Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspira am 04.10.2009, 21:12 Uhr

Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Hallo an euch alle!

Ich wollte euch mal schildern, wie die letzten beiden Wochen bei uns aussahen und fragen, ob das jemand kennt oder ob unsere Kleine da "einzigartig" ist.

In den letzten beiden Wochen war unsere Tochter (13,5 Monate alt) in 4 Nächten wach und wollte spielen.
Es fing mit einem etwas unruhigen Schlaf an (schlafe mit meiner Tochter zusammen im Gästebett im Kinderzimmer) und ging soweit, dass sie sich nichteinmal durch sofortiges Stillen - wie sonst immer - zum Weiterschlafen bewegen ließ. Sie weinte und wehrte sich ganz doll dagegen und ich fand heraus, dass sie einfach hellwach war und spielen wollte. Zweimal davon hat sie als sie wach war nochmal in die Windel gemacht und ich dachte, es hängt vielleicht damit zusammen...

Gestern Nacht dann wieder: Sie wollte gegen 0:30 Uhr einfach nicht mehr ein- bzw. weiterschlafen, spielte dann mit mir, machte in die Windel, ließ sich kaum wickeln und war hellwach. Nach dem Wickeln versuchte ich es wieder mit Einschlafstillen, was nicht funktionierte. Also ab ins Tragetuch bzw. Bondolino und raus an die Luft - nachts um 1:30 Uhr! Da machte ich dann einen Spaziergang die Straße rauf und runter, drehte in unserem Hof noch einige Runden und versuchte wieder, sie durch Stillen einschlafen zu lassen. Sie war ganz kurz weg, aber schlief dann doch nicht. Das Ganze zog sich dann mal wieder bis ca. 3:30 Uhr. Auch da schlief sie nur sehr schwer ein, aber immerhin.

Nun wäre meine Frage, ob ihr das auch kennt und wie ihr das handhabt. Ist das die Phase ums erste Lebensjahr herum, die so bekannt ist? Ich habe natürlich auch schon versucht, gar nicht auf ihr spielen einzugehen, kaum zu reden etc., um eben zu signalisieren, dass Nacht ist und es da keine Action gibt. Das hat sie übrigens überhaupt nich beindruckt. Sie blätterte sogar im Dunkeln in ihrem Buch, räumte die Spielkiste aus und kletterte über einen Hocker ins Bett und wieder hinaus. Sie spielte ganz einfach wie tagsüber auch.

Das wird sicher wieder vorübergehen und bis dahin werde ich liebevoll und geduldig auch nachts mir ihr spielen , aber mich würde eben doch interessieren, ob ich "Leidens"genossinen habe.

Danke für eure Berichte schon jetzt und liebe Grüße
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von seestern78 am 04.10.2009, 21:46 Uhr

Mein Sohn, morgen 14 Monate alt, hat auch sein einer Woche merkwürdige Nachte. Erste Flasche um 22 Uhr= weiterschlafen, dann wird er wieder um 3 Uhr wach, turnt rum, plappert, will mit dem Hund spielen oder die Fensterbank abräumen (am Kopfende des Bettes). Ich nehme ihn dann mit zu mir ins Bett, damit er weiterschläft, wenn das Licht ausgeht, aber er schläft nur, wenn ich ihm noch eine Flasche mache. Das heißt aber, dass ich ihn nochmal wickeln muss, weil er sonst morgens klischtenaß ist bei der Trinkerei. Das Problem hatten wir sonst nicht, weil längere Zeit nur um 18 und um 22 Uhr getrunken wurde, aber jetzt wieder die 3 Uhr Flasche mit richtig wach sein und rumturnen, großem Geschrei, wenn Licht ausgemacht wird. Er sitzt dann neben mir und bekommt einen Wutanfall. Ich tröste ihn, spiele kurz, streichel ihn, dann schlafen wir endlich weiter. Das auch seit einer Woche!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von Püminsky am 04.10.2009, 22:34 Uhr

