Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda_S am 06.03.2009, 22:49 Uhr

Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Er schläft abends (meistens) super alleine ein. Wir haben einen Babybalkon am Bett. Allerdings wacht er dann nachts alle 2-3 Stunden auf. Er schreit dann auch sofort los und ist nur sehr schwer zu beruhigen. Ich nehme ihn dann auf dem Arm, versuche ihm den Schnuller wieder zu geben und ihn zu beruhigen. Das klappt aber nur selten. Meistens gebe ich nach ein paar Minuten auf und stille ihn dann im Liegen, wobei er dann wieder einschläft. Er trinkt dann auch schon richtig, also nicht nur ein paar Schlückchen oder so, allerdings auch nicht so lang wie tagsüber.
Woher kann ich denn wissen, ob er wirklich noch Hunger hat oder meine Brust nur als Einschlafhilfe benötigt?
Wenn ich ihn sofort anlege, schlafen wir beide meistens beim Stillen ein, was für mich natürlich auch gut ist, weil ich dadurch nur sehr kurz wach bin und relativ viel Schlaf bekomme. Allerdings möchte ich auch nicht, dass es noch ewig so weitergeht, da ich mich danach sehne mal wieder länger als 3 Stunden am Stück schlafen zu können. Soll ich einfach konsequenter sein und ihn so lang beruhigen bis er wieder ohne Brust einschläft?
Ich bin für Tipps echt dankbar, weil ich einfach nicht weiß, wie ich mich am besten verhalten soll!
Liebe Grüße
Linda

 
4 Antworten:

Re: Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Antwort von angelmami am 06.03.2009, 23:40 Uhr

nein stille ihn nachts ruhig mein kleiner macht das auch so nachts und ich bin ganz zufrieden und schlummer dann auch gleich wieder ein bevor er überhaupt mit essen fertig ist.
und noch was im ersten lebensjahr haben viele kinder nachts hunger danach regelt sich das von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Antwort von Maxikid am 07.03.2009, 9:17 Uhr

Ich mach das auch noch so, die Kleine schläft auch bei mir im Bett. Manchmal muss ich auch alle 3 Stunden die Brust geben, und ich gebe sie eigentlich immer sehr schnell. So bin ich aber morgens immer fit wie ein Turnschuh und sehe nicht aus wie der Tod auf Latschen. Manchmal schläft sie auch durch. Ich finde das auch so kuschelig. Bei meinem ersten Kind hätte ich das nie gemacht bzw. meine Tochter hätte das auch gar nicht gewollt, die war total anders.
Am Tage ist die Kleine schon so toll selbstständig und kann sich sehr lange ganz alleine beschäftigen aber am Abend und in der Nacht nicht.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Antwort von maus05 am 07.03.2009, 11:48 Uhr

mein sohn ist 9.5 monate und ich mach es genauso...er wird manchmal stündlich wach, dann wieder schläft er mal 4h...sehr unterschiedlich. wenn er wach wird trinkt er kurz, hält mich noch bissl fest und schläft dann weiter...ist die einfachste variante und ich hab einfach hoffnung, dass es irgendwann von selbst besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Antwort von Novemberkind00 am 09.03.2009, 0:44 Uhr

Bei uns ist das ganz genauso...
Unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und wacht Nachts auch alle 2h ca auf...
Er wird gestillt und bekommt bis jetzt nur Mittags Brei.

Die erste Schlafphase dauert meistens noch 3 Stunden dann wirds kürzer und bleibt bei ca 2 Stunden. Ab ca 4 Uhr dann aber jede Stunde oder öfter.
Meistens ist er früh morgens sehr oft am weinen und das im 15 Minuten Takt. Was das soll weiß ich noch nicht aber ich geb ihm dann auch immer die Brust weil alles andere (die ganze Nacht über, Schnuller, streicheln, Tee oder Wasser anbieten) nur selten hilft.

Ich muss mir täglich anhören das ich es falsch mache, dass ich ihm die Flasche geben muss damit er durchschläft (haben wir schon getestete NULL Änderung) oder das ich ihn schreien lassen muss (das könnte ich nicht und bin dazu nachts auch zu ko)...

