Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nelsi am 05.04.2008, 14:10 Uhr

Haut mit Kopf gegens Bett

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt und schon seit einem halben Jahr, bummert er mit seinem Kopf beim Schlafen ans Bett.Oft stehe ich nachts auf um ihn wieder in die Mitte seines Bettchens zu ziehen, aber nach kurzer Zeit werde ich wieder wach weil es im Kinderzimmer "bummert".Oft fängt er dann auch an zu meckern und zu jammern, schläft dann aber sehr schnell, oder mit Nuckel und etwas Zahngel wieder ein. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und vielleicht einen guten Rat woran das liegen könnte? Muss ich mir Sorgen machen das es andere Gründe hat?
Vielen dank für Eure Antworten!
LG

 
15 Antworten:

Kenne ich!

Antwort von Bübchen_2006 am 05.04.2008, 14:18 Uhr

Unserer hat das von 6 Monate bis knapp 20 Monate gemacht zum Einschlafen. Manchmal richtig doll. Habe den Kopf dann versucht vorm Holz mit nem Teddy abzufedern. :-) Ist nicht schlimm, machen ganz viele Kinder. Probier es mal aus, das macht dösig... so schwindelmässig. Jetzt ist unserer immer so kaputt, dass er das ganz selten noch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich auch!!!

Antwort von luca1402 am 05.04.2008, 14:25 Uhr

habe eine decke über die seite gelegt, an der der kopf liegt! er haut zwar trotzdem noch ganz schön gegen, aber das hämmert dann nicht mehr so... ist etws gedämpfter!

mein zwerg ist 14 monate!

hoffe auch, daß das irgendwann aufhört!

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss er alleine schlafen?

Antwort von pittiplatsch80 am 05.04.2008, 15:14 Uhr

schau mal bei dr.posth,der erklärt es recht gut und verständlich...

Hallo, ja, Sie können Ihrer Tochter helfen, indem Sie sie zu sich ins Zimmer nehmen. Ich gehe davon aus, dass sie nicht bei Ihnen schläft. Kinder brauchen aber in diesem Alter ihre Eltern noch in der Nacht. Erst mit 3-4 Jahren ändert sich das. Das rhythmische Kopfschlagen oder jactatio capitis ist eine Technik der Selbstberuhigung, die viele Kinder entwickeln, wenn sie nachts alleine sind und sich ängstigen. Erst die definitive Sicherheit bei ihren Eltern lässt die Kinder innerlich so ruhig werden, dass sie auf dieses Symptom verzichten können. Allerdings kann es sein, dass es sich bei ihrer Tochter schon zu einer echten Gewohnheit entwickelt hat und es schwer wird, dieses Symptom noch zu beseitigen. Solche Kinder hätten sehr von einer Wiege profitiert. Viele Grüße


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=33330&forum=155



glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht schön

Antwort von Bübchen_2006 am 05.04.2008, 22:40 Uhr

dass es bei allem was die Kleinen machen sofort heisst "es ängstigt sich und muss in Mamas Bett"? :-))))))

Sorry, aber irgendwo hörts auf! Ist ja schön wenn Jemand das Familienbett toll findet. Schade nur, dass so viele einfach nicht akzeptieren wollen dass manche eben anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag und @nelsi

Antwort von Bübchen_2006 am 05.04.2008, 22:43 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen, falls dein armes Kind alleine schlafen muss weil ihr so gemein seid! Der liebe Dr. P hat bekanntermassen recht einseitige Ansichten und Verhaltensforscher und Kinderärzte hier in Zürich vertreten eine völlig andere Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag und @nelsi

Antwort von Bübchen_2006 am 05.04.2008, 22:50 Uhr

Schlafschaukeln
Beim Schlafschaukeln wirft das Kind entweder den Kopf oder den Körper hin und her oder bewegt den Körper rhythmisch nach vorne. Kopfschlagen oder Schaukeln als Einschlaf-Gewohnheit entwickelt sich meist innerhalb des ersten Lebensjahres. Meist verschwindet es 1 bis 1 1⁄Jahre nach dem Auftreten, spätestens also im 3. bis 4. Lebensjahr. Zumindest bei Säuglingen und Kleinkindern handelt es sich um ein normales und durchaus verbreitetes Verhalten. Die regelmässigen Bewegungen scheinen das Kind zu beruhigen. Um Verletzungen zu vermeiden, sollte das Bett oder die Wand gepolstert werden. Sprechen Sie dann mit ihrem Kinderarzt, wenn die rhythmischen Bewegungen im Alter von über 18 Monaten erstmals auftreten, sich im Alter von 3 bis 4 Jahren nicht verlieren oder wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Kind nicht altersentsprechend entwickelt. Achten Sie darauf, dass Sie das Kopfschlagen des Kindes nicht mit besonderer Aufmerksamkeit «belohnen». Es gibt Behandlungsansätze, um das Verhalten des Kindes beim Einschlafen zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag und @nelsi

Antwort von BiggiMael am 06.04.2008, 0:46 Uhr

Hi,

das macht der Kleine meiner Freundin, und zwar ziemlich heftig.
Das ist kein Schlafschaukeln, mit dem er zufällig ans Gitter stösst, sondern richtiges Kopf- Ans Gitter hauen.

Er hatte nachts immer ein bisschen (leicht untertrieben) Durchschlafprobleme und wollte etliche Fläschchen. Sie hat ihm das abgewöhnt (mit 18 Monaten) und danach fing er an, mit dem Kopf ans Bett zu hauen.