Hm, ich wünschte, ich könnte dir jetzt was kluges schreiben...
Ich kenne das so GsD nicht :) Allerdings hatte Leif mal eine Spielphase 1x als er so 8-9 Monate alt war. Mitten in der Nacht machts Pling! und das Kind ist von jetzt auf gleich hellwach und spielbereit... ich nahm ihn dann auch irgendwann aus dem Bett und er krabbelte auf dem Teppich rum, gackerte vor sich hin, machte faxen... dann wars aber auch wieder vorbei.
Wenn deine Kleine ruft, machst du da Licht an? Ich hab ganz lange so eine ganz schummerige Lampe benutzt, sogar mit rotem Licht (wegen der Bauchathmosphäre :) ich dachte, dass erinnert ihn an die schöne Zeit im Bauch), wenn ich mal was sehen musste.
Ich kann mir vorstellen, dass gerade wieder ein Schub im Gange ist, ein "Umbruch" im Kopf, der bestimmte Gepflogenheiten kurzzeitig aushebelt, bevor sie wieder zu ihrem gewohnten Rhythmus findet. Du sagst ja auch, dass deine Maus sehr interessiert und aktiv ist, kann sein, dass sie da insgesamt sensibler reagiert auf Veränderungen, auch wenn sie quasi von "innen" heraus kommen.

Generell liest man ja immer wieder, man solle nicht aufs Spielen in der Nacht reagieren, aber ich denke, mit 13,5 Jahren weiß sie selber, dass die Nacht zum Schlafen da ist und ist nur gerade durcheinander. Wenn du die Kraft hast, würd ich auch nachgeben (ich bin ja auch so ein Bedürfnisstiller und Kind-Verwöhner *hihi*) und sie erst einmal gewähren lassen, immer aber mit dem Ziel, sie sanft wieder ins Bett zu bewegen, also immer wieder mal versuchen und damit signalisieren, dass es letztlich soch wieder ins Bett geht und die Nacht ncoh nicht vorbei ist. Irgendwann wird sie ja auch wieder müde und will schlafen. Du machst das schon! :)

Schläft sie denn dann wenigstens länger? Kannst du das irgendwie selber noch kompensieren oder musst du wieder arbeiten?

Viel Erfolg und ganz bald wieder ruhigere Nächte,
LG Katty (ach ja, hast du "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears und der LLL? Steht da was dazu drin? Ich guck gleich auch noch mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von Püminsky am 04.10.2009, 22:52 Uhr

Wo hab ich bloss dieses Buch...? Alle anderen sind hier, nur das Buch von Sears und das Stillbuch von Lothrop sind W.E.C.H. - ärgerlich. Im Netz konnte ich nichts entsprechendes finden :(

Das nur noch als Nachtrag.
LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von aspira am 05.10.2009, 21:10 Uhr

Hallo

und danke für eure bisherigen Antworten.
Also spielen auch andere Kinder nachts....
Es wird ja auch sicher wieder vorübergehen, nur ist es schon etwas anstrengend 3-4 Stunden wach zu sein, nachdem man gerade mal etwas über zwei Stunden geschlafen hat.

Das blöde ist auch immer das - ich sage mal - "Antäuschen", wieder einzuschlafen. Ich versuche zwischendurch nämlich immer mal wieder anzulegen u. zu versuche, ob sie sich beruhigen lässt. Sie schläft dann tatsächlich ganz kurz und seeeehr leicht ein, um dann aber sofort wieder zum Weiterspielen wach zu werden.

Die Bücher "Schlafen und Wachen" und "Das Stillbuch" habe ich übrigens auch. Danke für´s Helfen-wollen!

Licht habe ich übrigens auch erst eine ganze Zeit ausgelassen, aber es half absolut nichts. Sie hat trotzdem wie gewohnt in ihrem Buch geblättert, Spielzeugkiste ausgeräumt etc. Man könnte meinen, sie sieht perfekt im Dunkeln.
Versuchen, sie im Bett zu lassen u. zu streicheln, singen etc. brauche ich gar nicht erst zu versuchen, da das nur durch Zwang durch Festhalten ginge und ich ihr sowas natürlich nicht antue. Sie krabbelt auch selbst aus dem Bett, in dem sie sich an der Kante umdreht und hinabgleiten lässt. Ins Bett kommt sie über einen Hocker auch alleine.

Naja, wir haben eben eine kleine Speedy. Soll sie nachts spielen, wenn´s ihr Spaß macht und sie aus irgendwelchen Gründen nicht schlafen kann. So erkunde ich unsere nächtliche Ortschaft und kann morgens dann etwas länger schlafen.