Hoffe SEHR das es sich bald ändert, er hat ja mal ca 3 Wochen von 8 bis halb 4 geschlafen und dann wurds schlagartig immer weniger bis es jetzt so ist wie es ist...

Liebe Grüße
Novemberkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafhilfe Mami ändern!

Hallo, einige von euch kennen ja meine Geschichte bereits also ich habe hier schon oft oft Fragen gestellt wenn ich ganz verzweifelt war und echt gute Tipps bekommen und bin auch immer wieder aufgebaut worden! Unsere Kleine ist nun 14 Monate alt und schläft noch immer im ...

von Bullerbeckenelli 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Nachts wieder Hunger

Nach verschiedenen Babybüchern und Heften usw. steht ja oft das Babys mit einem halben Jahr auch wenn sie schon durchgeschlafen haben, nachts wieder Hunger haben können. Bei meiner kleinen hab ich das Gefühl sie macht alles was in den Büchern steht Auch die Wachstumsschübe hab ...

von Dreli 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

magnesium als einschlafhilfe

ich habe richtig probleme in einen erholsamen schlaf zu finden...meine kleine kommt nachts nur einmal für die flasche und ich bekomme es nicht hin davor oder danach mal richtig tief zu schlafen...so langsam versagen die kräfte...selbst wenn mini einmal in der woche bei oma ...

von DewasisFrau 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Hilfe, nachts Hunger....

Hallo, mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und wir haben folgendes "Problem": seit er 9 Monate alt ist, wird er jede Nacht munter und will ein Fläschchen haben. Er trinkt nicht besonders viel, immer zwischen 100-150ml. Es gibt Nächte, wie diese, da muss ich ...

von griefchen 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

nachts wieder mehr hunger

hallöchen...ich bin eigentlich dagegen, mit der 1er anzufangen, da meine kleine die pre supi vertägt...nun habe ich aber das problem, daß sie (9wochen) tagsüber alle 2 stunden und nachts alle 4 stunden ihre flasche mit 130ml haben will...bis letzte woche hat sie tagsüber alle 3 ...

von DewasisFrau 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Hallo, also die Überschrift sagt schon fast alles! Ich stille unsere Kleine seit ein paar Wochen abends nicht mehr dafür muß ich mit ihr kuscheln und ihr den Schnuller immer wieder reinstecken bis sie eingeschalfen ist! Also ich könnte sie nie einfach so in ihr Bett legen und ...

von Bullerbeckenelli 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Seit 2 Monaten wieder Nachts Hunger ?

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Unser Sohn (9,5Monate) schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr durch und verlangt jetzt Nachts wieder seine Milch. Vorher hatte er bis 5.30 durchgeschlafen und auch nicht so unruhig geschlafen. Es ändert nichts daran ob ...

von boml 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Einschlafhilfe Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft mittags nicht ohne "Hilfe" ein, sprich nur im fahrenden Kinderwagen oder an der Brust. Lege ich ihn, sobald er eindeutige Müdigkeitszeichen gibt, nur so ins Bett, schreit er wie verrückt. Also gehe ich entweder immer um die Mittagszeit ...

von blume71 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Nachts Hunger - kann eigentlich nicht sein!

Hallo zusammen, mein Kleiner, 7 1/2 Monate alt bekommt nun seit ca. 4 Wochen Abendbrei. Er ist ein "guter Esser" und meist reicht ihm nicht mal die angegebene Portion auf den Breiverpackungen. Ich gebe ihm Griesbrei mit etwas Obst drin. Meist lege ich ihne gegen acht / ...

von Hubi 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger oder Gewohnheit

Mein Sohn (6 Mon.)hatte es sich angewöhnt immer an der Brust einzuschlafen.Mit ca 3 Monaten versuchte ich es ihm wieder abzugewöhnen (ich schaffte es meistens).Er schlief auch dann immer 8-10Stunden durch.Aber auf einmal mit ca 4,5 Mon. wurde er stündlich oder alle 2 Stunden ...

von cleousissy 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.