Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 07.04.2008, 21:58 Uhr

Nachts einsperren!

Hallo, wir wohnen in einem Reihenhaus mit übler Treppe, Kind (1 1/2) fängt gerade an, zu lernen, da runter zu gehen.
Und hat gerade gelernt, Türen aufzumachen.

Hab gestern nacht ein Bollern im Treppenhaus gehört, Mann war schon im Bett, denk' mir, muss mal schauen...
Steht unser Kleiner im Schlafsack vor der Treppe! Aufgewacht, im Dunklen zur Tür und einfach raus!

Hat nicht gerufen, nicht geweint und nix.

Ich nehme an, da gibt es keine andere Möglichkeit als absperren?
Dann schreit er halt und ich komme.
Ich meine, wir hatten Glück dass ich's gehört hab, wenn ich z.B den Fernseher angehabt hätte, hätte ich das definitiv nicht gehört.

Ciao Biggi

 
15 Antworten:

Treppenschutzgitter

Antwort von pupspo am 07.04.2008, 22:04 Uhr

Also, bevor ich mein Kind einsperre, kauf ich lieber ein Treppenschutzgitter. gib ja welche, die man direkt in die Tür einklemmen kann ohne Bohren. Einsperren find ich zu gefährlich!
Oder meinst Du die Haustür, die kann man schon eher abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppenschutzgitter

Antwort von BiggiMael am 07.04.2008, 22:29 Uhr

Hi, das hatte ich ganz vergessen!

Wollten wir am Anfang machen, haben es aber gelassen, weil keins hinpasst. Das heisst irgendwie mit viel handwerklichem Geschick bestimmt, aber schwierig. Dann war er aber auch ziemlich "vernünftig", und wir ja immer da, so dass wir die Idee vergessen haben.

Vielleicht können wir doch was basteln, aber bis wir das hinkriegen...

Man könnte das Gitter leicht an der Kinderzimmertür festmachen, aber da ist es ja kein Unterschied zum Einsperren.

Ich glaube echt, ich sperr' ihn einfach ein. Dann schreit er, und ich komme halt. Am Treppengitter hätte er ein paar Meter hinter sich, würde auch schreien, und dann komme ich.

Problem stellt sich nicht, wenn ich im Bett bin, da bin ich ja eh bei ihm ;-)

Aber Danke für die Erinnerung. Vielleicht fällt uns doch was ein.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppenschutzgitter

Antwort von Sally98 am 07.04.2008, 22:36 Uhr

Hallo,
aber da finde ich das Treppengitter in der Tür doch noch eine bessere Lösung. Dann kann er wenigstens die Tür aufmachen. Wenn die Tür zubleibt hat man viel mehr Angst, oder?
Nachbarn von uns, haben das Treppenschutzgitter ein einer Seite mit sehr starken Klebeband an den Treppenstäben angebracht. Und an der anderen Seiten doch angeschraubt (?, mh, das weiß ich jetzt nicht so genau)
Aber irgendwas würde einem da doch auch einfallen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppenschutzgitter

Antwort von BiggiMael am 07.04.2008, 22:51 Uhr

Hi, uns würde da mit Sicherheit nicht wirklich was einfallen, da bräuchten wir Hilfe.

Klebeband ist schon mal gut, weil links ein Stahlträger ist, den man nicht bohren kann, aber sind die nicht auf einer Seite eh nur durch Spannung fest?
Ausserdem ist es schräg, der Stahlträger selbst ist rund, so dass die Spannung wohl nicht reicht, und das Gitter müsste so hoch sein, dass man rechts an der Wand den Handlauf abmachen müsste. Und der geht bis unten durch, also müsste man ihn ein Stück absägen? Keine Ahnung.

Hoch muss es sein, weil mein kleiner Schatz gerade erst geübt hat, selbst übers Gitterbettchen in sein Bett einzusteigen. Darin schlafen tut er ja nicht, also nutzt er es als Klettergerät.

Ich habe aber eine Idee, wir haben nämlich Leute in der Nachbarschaft mit Kind im gleichen Alter (gleicher Haustyp), irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Mann handwerklich fit ist, die werden wir mal fragen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf was man in so einem Forum alles kommt?

Antwort von BiggiMael am 07.04.2008, 23:25 Uhr

Hi, zum Beispiel mal mit seinen Nachbarn zu reden.
Ist doch ein gutes Ergebnis.
Bin ich blöd :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlau!

Antwort von Sally98 am 08.04.2008, 0:18 Uhr

Hallo Biggi!
Schlaue Idee mit dem Nachbarn :-)
Wir brauchten beim 1. Kind kein Gitter (wohnen ebenerdig und es reichte die Türklinke umzubauen), aber demnächst wird das Problem auch auf uns zukommen. Dann ziehen wir nämlich um und unser Kleiner fängt sicher auch bald zu Laufen an. Und da mein Mann und ich auch 2 linke Hände haben, werde ich mir Deine Strategie merken!
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlau!

