Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nelsi am 06.04.2008, 18:18 Uhr

Aufs Töpfchen?

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, ab wann ist es denn sinnvoll
das Kind ans Töpfchen zu gewöhnen?!
Manche Leute sagen das es nicht schlimm sei wenn das Kind mit 2 oder 3 noch eine Windel trägt?!
Habt Ihr ein paar Gute Tipps??
Ich setzte meinen Sohn (18 Monate ) ja jeden abend drauf ( schon seit einigen Wochen ) oft klappt es und er macht sein Geschäft, aber es gibt auch Tage wo er es nur als Spiel betrachtet?!

;-)

 
12 Antworten:

Re: Aufs Töpfchen?

Antwort von danielhenrik am 06.04.2008, 20:14 Uhr

Meine Freundin hat damit angefangen wo ihre tochter sitzen konnte.Ich kann noch nicht wirklich mitreden.Habe einen Sohn der ist erst 8 Monate.Aber ich weiß genau wenn der Kleine richtig alleine sitzen kann, setze ich ihn aufs Töpfchen.Wahrscheinlich versteht er noch nicht was er da soll.Ich finde das ist wie mit dem Zähneputzen man kann nicht früh genug damit anfangen.Dann gewöhnen sich die kleinen Hosenscheißer gleich dran :-)L.G.Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überhaupt nicht...

Antwort von pittiplatsch80 am 06.04.2008, 21:08 Uhr

das ist eine sache der körperlichen reife (und auch der emotionalen).
trocken sein heißt,die kinder müssen es erstens spüren,dann zurückhalten und sich zum örtchen begeben bzw bescheid geben und dann ihr geschäft loslassen können,also den schließmuskel "richtig bedienen" können..

mit kindern töpfchentraining zu machen,das hat man früher gemacht,weil man keine waschmaschine hatte bzw keine wegwerfwindeln. sehe keinen sinn darin,sein kind damit zu ärgern,du bewikrst nämlich eher das gegenteil. kinder lernen das von alleine,genau wie laufen und sprechen. sie müssen halt die erwachsenen dabei beobachten und verstehen,wozu eine toi da ist.
dann wollen sie das auch von alleine,denn es gehört ja zum reifeprozess dazu. studien haben ergeben,dass der einzige unterschied zw. kindern,mit denen man (tausende male!) töpfchentraining machte und kindern,die man völlig in ruhe ließ derjenige war,dass die trainierten öfter rückfällig wurden wg dem druck/der erwartungshaltung der eltern.
ich kenne übrigens kein einziges kind,was mit 2 trocken ist,obwohl es das auch gibt. manche leute verwechseln auch trocken sein mit "abhalten"/das kind ständig aufs klo setzen. das kann man mit neugeborenen auch machen,hat aber mit trockensein nix zu tun ;0)))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht...

Antwort von marie0810 am 07.04.2008, 8:41 Uhr

Kann mich pittiplatsch nur anschließen!
Töpfchentraining muss wirklich nicht sein. Außerdem bekommt das ganze Thema schon vorher (also bevor sie dann sauber sind) einen viel zu großen Stellenwert und man setzt die Zwerge so unnötig unter Druck. Meine Große ist mit 2,5 von selbst aufs Töpfchen gegangen, ohne große Missgeschicke danach und ohne ständiges Hinterherfragen "musst du mal?". Ein guter Hinweis, ob sie den Schließmuskel schon unter Kontrolle haben, ist die Fähigkeit Treppen zu steigen. Wenn sie das (ohne Anhalten) selbst können, wird auch das große Geschäft funktionieren.
Wenn ihr also euren Kindern (und euch!)einen Gefallen tun wollt, dann lasst sie das selbst entscheiden, wenn sie so weit sind.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließ mich Pitti an!

Antwort von Muddie2006 am 07.04.2008, 13:00 Uhr

Ich werde bei meinem Sohn auch nichts dahingehend unternehmen... kommt, wie alles andere, sicher von selbst! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der richtige Zeitpunkt....

Antwort von sissl am 07.04.2008, 14:02 Uhr

....fürs Töpfchen ist wenn die Kinder das von sich aus wollen.

Eine Geschichte dazu:
Meine Bekannte hat mit ihrer Tochter (21M) das Töpfchen-Training gemacht...weil SIE (meine Bekannte) kein Bock mehr hat Windeln zu wechseln.
Jetzt muss sie allerdings NUR noch rennen, denn das Mädel sagt den ganzen Tag Mama Pipi...was ein Stress für beide.
Sie hat sie richtig konditioniert, mit Bonbons (praktisch wie ein Hund).
Sie ruft natürlich jetzt auch Nachts bis zu 10 mal "Mama Pipi". Da sagen dann die Eltern zu ihr: "du hast doch eine Windel an, mach in die Windel".
Klar, das Mädel weiß natürlich, dass es jetzt ne Windel an hat *ironisch bin*.
Ist das nicht total bescheuert?

