Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PA-1308 am 13.11.2012, 11:23 Uhr

Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Ich habe mal eine Frage:
meine Tochter (knapp 12 Wochen) schläft bisher abends nur im Tragetuche ein. Ist auch eigentlich kein Problem, wir machen es als Papa Ritual und ich habe Zeit mich etwas auszuruhen.

Nun mache ich mir sorgen, dass sie nicht auch anders in den Schlaf findet.
Das macht sich gerade tagsüber besonders deutlich, vermutlich durch den 12-Wo-Schub noch verstärkt. Sie quengelt und weint sich in den Schlaf. Es dauert gefühlt sehr lange, bis sie schläft. Da ich sie nie weinen lasse (nachts weint sie gar nicht, weil sie im Familienbett schläft und beim Schmatzen und winden direkt die Brust angeboten bekommt), bin ich sehr verunsichert, wenn sie sich so in den Schlaf quengeln und weinen muss.
Ich suche schon seit Wochen nach DIngen, die ihr das schlafen erleichtern. Streicheln, auf mir liegen, alles hilft nicht.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Tipps.
Ach ja, ich versuche auch drauf zu achten, wenn sie gähnt, sie hinzulegen. Spätestens nach 3 Wachen Stunden ist sie tagsüber wieder müde.

 
6 Antworten:

Re: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Antwort von rabarbera am 13.11.2012, 11:47 Uhr

Warum lässt du sie nicht auch tagsüber im Tragetuch oder an der Brust einschlafen? Oder klappt das dann nicht??

Mein Sohn war als Baby auch so, dass er nur beim Stillen oder Tragen (Tragetuch/Manduca oder auf dem Arm) einschlafen konnte - sonst gar nicht! Als er 1 Jahr alt war, hat sich das von ganz allein geändert, und er konnte plötzlich im Bett liegend einschlafen, ich musste mich nur neben ihn legen, mit ihm kuscheln und ihm vorsingen! Mit 2 1/4 Jahren hat er dann (ebenfalls ganz von seber und ohne Druck/Zwang!) "gelernt", allein ohne Anwesenheit von Mama oder Papa einzuschlafen.

Also bis zum Schulalter muss, denke ich, niemand sein Kind in den Schlaf tragen, da würde ich mir keine Sorgen machen!! ;-)
Gib deiner Kleinen einfach das, was sie braucht, und wenn sie momentan noch im Tragetuch am besten und ohne Weinen einschläft, ist das doch wunderbar! :-)

Und wenn es doch mal länger dauert mit dem Einschlafen, alles nicht hilft und sie nur unter Quengeln/Weinen einschläft (vielleicht schubbedingt?), finde ich das auch nicht soo schlimm und du musst dir mMn keine Sorgen um das "Seelenheil" deines Babys machen! Meiner Meinung nach müssen Babys auch mal schreien "dürfen", denn sie tun das z.T. auch, um Strss abzubauen! Ganz wichtig ist nur, dass du für deine Tochter da bist und sie damit nicht allein lässt! Sprich: in den Arm nehmen, Tragen, vielleicht beruhigende Worte oder ein Lied... auch, wenn es evtl. nicht sofort was bringt und sie trotzdem eine Weile weint, spürt sie deine Nähe und dann ist es bei weitem nicht so schlimm, als wenn sie allein weinen würde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Antwort von Zafon am 13.11.2012, 14:09 Uhr

Wie schon von Rabarbera geschrieben: es kommt alles von allein und hängt mit der Reife des Gehirns zusammen. So lange sie sich nicht selbst bewegen, sprich laufen können, sind sie Traglinge und daher ist das Getragen oder Geschaukelt werden beruhigend. Es entspricht also nicht der Natur, dass sie liegend, auf festen Boden gut schlafen können (Ausnahmebabys bestätigen die Regel ), weil sie da nämlich hilflos ausgeliefert wären.

Im Tragetuch schlafen sie meist ohne weinen oder quengeln ein, wenn Papa/Mama richtig laufen, also entweder ein straffer Spaziergang an der frischen Luft oder die längste Strecke in der Wohnung mehrmals hin und her laufen. Alternativ Gummiball, dauerte meist nur 10 Minuten bis zum seeligen Schlummern. Das in den Schlaf quengeln, murmeln oder "sprechen" wird Euch sicher noch eine Weile begleiten.
Bei meiner Maus hat es irgendwann mit 5 Monaten geklappt. Ich habe sie immer mal probeweise ins Bett gelegt, gestillt und irgendwann schlief sie auch dort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Antwort von lanti am 13.11.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

das abendliche in den Schlaf tragen könnt ihr, wenn es für alle so okay ist, ruhig beibehalten. Später kann man immer noch den Körperkontakt schrittweise reduzieren und die Einschlafbegleitung anders gestalten (Auf dem Arm halten, daneben liegen, daneben sitzen und streicheln, singen, Händchen halten etc.).

Wo und wie schläft die Kleine denn tagsüber quengelnd ein? Wenn Du bei ihr bist, ist ein bißchen "knöttern zur Selbstberuhigung" okay und ist nicht wie alleine schreien lassen zu sehen. Vielleicht liegt das auch am Schub und wird in ein paar Wochen von selbst besser.

