Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa1211 am 14.11.2012, 22:54 Uhr

ab wann schliefen eure schlechten Schläfer besser?

juhu,

meine Maus ist jetzt ein Jahr und wacht nachts immer noch alle 0,5 bis 2 Stunden auf. Ich stille sie dann und meistens schläft sie dann auch wieder schnell ein. Es ist ist aber trotzzdem super anstrengend, weil sie auch gerade abends oftmals alle halbe stunde wach wird. Ganz selten wird mir auch mal eine Stunde am Stück ausruhen auf der Couch abends gegönnt. Sie schläft auch nur durch stillen oder aufm Pezziball hüpfen ein.

Ich habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass es anderen ähnlich geht. Nun meine Frage: Wann wurde das bei euch besser? Viele sagen ja das die Kinder besser durchschlafen wenn nachts abgestillt wurde, da Hunger aus gewohnheit. Das glaube ich in meinem Fall aber nicht, da sie so oft ja keinen Hunger haben kann, wie sie aufwacht. Wie war das bei euch mit dem Einschlafen? Haben es eure Kleinen irgendwann von alleine, einfach so geschafft nur in eurem Beisein oder gar ganz alleine einzuschlafen?

Danke und LG

 
7 Antworten:

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von Larona am 15.11.2012, 8:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn war mit einem Jahr auch noch so ein "schlechter Schläfer". Er ist alle zwei Stunden wach geworden. Jetzt ist er 15 Monate alt und schläft etwa jede dritte Nacht durch. Das finde ich schon super! In den anderen Nächten reicht es oft ihn in unser Bett rüber zu holen. Dort schläft er dann gut weiter. Natürlich haben wir auch immer noch Nächte, in denen nichts geht, er oft wach wird und quengelt.
Ob es am stillen liegt, dass ein Kind schlecht schläft, finde ich immer sehr spekulativ. Mein Sohn hat mit 7,5 Monaten beschlossen, dass er die Flasche lieber möchte als stillen und hat damit erst mal genau so schlecht geschlafen bzw. genau so oft getrunken. Zum ersten Geburtstag haben wir dann das Milchpulver langsam reduziert bis er nur noch Wasser in der Flasche hatte. Dabei hat er nie gemeckert. Etwa einen Monat später gab es dann nachts nur noch Wasser aus dem Becher. Seitdem trinkt er nachts fast gar nicht mehr und wird seltener wach. Das ist für eine Stillmama jetzt natürlich schlecht nachzumachen, aber ich wollte es einfach mal erzählen. Ich glaube auch nicht, dass es nur am trinken, dass er jetzt besser schläft. Es war wohl einfach die Zeit für ihn soweit zu sein.

Mein Sohn ist lange nur mit kuscheln eingeschlafen (teilweise lag ich mit im Gitterbett, weil es nicht anders ging!). Jetzt sitze ich immer neben seinem Bett, singe ihm etwas vor, streichel ihn bis er eingeschlafen ist. Wenn ich vorher rausgehen will, gibt es Geschrei. Ich finde es aber ok so. Ich habe irgendwann einfach beschlossen, dass ich nur noch neben dem Bett sitze (da bin ich wieder schwanger geworden und es war klar, dass ich mich nicht mehr ewig mit ins Bett quetschen kann). Die ersten zwei Abende fand er das richtig doof, aber ich bin ruhig geblieben und habe ihn getröstet, dann ging es.