Liebe Grüße und mal sehen, was für eine Nacht heute auf mich wartet.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von Püminsky am 05.10.2009, 22:29 Uhr

So ein kleines Biest Da hat sie wohl letztens im TV gesehen, wie man sich aus einer Digi-Cam und ner Taschenlampe ein Nachtsichtgerät bastelt, was?
Daumen sind gedrückt für baldigst bessere Nächte! Ich geh jetzt auch mal in die Höhle, mit dem Löwen kuscheln ;)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von SarahV am 06.10.2009, 12:57 Uhr

Hallo Andrea,

unser ist im gleichen Alter und hat das auch immer mal wieder. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett und ich versuche dann erst einmal, dass er bei uns im Bett weiterschläft. Mal klappt das, mal nicht. Manchmal "muss" er auch noch einmal und lässt sich danach problemlos wieder hinlegen.

Manchmal ist er aber auch einfach nur hellwach. Dann stehen wir halt mit ihm auf. Nach 2 Stunden können wir uns dann wieder mit ihm hinlegen. Wir versuchen, uns damit abzufinden. IST JA ALLES NUR EINE PHASE :-)).

Wir haben jedoch herausgefunden, dass er nachts meistens dann hellwach ist, wenn er sich am Nachmittag nicht genug ausgetobt hat. Seitdem wir auf ausreichende Bewegung achten, ist es sehr viel besser geworden.

Viele Grüße,

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von Helge am 06.10.2009, 22:51 Uhr

Hallo!

Das Thema Schlafen steht bei uns zur Zeit auch hoch im Kurs und ist in der Krabbelgruppe ein Thema.
Ich kann dir nur sagen, dass ich weiß, dass es manchmal auch daran liegt, dass die Kinder zu viel Schlaf am Tag haben. Natürlich hat jedes Kind sein individuelles Schlafbedürfnis, aber wenn du davon ausgehst, dass dein Kind in dem Alter 14 Stunden Schlaf benötigt und davon 10-12 Stunden in der Nacht sein sollten, dann kannst du dir ausrechnen, wie viel sie am Tag noch benötigen. Wenn sie jetzt am Tag viel schläft, dann ist es ganz klar, dass sie nachts nicht mehr müde ist. Und so schwer es dir auch fällt- aber wenn du mit ihr spielst, dann signalisierst du ihr, dass es o.k. ist, wenn sie mitten in der Nacht Action macht!
Falls sie wirklich tagsüber viel schläft, dann versuch doch mal, ihre Schlafenszeiten zu verkürzen.

Bei uns war es jetzt ähnlich, mein Kleiner ist nachts alle Stunde wach geworden, hat erzählt und gebrabbelt irgendwann konnte er nicht mehr einschlafen, dann wurde er laut, wollte gestillt werden oder ins Bett zu Mami(er schläft in seinem Bett neben mir). Bis mir klar wurde, dass es nicht der Hunger ist, der ihn alle Stunde aufweckt, sondern ein handfestes Durchschlafproblem, das ich ihm anerzogen habe (einschlafen beim Stillen; übrigens sind die meisten Ein-bzw. Durchschlafprobleme von den Eltern anerzogen ). Dadurch dass er dann auch gewöhnt war, viel zu trinken war er natürlich wach, schließlich war sein Körper auf Hochtour mit der Verdauung beschäftigt und konnte nicht in den "Schlafmodus" runterfahren. Jetzt schläft er wieder alleine ein und kommt "nur" noch alle drei Stunden, wenn er wirklich Hunger hat!

Ich kann dir nur raten, mal das Schlafverhalten deiner Tochter über ein paar Tage genau zu beobachten, vielleicht entdeckst du ja einen Schlafräuber?!

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Antwort von aspira am 07.10.2009, 21:09 Uhr

Hallo!

Nochmals danke für alle Antworten! Seit ich geschrieben habe, hatte ich keine solche Nacht mehr. Sie schläft einfach sehr unruhig im Moment.
Mittlerweile denke ich, dass es mit einem neuen kommenden Zähnchen zusammenhängt. Ich sehe zwar nichts, aber beim letzten Mal war sie nachts auch sehr unruhig, aber noch nicht sooo fit und aktiv. Jetzt kann sie eben mehr und will das dann wohl ausleben.

Nele ist tagsüber definitiv ausgelastet. Sie ist ein richtiger kleiner Wusel und hat keine Minute Ruhe. Ständig ist sie am Krabbeln, klettern, spielen, Laufen lernen etc.
Schlaf bekommt sie auch nicht zuviel. Sie hat schon länger den Rhytmus, dass sie morgens zwischen 7 u. 8:30 Uhr wach wird, dann nach 4 Stunden für 1-2 Studen schläft und dann wird sie nach 6-7 Stunden wieder müde.

Also danke für eure Erfahrungswerte und allen eine ruhige Nacht.
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.