Antwort von Muddie2006 am 08.04.2008, 12:54 Uhr

Wenn sich für die Treppe wirklich keine Lösung findet, dann würd ich lieber ein Türgitter einsetzen, als zusperren! Das könnt ich irgendwie nicht! Oder du setzt die Stäbe wieder im Bettchen ein! Aber er schläft so und so bei euch, oder?
Aber es findet sich bestimmt eine Lösung, es gibt doch Tüftler und Heimwerker ;0)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einsperren!

Antwort von MichaelaPo am 08.04.2008, 13:17 Uhr

Hallo

Ich denke Du hast das ein bisschen provekant ausgedrueckt:" Nachts einsperren"... Wie Du selber sagst, bist Du nachts bei ihm. Und nein - ich finde es ist kein grosser Unterschied zwischen Absperren und Tuergitter. Du hast ja nicht vor, Dein Kind nachts einzusperren waehrend Du in die Disko gehst...
Sicherheit ist wichtig und ein Kind im schlafsack an den Treppen, brrrrrrrrr das ist nicht gut!
Euch weiterhin alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treppengitter

Antwort von Philipps-Mama am 08.04.2008, 22:09 Uhr

Hi Biggimael,

wir habe auch das Problem mit den Treppen gehabt und haben uns schon sehr früh für ein Gitter von kiddy guard entschieden. Das sind quasi Rollos, die man waagerecht ausziehen kann. An der einen Seiten mussten wir es festbohren, an der anderen Seite ließ es sich mithilfe von zwei Schreiben am Treppengeländer anschrauben. Wenn man das Gitter nicht braucht, läßt man es einfach offen, und da es wie ein Rollo funktioniert, ist es sehr platzsparend und fällt fast nicht auf. Außerdem kann unser Sohn dann trotzdem auf der Etage rumkrabbeln und laufen und ist nicht in seinem Zimmer eingesperrt.

LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter

Antwort von Shian am 09.04.2008, 9:43 Uhr

Wir haben hier auch so eine blöde Treppe ... wir haben den Handlauf abmontiert und ein Treppengitter von Geuther gekauft, die kann man auch schräg hinbauen. An einer Seite in die Wand und an der anderen Seite an den Metallstreben festgemacht. Das geht prima.

Ich finds nicht ok sein Kind nachts einzusperren. Stell dir vor es brennt und in der Hektik und Panik bekommst du die Tür nicht schnell genug auf. Solls alles schon gegeben haben.
Versetz dich mal in die Lage des Kindes wenn es aufsteht und die Tür nicht aufbekommt. Da kann echt n Trauma entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter

Antwort von Isabell01 am 09.04.2008, 10:36 Uhr

Also ich würde ein Treppengitter auf jeden FAll auch vorziehen. Wenn das an der Kinderzimmertüre befestigt ist, dann kann Dein Kind selbst die Türe immer noch öffnen - auch wenn es dann nicht raus kommt, es verfällt dann nicht in Panik.

Ich glaub mein Sohne wäre völlig geschockt, wenn er die Türe nicht öffnen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter

Antwort von leewja am 09.04.2008, 13:28 Uhr

Shians Argument mit dem Feuer wär für mich auch ausschlaggebend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts einsperren!

Antwort von Sommerhut am 09.04.2008, 20:54 Uhr

Hallo,

kannst Du die Türklinke nicht hochstellen oder vertauschen.Dann braucht Dein Kind wieder eine Zeit bis es die Tür wieder aufbekommt. Oder die Tür einfach abschließen(über Nacht).

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shian, Muddie + alle

Antwort von BiggiMael am 10.04.2008, 0:11 Uhr

Hi,
@Shian: habt ihr den kompletten Handlauf abmontiert? Ich fürchte, auf das läuft es hinaus, oder absägen. Und wenn man das Gitter an Mettalstreben festmachen kann, kann man das wohl auch an einer runden Metallsäule festmachen?
Und eine Schräge, klingt schon ein bisschen ähnlich wie bei uns...

@ alle Mit den Nachbarn rede ich erst am Wochenende, und bis das mit dem Gitter geregelt ist, ist er eingesperrt.

Da wir ohnehin in einem Bett schlafen, geht es um einen Zeitraum von ca. 3 Stunden pro Nacht, wo er im Bett ist und ich noch nicht und er auf dumme Ideen kommen könnte. Er wacht aber in den ersten 3 Stunden so gut wie nie auf.

Unternehmen muss ich trotzdem was, auch wenn mich das Brandargument nicht überzeugt. Aber auf Dauer ist Einsperren echt keine Lösung.

