Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 07.05.2009, 23:02 Uhr

Frage an alle Mamis die Einschlafhilfe sind!

Hallo,
also ich habe da mal ne Frage an die Muttis die Einschlafhilfe für ihre Kleinen sind und wie das ist wenn sie dann in den Kindergarten gehen und sie alleine einschlafen müssen? Weinen sie da wie verrückt? Und könnt ihr auch mal ausgehen ohne eure Kleine und kann dann die Oma oder so die Kleinen beruhigen und muß es die Mami sein? Und kann der Papa die Kleinen auch beruhigen oder NUR die Mami? Ich frage deshalb bei uns ist es so daß nur ich sie in den Schlaf begleiten kann und auch wenn sie nachts mal munter wird auch ich nur sie beruhigen kann ist schon bissl belastet!

 
4 Antworten:

Re: Frage an alle Mamis die Einschlafhilfe sind!

Antwort von griefchen am 08.05.2009, 20:37 Uhr

Hi,

bei meinem großen Sohn war ich 17 Monate lang Einschlafhilfe, das ging aber nach "Trainingsprogramm" auch mit Papa.
Mit 18 Monaten machte er 14 Tage Urlaub bei Oma und Opa, die hat im in dieser Zeit beigebracht, allein einzuschlafen - sie ist bei ihm geblieben, hat das Händchen gehalten, nach ner bestimmten Zeit aber raus.

Trainingsprogramm mit Papa sah übrigens so aus: erst fingen wir damit an, daß Papa das Wechseln der letzten Windel und das Bett-fertig-machen übernahm. Wurde uns vom Arzt ermpfohlen, damit der Kleine sieht, Papa kann auch Dinge mit mir erledigen und es ist okay.
Nach ner Weile konnte Papa ihn gut ins Bett bringen, Mama hatte so endlich etwas Zeit zum durchatmen.


Leider funktioniert das nicht mit unserem Jüngsten, da bin ich seit 16 Monaten Einschlaf- und Durchschlafhilfe.....da weiß ich mir auch keinen Rat, hoffe auf unseren Sommerurlaub bei Oma und Opa.....was einmal geklappt hat, kann doch auch ein zweites Mal klappen, so hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamis die Einschlafhilfe sind!

Antwort von BenMama1979 am 09.05.2009, 21:11 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist es so, dass sowohl mein Mann als auch ich Einschlafhilfen sind. Mittags klappts auch mit Oma u Opa, dauert aber länger. Abends haben wir es noch nie probiert Er ist jetzt übrigens 18 Monate...

Liebe Grüße, BenMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamis die Einschlafhilfe sind!

Antwort von Agnetha am 11.05.2009, 12:24 Uhr

Mein Sohn schlief nur mit mir ein, bis er 2 Jahre alt war und in den Kindergarten kam. Da ging es mittags auch völlig problemlos ohne mich, mit seinem Sandmännchen im Arm. Zu Hause aber nach wie vor nur mit mir.

Mit ca. 3,5 Jahren hat mal mein Mann, der vorher immer sehr froh war, einen ruhigen Abend zu haben (und das heute noch ist), einen Abend übernommen. Das ging, war aber für beide - Vater und Sohn - kein besonders guter Abend. Es dauerte und dauerte, Sohn weinte, Papa war gefrustet ...

Mit 4 Jahren hat es dann mit Papa das eine oder andere Mal schon recht gut geklappt. Es kommt auch wirklich selten vor, dass ich abends nicht zu Hause bin, und sie haben sich jetzt aneinander gewöhnt.

Letzte Woche sollte zum ersten Mal Oma den Kleinen ins Bett bringen. Sie kam zu uns und mein Sohn war vorher schon "not amused", dass wir nicht da sein werden. Er wird in 3 Tagen 5 Jahre alt. Oma hat lange vorgelesen, aber wirklich zur Ruhe gekommen ist er erst, als seine große Schwester sich neben ihn gelegt hat.

Alleine woanders geschlafen hat er noch nie. Er wollte das bisher nicht und wir sahen keine Veranlassung, ihn zu irgendwas zu drängen. Das kommt von ganz alleine, wenn auch vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt, als wir uns vorgestellt haben. Ich genieße abends die Zeit, die ich bei ihm sitze, auch noch; soviel Nähe haben wir den ganzen Tag nicht, wenn ich arbeiten bin und er im Kindergarten; es gibt immer noch etwas zu erzählen und loszuwerden.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Mamis die Einschlafhilfe sind!

Antwort von hubi32 am 11.05.2009, 20:44 Uhr

Hallo Bullerbeckenelli,

ich glaube mich zu erinnern, dass unsere Kinder etwa gleich alt sind - 15 Monate ist meiner. Er schläft, wenn ich da bin, nur bei mir, bin ich nicht da, bei der jeweiligen Betreuungsperson (Omas, Papa), ohne Probleme. Hatte auch lange Bedenken, aber seit er 1 Jahr ist, gehe ich wieder zwei nachmittage arbeiten und komme erst nach Bett-geh-Zeit heim. Vor zwei Wochen war ich sogar über Nacht weg und mein Nichtdurchschläfer hat sich auch nachts problemlos von Papa beruhigen lassen. Probiere es einfach mal aus.
Liebe Grüße
Hubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Er schläft abends (meistens) super alleine ein. Wir haben einen Babybalkon am Bett. Allerdings wacht er dann nachts alle 2-3 Stunden auf. Er schreit dann auch sofort los und ist nur sehr schwer zu beruhigen. Ich nehme ihn dann auf ...

von Linda_S 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe Mami ändern!

Hallo, einige von euch kennen ja meine Geschichte bereits also ich habe hier schon oft oft Fragen gestellt wenn ich ganz verzweifelt war und echt gute Tipps bekommen und bin auch immer wieder aufgebaut worden! Unsere Kleine ist nun 14 Monate alt und schläft noch immer im ...

von Bullerbeckenelli 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

magnesium als einschlafhilfe

ich habe richtig probleme in einen erholsamen schlaf zu finden...meine kleine kommt nachts nur einmal für die flasche und ich bekomme es nicht hin davor oder danach mal richtig tief zu schlafen...so langsam versagen die kräfte...selbst wenn mini einmal in der woche bei oma ...

von DewasisFrau 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Hallo, also die Überschrift sagt schon fast alles! Ich stille unsere Kleine seit ein paar Wochen abends nicht mehr dafür muß ich mit ihr kuscheln und ihr den Schnuller immer wieder reinstecken bis sie eingeschalfen ist! Also ich könnte sie nie einfach so in ihr Bett legen und ...

von Bullerbeckenelli 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Einschlafhilfe Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft mittags nicht ohne "Hilfe" ein, sprich nur im fahrenden Kinderwagen oder an der Brust. Lege ich ihn, sobald er eindeutige Müdigkeitszeichen gibt, nur so ins Bett, schreit er wie verrückt. Also gehe ich entweder immer um die Mittagszeit ...

von blume71 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.