Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 15.11.2012, 22:04 Uhr

Was hat sie nur??

Unsere Tochter hat seit einigen Tagen richtig Angst in ihrem Zimmer einzuschlafen. Selbst wenn ich zu ihr liege. Heute Abend ist sie zwar eingeschlafen, aber ne Stunde später ganz panisch aufgewacht ... sie schrie die ganze Zeit 'Ich hab Angst, ich hab Angst' ... wenn ich sie gefragt habe, vor was sie Angst hat, schrie sie 'Das weiß ich doch nicht' ... ich hab sie dann rausgenommen und getragen, aber sie war weiterhin ganz panisch, das ganze ging ne knappe Stunde. Jetzt ist sie in meinem Arm eingeschlafen und liegt bei uns im Elternbett. Sie ist übrigens 3 1/4 Jahre alt.
Ich wüßte nichts, was vorgefallen ist ... bei uns zuhause ist alles i.O., es gab keinen Streit oder so ... tagsüber spielt sie sehr gerne in ihrem Zimmer (auch allein, hat da also keine Angst), ich bleibe immer bei ihr, bis sie schläft, danach lasse ich im Treppenhaus Licht an, wenn sie ruft, komme ich immer sofort, sie hatte also auch noch nie mehrfach rufen müssen oder Angst haben müssen, dass niemand kommt oder so ... ich weiß echt nicht, was los ist.
Sie ist auch tagsüber irgendwie so aufgedreht ... meint ihr das ist einfach ne Phase oder ein Schub oder so?
Kennt das jemand? Wie würdet ihr mit der Situation am besten umgehen? Ein paar Tage im Elternbett schlafen lassen, oder weiter machen, wie bisher oder ???

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG
Julia

 
2 Antworten:

Re: Was hat sie nur??

Antwort von Tine1 am 16.11.2012, 7:15 Uhr

Geht sie vielleicht in den Kiga oder wird von Oma oder sonst irgendjemandem betreut? Kann dort irgendetwas beängstigendes vorgefallen sein?

Auf jeden Fall würde ich sie fragen, ob sie vorübergehend lieber bei euch schlafen möchte und mal schauen, ob sie da besser schläft bzw. keine Angst mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur??

Antwort von Zafon am 16.11.2012, 10:59 Uhr

Solche Träume können viele Ursachen haben und müssen nicht unbedingt zeitnahe Gründe haben.
Egal woher diese Träume jetzt kommen (sie kann es Dir ja nicht beantworten, weiß es nach dem Aufwachen auch nicht zu beschreiben), wichtig ist, dass Eure Tochter Sicherheit erfährt solange diese Ängste bestehen.
Entweder Du schläfst auf einer Matratze bei ihr oder nimmst sie mit ins Elternbett. Möglichst zeitgleich mit ihr schlafen gehen, damit Du gleich beim Aufwachen bei ihr bist. Dann weiß sie, dass Du sie beschützt. So sollte es bald übergestanden sein.
Wenn sie diesen Schutz in der Nacht erfährt, zeigt sich das ggf. auch schon am Tag, dass sie ruhiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.