Warte lieber, bis dein Kind dir die entsprechenden Signale gibt, so seid ihr alle glücklicher! ;-)


LG
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Töpfchen?

Antwort von crepis am 07.04.2008, 19:30 Uhr

hab meine Tochter auch auf das Töpfchen gesetzt als sie richtig sitzen konnte. Ihr hat es immer sehr gefallen. Hab sie immer bevor sie eine neue Windel bekam auf das Töpfchen gesetzt(für eine sehr kurze Zeit 1min oder so). Sie fand es klasse. Die ersten 14 Tage ist nichts passiert, aber dann ist immer öfters(zufällig) ein grosses oder kleines Geschäft im Töpfchen gelandet. Sie wurde dann ausgiebig gelobt und ich war froh das wir eine Windel gespart hatten bzw. das ich das AA nicht vom Po kratzen muste.
Ich kann mir nicht vorstellen wenn man das ohne Druck und Zwang macht das es schadet! Ich werde auch meinen kleinen wenn er sitzt aufs Töpfchen setzen, vorausgesetzt natürlich er hat Spass dabei.

mfg
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner ist jetzt knapp 1 Jahr alt

Antwort von Sandra82 am 07.04.2008, 20:51 Uhr

u. darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.. Warum auch??? Denke mir auch, das kommt alles von alleine.

Für was soll das denn gut sein, das Baby aufs Töpfchen zu setzen, sobald es sich alleine hinsetzen kann? Mein Sohnemann konnte sich alleine hinsetzen als er 7 Monate alt war, aber auf so ne Idee wär ich nie u. nimmer gekommen... *wunder*


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine Gedanken gemacht

Antwort von marion77 am 08.04.2008, 10:49 Uhr

meine kleine ist 20 monate und weder besitzen wir bereits ein töpfchen, noch haben wir uns darüber gedanken gemacht wie und wann wir damit anfangen. ich denke es muss sich irgendwie von selber ergeben - sowie das abstillen oder so (schaut auch nicht danach aus als ob das so bald passieren wird)und konditionieren /dressieren will ich mein kind nicht!

lg marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine Gedanken gemacht

Antwort von marion77 am 08.04.2008, 10:49 Uhr

meine kleine ist 20 monate und weder besitzen wir bereits ein töpfchen, noch haben wir uns darüber gedanken gemacht wie und wann wir damit anfangen. ich denke es muss sich irgendwie von selber ergeben - sowie das abstillen oder so (schaut auch nicht danach aus als ob das so bald passieren wird)und konditionieren /dressieren will ich mein kind nicht!

lg marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?Treppen steigen?

Antwort von babyfelix am 08.04.2008, 13:33 Uhr

Was hat denn das Treppen steigen mit dem Töpfchen zu tun? Mein Sohn kann schon seit er 8 Monate alt ist Treppen steigen (laufen dann mit 12, jetzt ist er 16 Monate alt). Aber deswegen kann er doch noch längst nicht aufs Töpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crepis

Antwort von sissl am 08.04.2008, 14:55 Uhr

Hallo,

natürlich schadet es nicht, wenn man es ohne Druck und Zwang macht. Dann solltest du aber besser nicht ausgiebig loben, und keine große Sache daraus machen, denn die Kinder spüren die Erwartungshaltung der Eltern, auch wenn es ohne Zwang ist. Und das macht den Kleinen Druck, ohne dass wir es merken, denn sie tun alles um uns Eltern zu gefallen.
Meine Tochter wird im Aug. 2 Jahre alt, sie hat seit kurzem ein Töpfchen, weil ihre "Freundin" auch eins hat. Die ersten Tage fand sie das ganz toll, jetzt interessiert sie das nicht mehr die Bohne.
Ich hab sie auch nie drauf gesetzt, sondern sie hat immer gesagt wann sie drauf will...

lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?Treppen steigen?

Antwort von marie0810 am 08.04.2008, 15:06 Uhr

Konnte dein Sohn tatsächlich schon mit 8 Monaten selbst Treppen steigen, ohne sich am Geländer festzuhalten?
Das bezweifel ich mal.
Was der genaue Zusammenhang ist, weiß ich leider auch nicht so genau. Allerdings können sie angeblich erst dann auch den Schließmuskel kontrollieren, wenn sie eben Treppen steigen können und das wiederum ist die Voraussetzung dafür, eben das große Geschäft ins Töpfchen zu machen. Das heiüt aber nicht, dass sie das automatisch können!

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.