Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 07.11.2012, 18:40 Uhr

Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich möchte ihr angewöhnen, dass sie alleine in ihrem Bett einschläft. Sie war schon immer sehr anhänglich. Bislang läuft es so ab, dass wir zusammen auf die Couch kuscheln, da lese ich ihr dann ihre Gute-Nacht-Geschichten vor, dann kuscheln wir noch ein bißchen und dann schläft sie ein. Ich trage sie dann in ihr Bett (das ist dann auch kein Problem für sie ... sie weint nicht, wenn sie dort aufwacht). Irgendwann nachts ruft sie mich, dann schläft sie für den Rest der Nacht bei uns. In ihrem Bett lässt sie sich nicht beruhigen und schläft nicht mehr ein. Da ich berufstätig bin und um 5:30 Uhr aufstehen muss, habe ich den einfachen Weg gewählt und hole sie dann auch zu uns, da schläft sie in der Regel problemlos weiter.
Wenn ich sie in ihr Bett lege und ihr dort die Geschichten vorlesen will, wird sie ganz panisch, heult ganz schlimm und will aus dem Bett raus.

Wie würdet ihr das ganze angehen? War vielleicht jemand von Euch in einer ähnlichen Situtation?
Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage, ich möchte sie gerne liebevoll an ihr Bett gewöhnen.

Danke für Eure Antworten.

LG

 
7 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von lanti am 07.11.2012, 19:26 Uhr

Hallo,

Du könntest, wenn das für euch okay ist, noch ein Jahr warten, Dir das dann verstärkte Streben nach Selbständigkeit zu Nutze machen und sie dann schrittweise umgewöhnen.

Hier zwei Links dazu aus dem Expertenforum:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=eigenes-zimmer

Vermutlich hättest Du dann insbesondere bei einem sehr anhänglichen Kind bessere Chancen auf eine schonende Veränderung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von 2009mama am 07.11.2012, 22:02 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die Links!
Ich hatte schon damit gerechnet, dass jetzt erst einmal über mich hergefallen wird, warum ein 3-jähriges Kind noch auf meinem Arm einschläft. ;-)

Ich werde mir die Links morgen in Ruhe durchlesen. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von Susi0103 am 07.11.2012, 22:40 Uhr

Meine Töchter sind 3 und fast 6 Jahre und kommen beide nachts zu uns rüber.

Mein Mann und ich sind zu unseren Eltern ins Bett gekrochen, bis wir ca 7 Jahre alt waren. Diese "Altersgrenze" kenne ich auch von anderen, scheint also normal zu sein.

Wüsste nicht, warum man sich und dem Kind STress zumuten muss (gerade, wenn Du auch früh aufstehen musst und soviel Schlaf wie möglich gebrauchen kannst), wenn es nicht zwingend nötig ist.

Irgendwann schlafen alle Kinder allein. Hab jedenfalls noch von keinem Teen gehört, der seinen Freund/in mit zu den Eltern ins Bett nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von Fravy am 08.11.2012, 9:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 4,5 Jahre und kommt immer noch fast jede Nacht in unser Bett geschlichen. Für uns ist es ok, da sie in ihrem Bett einschläft. Manchmal nervt es natürlich, vor allem, wenn sie zappelig wird, aber meistens ist alles ganz unproblematisch.

Diese Variante ist mir lieber als aufstehen und sie in den Schlaf begleiten, wenn sie nachts wach wird. Das heißt für mich, dass ich mindestens eine halbe Std. neben ihr wachen muss, bis sie wieder schläft. Es ist viel leichter für uns alle, wenn sie einfach rüberkommt.Sie hat halt Angst, wenn sie aufwacht und es in der Wohnung so ruhig ist (wenn wir auch schon schlafen), daher soll sie kommen, bis sie angstfrei ist.

Bei meiner Freundin lief das anders: Sie konnte nicht mit ihrer Tochter in einem Bett schlafen und ist dann wirklich jede Nacht aufgestanden. Es gibt immer mal wieder Nächte, in denen die Kleine wirklich durchschläft, aber meistens muss sie rüber gehen und dort stundenlang warten, bis sie schläft. Wäre mir viiiiel zu anstrengend

Am Ende muss jeder selbst wissen, ob die Schlafsituation erträglich ist oder ob das Kind umgewöhnt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von 2009mama am 08.11.2012, 11:17 Uhr

Dass die Kleine nachts zu uns kommt, macht uns überhaupt nichts aus. Ich bin auch lange zu meiner Mutter ins Bett gekuschelt, wenn ich nachts aufgewacht bin.
Mir geht es eher darum, dass sie abends in ihrem Zimmer einschlafen lernt und irgendwann auch alleine einschlafen kann. Im Moment ist es ja so, dass sie nur auf meinem Arm auf der Couch einschläft und ich sie dann in ihr Bett trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von laura86 am 08.11.2012, 20:48 Uhr

Versuch doch mal die gute nacht geschichte anstatt auf der couch im bett vorzulesen vielleicht schläft sie dann da ja auch ein. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich sie daran, dass sie im eigenen Bett einschläft?

Antwort von Fravy am 09.11.2012, 9:36 Uhr

Im Zimmer einschlafen lernen wird wahrscheinlich nicht ohne Weinen und SChreien ablaufen. Wenn kleine Mäuse schöne Gewohnheiten ablegen müssen, tut es ihnen immer weh. Ist bei uns Erwachsenen ja nicht anders. Wichtig ist, dass du das mit ihr durchstehst und sie nicht alleine lässt.

Meine Tochter habe ich über Wochen an ihr Zimmer gewöhnt. Ich saß Abend für Abend an ihrem Bettchen und hab leise mit ihr gesprochen, sie gestreichelt und gekuschelt. Dann Licht aus und dageblieben, bis sie ruhig wurde. Das hat lange gedauert, ist aber dann kein Thema mehr gewesen. Und eins sage ich dir: sie hat viel geweint in der Zeit und war auch panisch. Aber so ist es nunmal, die Kleinen müssen das lernen, wenn es so nicht mehr geht. Bleib halt immer bei ihr und geb ihr das Gefühl, dass du da bist.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.