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen irgendwie weiter helfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Das ständige geweckt werden ist einfach so anstrengend!
LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von laura86 am 15.11.2012, 9:10 Uhr

Mein sohn ist damals meistens alleine eingeschlafen. Habe ihn hingelegt dann haben wir noch gekuschelt und ich habe ihm ein gute nacht lied vorgesummt, dass hat er geliebt. Muss dabei sagen dass ich auch nie gestillt habe. Nur sehr selten ist er mal nachts wachgeworden und hat geweint. Aber wenn es mal so war dann war mit kuscheln und bestimmt gefühlten 20 mal vorsummen auch wieder alles in ordnung und er ist ohne probleme wieder eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von mandellos am 15.11.2012, 14:46 Uhr

Mit zehn Monaten war die Zeit, in der unser Sohn 10 bis 20mal in der Nacht aufwachte, vorbei, es waren nur noch 6 bis 10mal. Kam einfach so und ganz plötzlich. Als er etwa 18 Monate alt war, durfte ich mich abends, wenn er eingeschlafen war, aus dem Zimmer schleichen. Endlich wieder Zeit zu zweit!
Seit dem zweiten Geburtstag gab es sogar schon durchgeschlafenen Nächte, wobei diese Phase schon wieder vorbei ist (27 Monate). Ich schätze mal, er wacht pro Nacht 3 bis 6mal auf, schläft aber schnell mit ein bißchen kuscheln wieder ein.
Er schläft seit seiner Geburt bei uns im Bett, wollte mit 10 Monaten von sich aus nachts nicht mehr gestillt werden, mit 18 Monaten habe ich ihn abgestillt. Das war aber jeweils NACH dem Zeitpunkt, an dem sich der Schlaf verbessert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von row0510 am 15.11.2012, 20:28 Uhr

Hallo Isa, habe bis zum 15.Monat nachmittags und nachts gestillt...bis dahin waren unsere Nächte i.d.R. genauso wie eure. Dann haben wir im Urlaub die Zeit genutzt und komplett abgestillt. War nicht einfach, aber jetzt sind die Nächte schon sehr gut (Zahnprobleme o.ä. mal außen vor). Oft schläft sie von 7 bis 4...dann reicht einmal kuscheln und sie schläft weiter bis 6. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von 2zaubermäuse am 15.11.2012, 21:13 Uhr

Meine Tochter hat auch sehr schlecht geschlafen, ist nachts auch bis zu 5x wach geworden und hat gerufen. Sie wollte immer ihr Pulle trinken, und wir wären natürlich so nett und haben ihr immer ne Flasche gemacht. Das hat sich von einem auf den andern Tag geändert, als sie abends mal wieder nix essen wollte. Sie hat immer auf ihre GuteNAchtPulle gewartet, dann muss man ja auch nix essen und eines Abneds gab es die nicht mehr. es gab ca. 1 Std. Geschrei, aber in der Nacht hat sie sich die Pulle abgewöhnt und schläft so gut wie jede Nacht durch, ausser sie hat ihre decke verloren oder sucht ihren Schnuller. Ach ja meine Tochte ist 2J 8M alt und das Abgewöhnen fand mit gut 2j statt. Jetzt hat sie immer ne Wasserpulle im Bett, wo sie drauß trinken kann wenn sie Durst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von ina91 am 16.11.2012, 13:16 Uhr

Hier ganz genau so

Mein kleiner ist allerdings erst 9,5 Monate alt. Einschlafen ist nur möglich beim Stillen ober man muss ihn auf dem Arm halten und schaukeln oder rumlaufen
Das klingt gemein aber ich bin immer froh wenn ich lese das es anderen auch so geht dann hat man nicht Gefühl alles falsch zu machen

Leider kann ich dir nicht sagen wie es besser wird aber ich hoffe das bald der Fall ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schliefen eure "schlechten Schläfer" besser?

Antwort von Lian am 16.11.2012, 22:48 Uhr

Meine Große schlief mit 6 Jahren durch an 6 Tagen pro Woche. Wenn irgendwas Aufregendes passiert, z.B. Einschulungsphase wird es wieder schlechter und sie tappert nachts durch die Wohnung, schläft dann auch schlecht wieder ein (darf dann bei mir weiterschlafen).
Die Jüngste wird demnächst 2 und hat aktuell eine Phase, in der sie tatsächlich bis morgens durchschläft. Aber wir wissen alle, dass sich das wieder ändern wird. Sie schläft übrigens mit meinem Mann oder mir in einem Bett.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.