@Muddie übrigens: tja, da hat es unser Kleiner einfach, er schläft ja nicht in seinem Gitterbett, er schläft ja mit mir auf 'ner Matratze... Aber die Gitter wären für ihn wahrscheinlich selbst im Dunkeln kein Hindernis, er übt ja fleissig rein und rausklettern... Ja, da freut man sich über alles, was sie lernen (Türklinken) und dann!?!?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sommerhut

Antwort von BiggiMael am 10.04.2008, 0:17 Uhr

Hi, ja mit dem Einsperren sind wir wieder beim Ausgangsposting...

Das machen wir auch, aber ich denke, dauerhaft ist es echt keine Lösung, aber immer besser als im Schlafsack versuchen, die Treppe runter zu gehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo! Meine Maus nun 10Monate und möchte Nachts zwischen 4Uhr und 5Uhr ihre Flasche. Ich versuche Sie schon mit Tee oder Wasser zu beruhigen, aber sie besteht auf die Milchflasche. Sie hatte schon vor einigen Tagen von 20-6:30Uhr durchgeschlafen, aber dass waren nur zwei ...

von Tani33 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche abgewöhnen nachts

Hallo, mein Kleiner ist fast 9 Monate alt u. bekommt nachts noch eine Flasche (oder 2) die er dann auch rutzputz austrinkt. Eine Bekannte von mir sagte, daß ich ihm das abgewöhnen müsse u. ihm nachts nur noch Wasser geben soll. Aber er ist doch noch ein Baby und hat ja wohl ...

von lucy14 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschreck?

meine große (2;9) hat noch nie durchgeschlafen mit schlimmeren und weniger schlimmen phasen. ich bins gewohnt *GÄHN*. seit einigen monaten schläft sie auch am liebsten wieder bei mir im bett, was für mich okay ist. ihr problem: sie wacht schreiend auf, lässt sich dann aber ...

von magistra 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe, nachts alle 20 bis 30 Minuten wach!

Hallo, ich habe einen einjährigen Sohn der Nachts noch seine Milchflasche/n braucht. Unser Sohn schläft in seinem Bett das neben dem Ehebett steht. Er bekommt zum schlafen (19:30) eine Milchflasche 210ml und wird um 22:00 Uhr noch mal gewickelt, zur Nacht machen wir ihm ...

von Doreen 81 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Mit 2 Jahren noch die Flasche nachts mit Kakao dri

Hallo ich brauche dringend mal euren rat.Ich bin eine Alleinerziehende Mutter und habe nen 2 Jährigen Sohn. Seit ein paar Monaten schläft er mit bei mir im Bett.Ich muß immer mit ihm ins Bett gehen und warten bis er eingeschlafen ist nachts kommt er dann immer 2-3 Mal und will ...

von Mel77 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

10 Monate altes Baby will nachts ständig trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wacht jede Nacht alle 2-3 Std. auf und möchte immer etwas trinken bevor er weiterschläft. Die nächtliche Milchmahlzeit bekam er das letzte Mal als er 8 Monate alt war. Seitdem verlangt er ständig nach etwas trinkbarem. Er möchte ...

von Maja_76 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschreck oder Alptraum?

Hallo zusammen, brauch bitte mal eure Hilfe. Meine Kleine 20 Monate wacht in der Nacht auf und fängt dann an zu jammern oder weinen manchmal hört sie von alleine wieder auf. Nur diese Woche ist kaotisch. In der Woche wurde sie 3 Tage um 23:00 wach und weinte als ich zu ihr ins ...

von Biene23 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

was ist nachts bloß mit ihr los?

guten morgen... diese nacht war wieder schlimm :-( luisa ist zwar ohne probleme wie immer ins bett, aber dann wurde sie um 1 wach, hat ne ganze flasche getrunken und wurde dann um viertel nach 3 wieder wach und war topfit!!!sie war auch gut drauf, hat gelacht und gegluckst, ...

von enawupp 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 1 Woche alt - nachts extrem quengelig

Hallo, mein Sohn ist nun 1 Woche alt und nachts immer extrem quengelig. Tagsüber schläft er meist seelig, obwohl wir den Geräuschpegel so gelassen haben, wie er es aus der Schwangerschaft gewohnt war. Meiner Meinung nach trinkt er gut, so ca. 70 bis 90 ml je Mahlzeit, ...

von Hotsprings 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

alleine wieder einschlafen nachts

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter ist relativ pflegeleicht. Sie schläft problemlos alleine abends ein. Nach 1-2 Stunden (manchmal auch länger) wird sie wach und schreit wie am Spieß. Halte ich meine Hand in ihr Bett klammert sie sich daran, dreht sich auf die Seite und ...

von katscha 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.