Die Interpretation ist die, dass er das Fläschchen zum Wiedereinschlafen gebraucht hat, und das Kopf- ans Bett hauen jetzt als Ersatz macht. Er schläft dann alleine wieder ein (Mama schläft im selben Zimmer, er schläft aber auch alleine schnell wieder ein. Mama schaut auch dann nach ihm, wenn es länger dauert)

Diese Lösung scheint wiederum genetisch bedingt zu sein, der Bruder meiner Freundin hat das als Kind auch gemacht.

Was tun? Ich glaube ausser Polstern oder Helfen, neue Wiedereinschlafhilfe zu finden (aber letztendlich schläft deiner ja mit Schnuller / Zahngel wieder ein), gibt es da nix.

Seit wann kriegt er denn Zähne? Könnte ja bei Euch ursächlich sein.

Und die fehlende Nähe zur Mama/ Papa kann auch eine Rolle spielen, viele Kinder haben da Probleme, und äussern das unterschiedlich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen:

Antwort von pittiplatsch80 am 06.04.2008, 11:48 Uhr

das hat nichts mit armen kindern,die alleine schlafen zu tun,sondern damit,ob das kind damit zurechtkommt oder nicht.es gibt durchaus kinder,die auch gut alleien schlafen,die stoßen sich aber nicht den kopf in den schlaf...
soweit ich weiß,tritt das aber bei kindern auf,die eine schlafsituation haben,mit der sie nicht zurecht kommen (wie zbsp alleine schlafen,und natürlich ist das symptom hier weit verbreitet *gg*,denn in unserem land werden kinder nunmal meist separiert des nachts)und das ist dann das ventil. ich habe sowas noch nie von familienbettkindern gehört (und ich kenne wirklich einige) oder von kindern,die dementsprechend nachts begleitet werden ... oder in anderen kulturen,dass kinder sich zum einschlafen den kopf stoßen müssen...

verbreitet ist es,aber das heißt nicht,dass es normal und gesund ist....aber das kann ja jeder für sich entscheiden,ob der das gut findet oder dem kind viell. eine (ein)schlafbegleitung anbietet,damit es nicht sowas machen muss.
da braucht man sich jetzt nicht drüber streiten.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps bübchen dein artikel

Antwort von pittiplatsch80 am 06.04.2008, 11:59 Uhr

ist typisch für unsere gesellschaft.
anstatt das verhalten zu hinterfragen und sich zu überlegen,warum (!) das kind dieses tut,gibt es "behandlungsansätze",also methoden,wie man das verhalten wieder abgewöhnt. und wenn ich das problem nicht sehen kann,dann ist es nicht da.... ;0)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich auch!!!

Antwort von nelsi am 06.04.2008, 13:46 Uhr

Hi,
habe ja das Bettchen auch schon so gut es halt geht " ausgepolstert ".
Denke mal nicht das es mit dem alleine schlafen zu tun hat. Er hat von Anfang an allein in seinem Zimmer geschlafen und ab dem 4. Monat auch durchgeschlafen.Ohne Probleme.. Es fehlen jetzt noch ein paar Zähne und vielleicht, so hoffe ich, legt sich das dann wieder.
Dazu kommt ja auch noch das er ab dem 7.Monat anfing zu husten und dann auch oft nachts "Reizhustenanfälle" bekommt.Der KA meint das er leicht verengte Atemwege hat und kriegt seit letzten Sommer schon das Singulär Mini und inhalieren müssen wir auch oft.
Zur Zeit bekommt er wieder ein Antibiotikum und es geht langsam besser.
Wie sagt man so schön, kleine Kinder kleine Sorgen , große Kinder große Sorgen!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti

Antwort von Bübchen_2006 am 06.04.2008, 21:40 Uhr

"ist typisch für unsere gesellschaft.
anstatt das verhalten zu hinterfragen und sich zu überlegen,warum (!) das kind dieses tut,gibt es "behandlungsansätze",also methoden,wie man das verhalten wieder abgewöhnt. und wenn ich das problem nicht sehen kann,dann ist es nicht da.... ;0)"

Netter Ansatz, aber genauso typisch ist für einen Teil der Gesellschaft Probleme sehen zu wollen und welche zu machen wo gar keine sind! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pitti

Antwort von pittiplatsch80 am 07.04.2008, 11:46 Uhr

naja,wenn du meinst,dass es normal und gesund ist,wenn sich ein kind den kopf anschlägt,um schlafen zu können...im tierreich nennt man das verhaltensstörung... :0/

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pitti

Antwort von Bübchen_2006 am 07.04.2008, 22:57 Uhr

Im Tierreich schläft auch niemand im Bett, isst vom Teller oder macht sonstiges was Menschen nun mal machen.
Menschen tanzen sogar und zappeln mit dem ganzen Körper... einfach, weil es Spass macht. Wenn Tier das täte, würde man es auch für Verhaltensgestört halten, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pitti - Nachtrag zum Tierreich

Antwort von Bübchen_2006 am 07.04.2008, 23:01 Uhr

Tiere lassen ihre Jungen nicht dauernuckeln, damit die in den Schlaf finden. Demnach müssten viele Menschen verhaltensgestört sein!

Und somit schliesst sich der Kreis. Ist das nicht ein prima Schlussgedanke? ;-)

Gruss aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hast du offenbar noch nie affen beobachtet

Antwort von pittiplatsch80 am 08.04.2008, 8:53 Uhr

deren dna zu ca 98 prozent mit dem des menschen übereinstimmt... (von wg stillen,zusammenschlafen,tragen etc.).

für mich ist die diskussion beendet. mein problem soll es nicht sein :0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.