Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 13.10.2009, 17:40 Uhr

Frageb wegen Schlafsituation

Ich hab tausend Fragen wegen der Schlafsituation meiner beiden Kinder (19,5 Monate und 4, 5 Monate). Ich habe seit Monaten nicht mehr geschlafen und bin echt fertig und denke, dass ich was ändern muss, weiß aber nicht so genau wie.Hier die Sitiation:
Die Große schläft eigentlich o.k., schläft abends um ca. 20 Uhr ein und kommt dann 2-4 Mal in der Nacht, will den Schnulli, und noch mal die Bestätigung der Mama dass alles o.k. ist. Nun hat sie die letzte Zeit aber einige Nächte gehabt wo sie 2-3h alle 15 min kam. Wenn ich nicht gleich reagierte, hat sie zu weinen angefangen. Sobald ich da war, war sofort alles in Ordnung. Ich hab auch mal meinen Mann geschickt aber das ging nicht.
Ist das nur ne Phase oder was. Wie soll ich reagieren, dass sie wieder lernt durchzuschlafen. Soll ich mal ein paar Nächte meinen Mann gehen lassen, damit sie merkt dass ich nicht gleich komme oder ist das für die Bindung schädlich? Sie ist schon sehr Mamabezogen, geht am Tag zum Papa, aber nicht wenn sie müde ist oder was anderes hat, dann brauchst sie die Mama.

Nun zum Kleinen. Er will nicht in sein eigenes Bett, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Meistens schläft er an der Brust ein. Wenn ich ihn dann in sein Bett lege, wacht er nach ein paar Minuten wieder auf. So lasse ich ihn tags meistens auf dem Ehebett liegen mit einem Stillkissen außenrum. Abends lege ich ihn auch so um 20 Uhr nach dem Stillen in sein Bett. Dort schläft er vielleicht 2h und dann den Rest der Nach bei uns. Wenn ich versuche ihn in sein Bett zu legen, ist er so schnell wieder wach. Ich habe auch schon versucht, ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen aber abgesehen davon, dass er ewig braucht zum Einschlafen und nur mit schaukeln und Streicheln etc., ist es dann das gleiche dass er wieder wach wird. Nachts kommt er aber egal in welchem Bett alle 2h und will an die Brust (Schnuller nimmt er fast nie)Wenn er bei uns ist schläft er wenigstens sofort wieder ein, deshalb bin ich bisher den leichten Weg gegangen. Ich habe halt auch immer Angst dass die Große aufwacht wenn ich ihn mal schreien lasse, deshalb reagiere ich immer ziemlich schnell. Nicht desto trotz, ich denke, dass es mal Zeit wird, dass er in seinem Bett schläft und auch länger als nur 2 h. Gibt es da Ideen oder Tipps oder ist es dafür doch noch zu früh und ich muss mich gedulden-kommt es dann irgendwann von ganz allein.
Sorry, so lang, aber ich bin mit der Schlafsituation echt unzufrieden oder ist alles normal und ich muss da eben durch?Außer dass sie nicht gut schlafen, schlafen auch tagsüber nicht viel , sind es ganz zufriedene Kinder (ich gehe auch immer auf ihre Bedürfnisse ein) aber man fragt sich ja immer was man besser machen kann…

 
4 Antworten:

Re: Frageb wegen Schlafsituation

Antwort von Sfanie am 13.10.2009, 18:02 Uhr

Wenn er in Eurem Ehebett gut schläft, dann hast Du doch die Antwort, oder?
Gibt es eventl. die Möglichkeit, das Bett Deiner Tochter mit in Euer Schlafzimmer zu stellen? Dann wäre sie auch bei Dir, ist nicht eifersüchtig, da ja der kleine Bruder auch innen schläft.... Dann bekommst Du eventl. auch etwas mehr schlaf ab.
Der Kleine braucht Dich halt noch viel, viel mehr. Er ist ja nicht mal gerade 5 Monate alt.
Du verwöhnst Beide nicht. Die Große ist doch auch noch sooo klein, sie braucht Dich halt auch noch.
Schreien lassen würde ich Beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frageb wegen Schlafsituation

Antwort von Püminsky am 13.10.2009, 21:41 Uhr

Schau mal bei Dr. Posth, da findest du viel zum Cosleeping, also dem Schlafen im gemeinsamen Bett.
Wenn du den Weg für dich doch gehen kannst, ist das sicher das Beste, muss man aber austesten. Mein Sohn hatte mal ne Phase, da schlief er besser allein. Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall. Er schläft zwar gegen 21 uhr allein ein, aber gegen 1 rutscht er zu mir ins Bett (knapp 20 Monate alt, also so wie deine "Große", er hat im Februar Geburtstag). Ich "füge" mich da nun, weil ich so noch immer besser schlafe, als wenn ich alle 2 Std zu ihm rennen müsste (er hat mit 18 Monatenmal ein paar Tage durchgeschlafen). Mittlerweile könnte ich gar nicht mehr woanders schlafen er würde mir fehlen :)
Ich hab natürlich keine Erfahrung mit 2 Kindern in diesem jungen Alter, aber probiers doch einfach mal aus. Viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden, oder ...? ;)
Hast du nen babybalkon? Oder kannst du die KLeine ins Bett nehmen und die Große ins Gitterbett ans Bettstellen und eine Seite abmontieren?

Hey, "Pucky" hieß der Hund meiner Tante :DDDDD

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frageb wegen Schlafsituation

Antwort von seestern78 am 13.10.2009, 22:47 Uhr

Also ich würde auch beide Kinder zu Dir holen, wenn Ihr beide damit einverstanden seid. Die große mit Gitterbett an Papas Seite und den Kleinen an Mamas Seite, damit Ihr beide auch noch Platz zum Schlafen habt. Der Papa sollte mit eingespannt werden, sonst gehst Du bald auf dem Zahnfleisch. Beide brauchen die Nähe und Sicherheit. Was willst Du machen mit 2 ganz kleinen Kindern? Frag doch auch nochmal im 2 unter 2 Forum nach....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frageb wegen Schlafsituation

Antwort von fantasypucki am 14.10.2009, 14:48 Uhr

danke für eure Beiträge. es tut immer gut Mut gemacht zu kriegen. Ich werde die Frage dennoch nochmal bei 2 unter 2 und auch bei Dr. Poth stellen also nicht wundern wenn es nochmal auftaucht. danke nochmal und bis dann
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafsituation- vielleicht habt Ihr einen Tipp?

Meine Töchter sind 3 1/ 2 und fast 2 Jahre alt. Von Geburt an haben sie bei uns im Schlafzimmer bzw. mit im Ehebett geschlafen. Die Große schläft nicht mehr bei uns im Bett seit etwas über einem Jahr. Die Kleine schläft in ihrem Bett ein und kommt dann trotzdem nachts zu uns. ...

von Miri79 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsituation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.