ich Angst dass er aus dem Bett fällt bei den Bewegungen die er immer macht. :-)
Und er würde ja trotzdem erstmal alleine schlafen bis ich/wir ins Bett kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von rabarbera am 12.11.2012, 11:21 Uhr

Leg dich mit ihm ins große Bett, kuschle mit ihm und warte, bis er fest einfgeschafen ist - dann kannst du doch auch nochmal aufsehen?!
Stellt das Bett in eine Ecke vom Zimmer und legt an der/den offenen Seite(n) eine Matratze auf den Boden - dann ist es nicht schlimm, wenn er mal rauspurzeln sollte. Es gibt auch mobile Rausfallschutz-Gitter, die man ganz einfach an einem normalen Bett befestigt, indem man sie unter die Matratze schiebt.
Meine beiden Kinder hatten nie ein Gitterbett, sondern schliefen von Anfang an und schlafen nach wie vor mit uns im großen Bett. Sie gehen gg. 20 Uhr ins Bett, ich erst gegen 0 Uhr, trotzdem ist keins von ihnen jemals aus dem Bett gefallen od. sonstwie zu Schaden gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von PepperAnn306 am 12.11.2012, 11:28 Uhr

Hm, ich könnte es ja mal versuchen. Ich bin für jeden Tipp offen. :-)

Bin ja noch nicht soooo lange Mama und man möchte natürlich das "Richtige" tun.
Bei meinem Sohn ist es so, dass wenn er in seinem Bett wach wird, fängt er an zu weinen und steht auf.
Daher habe ich Angst, dass wenn er alleine bei uns schläft, dass er dann eventuell im Schlaf aufsteht und fällt. Macht er gerne, also ich Schlaf aufstehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von Tine1 am 12.11.2012, 11:37 Uhr

Hallo,
ich bin derselben Meinung wie Rabarbera. Eigentlich hast du es doch ganz gut. Dein Kind zeigt dir soooo deutlich was es will, obwohl er noch so klein ist. Vertrau ihm da einfach, dass er weiß was gut für ihn ist. Wenn er sich nichtmal durch kuscheln beruhigen lässt und immer auf euer Schlafzimmer zeigt, ist das doch mehr als deutlich. Er will schlafen- und zwar bei euch.

Bett an die Wand schieben, Bettgitter ran oder Matratze unterlegen und Babyphon dabei haben bzw. vielleicht einfach in der Nähe bleiben und die Tür ein Stück offen lassen. Wenn du hörst, dass er sich arg rumwälzt kannst du ja mal einen Blick reinwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von PepperAnn306 am 12.11.2012, 11:40 Uhr

Ich probiere es einfach mal aus und sehe wie es läuft. :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von mausejule2010 am 12.11.2012, 11:45 Uhr

Ich würde auch versuchen das Bett "rausfallsicher" zu machen. Bei uns halten diese Rausfallschutzgitter leider nicht, also wenn meine Tochter bei uns im grossen Bett eingeschlafen ist, haben wir sie rundherum mit aufgetürmten Decken umrandet. Die sicherste Lösung ist das natürlich nicht aber wenn sie fällt, fällt sie auf Kissen auf dem Boden. So ist es bestimmt keine schöne Sachen wenn sie fällt aber sicher ist es wenigstens ;-)

Versuche mal ein paar Tage schon mit ihm ins Bett zu gehen. Ich weiß, auf dich warten noch viele andere Sachen im Haushalt, der Mann oder auch Zeit für sich ganz alleine aber probiere es einfach mal. Nach einer Woche kannst du ja dann versuchen dich rauszuschleichen und sobald er sich meldet, legst du dich wieder neben ihn. Ich weiß selbst wie anstrengend und auch nervig das ist :-( geht aber vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von PepperAnn306 am 12.11.2012, 11:53 Uhr

Ich kann ihn ja auch zubauen mit Decken und Kissen, wäre nicht das Problem. :-)

Aber ich kann auch erstmal mit ihm ins Bett gehen, der Schlaf würde mir sicherlich selbst gut tun. :-)

Ich hoffe die ganze Situation bessert sich. Mich belastet es ziemlich wenn er so weint. Möchte nicht dass es ihm nicht gut geht. Aber das möchte ja keine Mama. :-) Es tut mir immer in der Seele weh wenn ich ihn in der Krippe abgebe, aber ich muss leider, es geht nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, 15 Monate, schläft seit 2 Monaten nicht mehr!!!

Antwort von Tine1 am 12.11.2012, 21:06 Uhr

Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass es so besser klappt. Und sei doch froh, dass er dir so energisch zeigt, wie du ihm genug Nähe trotz des Krippenbesuchs geben kannst. Find ich unheimlich süß wie du beschreibst, dass er nur auf eure Schlafzimmertür zeigt wenn er in der Nacht weint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.