Ich würde mich allerdings für eine Einschlafhilfe (tagen, stillen, bei Dir liegen - je nach dem was am besten klappt) entscheiden und dabei bleiben, damit es für Deine Tochter ein klares Signal gibt, dass nun Schlafenszeit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Antwort von PA-1308 am 13.11.2012, 19:57 Uhr

Das abendliche EInschlafritual ist eigentlich das Tuch ab etwa 19.30 -20 Uhr, je nachdem. Da schläft sie dann bis ca. 22.30. Dann gehe ich mit ihr ins Bett und stille sie da nochmal. Selten verschläft sie diese Mahlzeit. Sie ist dann nur halb wach und schläft nach dem Stillen ohne Probleme weiter.
Dann hoffe ich mal darauf, dass das von irgendwann sich ganz alleine entwickelt, dass sie auch in anderen Situationen in den Schlaf findet.
Tagsüber quengelt sie, ich bin natürlich immer dabei, lasse sie nirgendwo alleine schlafen. Sie schläft in einer Federwiege (nonomo), ich bin immer daneben auf der Couch. Wenn sie sich nach einer Zeit nicht beruhigt, nehme ich sie kurz auf den Arm und versuche es später noch einmal. Manchmal geht es ohne Protest, aber manchmal ist auch Geschrei dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Antwort von SB264 am 13.11.2012, 21:35 Uhr

Nachts und tagsüber hatte meine Tocher in dem Alter kein Problem einzuschlafen. Abends (so gegen 19 Uhr) sah es manchmal etwas anders aus. Wenn ich keine Zeit hatte, sie auf meiner Brust einschlafen zu lassen (was immer gut klappte), hab ich sie auf ein getragenes Shirt von mir in die Wiege gelegt. Das hat auch gut geklappt.
Als sie so ca. 15 Wochen alt war, war der Spuk vorbei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Antwort von lanti am 14.11.2012, 0:13 Uhr

Das hört sich doch so an als kämt ihr damit wie ihr es macht ganz gut zurecht. Dann würde ich auch dabei bleiben. Ein bißchen quengeln vor dem Einschlafen ist so wie Du es beschreibst nicht schlimm. Falls es für Dich eine Alternative wäre, könntest Du auch tagsüber das Tragetuch nehmen - muss aber ja nicht sein, wenn es auch so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen nur an Brust ...

Hallo zusammen, ich moechte mal eure Meinung hoeren... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an mit in meinem Bett geschlafen, sowohl Tagsueber als auch Nachts. Zeitweise funktionierte das naechtliche Einschlafen ohne Brust, mittlerweile jedoch ist ...

von Lea.A 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen tagsüber...

Huhu mein babyist sieben monate alt und schläft nur im kiwa, auto oder an meiner brust ein. Habt ihr tipps wue es tagsüber klappen kann, dass ichnicht mehr zum schlafen stillen muss? Wenn ich sie wach insbett lege weint sie, schläft nicht, obwohl sie müde ...

von Kleine.Mrs.Turtle 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Liebe Mamis, Ich brauche bitte Rat von euch. Meine Maus ist 16 Monate alt und von Anfang an eine schlechte Schläferin. Ihr Bett steht offen an unserem, sie wurde immer getragen und nie schreien gelassen oder Fremdbetreut. Leider schläft sie nur an der Brust, Mittags wie abends ...

von Mautschi 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo liebe mamis Habe wieder mal ein kleines "problem" .. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich weiss nämlich nicht was ich machen soll.. Und zwar.. Meine Tochter, 16 monate, braucht seit fast 2 Wochen über eine stunde bis sie eingeschlafen ist.. Abends ebenso ...

von 2011Mama 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ohne Brust

Ich ahbe ein echtes problem und zwar gehe ich ab November wieder arbeiten und mein Man bleibt dann bei unserem SOHN 9 Monate. Nun mein Problem justi schläft nicht ohne an der Brust zu nuckeln ein. Mein bekommt ihn wenn ich da nicht zur ruhe, wir habenn es mal ausprobiert, da ...

von Sandra69 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (fast 8 Monate alt) schlief bisher immer auf dem Arm ein (rum laufend) doch seit etwa 2 Wochen reicht ihm das nicht mehr, man muss ihn im Maxi Cosi schaukeln oder mit ihm auf 'nem Gymnastikball hüpfen oder ähnliches. Das find ich nicht so gut. Im ...

von LGBalveng 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby schläft nur im Tragetuch

Hallo, mein Baby (8 Wochen) schläft tagsüber nur im Tragetuch gut. Das Einschlafen im Tuch funktioniert super, sie guckt und macht irgendwann ganz entspannt die Augen zu und das auch für ein paar Stunden. An allen anderen Orten ist das Einschlafen schwierig, dauert lange und ...

von larandia 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Allein einschlafen??

Hallo an alle...mein Kleiner 22 Wochen alt,schläft nur auf meinem Arm ein.Danach kann ich ihn ins Bett legen und er schläft weiter.Schläft auch nachts durch.Alles in allem keine Probleme.Aber wie schaffe ich es dass er auch von selbst einschläft wenn er allein in seinem ...

von micha0380 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen,.....

Unser Sohn ist knapp 2 und mag seit einer Weile nicht mehr schlafen gehen. Bis Januar haben wir ihn im Arm beim trinken einschlafen lassen, später haben wir Sandmann geschaut, er hat was getrunken, wir haben noch gekuschelt, ihn wach ins Bett gelegt und alles war bestens. Nun ...

von durga 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Durschlafen und will nur in meiner Nähe wieder einschlafen.

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate und schläft total toll alleine in seinem Bett ein. Aber er wird Nachts immer gegen 1Uhr wach und mag nicht alleine weiter schlafen. Er beruhigt sich erst wenn er neben mir liegt, ihm reicht nicht einmal auf dem Arm zu sein. Allerdings mein er ...

von Jane81 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.