Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 15.11.2008, 23:16 Uhr

Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Hallo,
also die Überschrift sagt schon fast alles! Ich stille unsere Kleine seit ein paar Wochen abends nicht mehr dafür muß ich mit ihr kuscheln und ihr den Schnuller immer wieder reinstecken bis sie eingeschalfen ist! Also ich könnte sie nie einfach so in ihr Bett legen und rausgehen da gebe ein riesen Theater! Ich stille sie noch nachts zweimal da sie zur Zeit alle Zähne bekommt und ich sie so bissl beruhigen kann außerdem hat sie noch einen Schnupfen und das nervt sie auch noch! Aber zu meiner Frage zurück zu kommen! Kann man mich als Einschlafhilfe durch ein Kuscheltier ersetzen wenn ja wie? Achso Mittags lege ich sie in ihr Bett da muß ich aber auch so halb mit rein da sie den Körperkontakt scheinbar braucht zum einschlafen und auch das Kuscheln! Sie ist nun 11 Monate! Habt ihr da einen Rat für mich? Es wäre schön wenn auch der Papa unsere Kleine mal ins Bett bringen kann und sie auch nachts durch ihr Kuscheltier halt dann wieder von alleine einschläft und nicht mich dazu braucht oder eben den Busen versteht ihr?

 
4 Antworten:

Re: Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Antwort von nicole1013 am 16.11.2008, 12:23 Uhr

Hallo,

erstmal solltest du wissen, dass laut Dr. Posth hier im Forum viele Kinder auf Grund von Verlassensängste erst mit 3 bis 4 Jahren es schaffen alleine einzuschlafen.

Bei uns hat es geholfen nach einem Bettgehritual, dass wir jeden Abend haargenau gleich haben ablaufen lassen, unseren Sohn mit Schnuller und Kuscheltier ins Bett gelegt haben. Dann bin ich (oder mein Mann) aus dem Zimmer gegangen. wenn er angefangen hat zu weinen, sind wir wieder rein, haben ihn beruhigt und sind wieder raus. Das ganze war an manchen Abenden bis zu 20 mal angesagt, bis er dann eingeschlafen ist.

Nach 2 Monaten (dann 6 Monate alt) schlief er dann meist alleine ohne weitere Probleme ein. Aber es gibt immernoch Abende, an denen er nur mit Händchenhalten einschlafen kann.

Also war das bei uns eine recht langwierige Angelegenheit, aber es hat funktioniert und wir mußten ihn dafür nie schreien lassen.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Antwort von RunderBauch am 16.11.2008, 12:52 Uhr

Also ich bin der Meinung, wenn ein Kind eine sichere Bindung zu seinen Eltern hat und sich geborgen fühlt, kann man ihm schon im Babyalter sanft das allein- einschlafen beibringen und nicht erst mir 3/4 Jahren. Auch ein kleines Baby weiß, dass Mama wieder kommt- sagt die Bindungsforschung (Artikel in der aktuellen Baby u. Co.). Aber das ist halt Pädagogik, die hat verschiedene Ansätze und so auch verschiedene Meinung u. jeder kann die glauben, die zu ihm passt.
Du könntest ein Kuschltier (z.B. son kleines Kuschel- Männchen von der DM Marke Alana) ein paar Tag an deinem Körper tragen u. mit ins Bett nehmen. Dann gibts du das deiner Tochter u. sie riecht deinen Geruch. Und du musst den Mut u das Vertrauen haben, dass deine Tochter es schafft allein einzuschlafen. Ich habe das bei meinem Sohn nachts gehabt. Am ersten Tag hat es 45 Min gedauert, bis er ohne Flasche wieder eingeschalfen ist (ich habe ihm rumgetragen u. NICHT schreien lassen) Allerdings habe ich ihn wach ins bett gelegt, damit er alleine einschalfen kann, also ohne mich. Hat dann wieder geschrien, ich habe mich wieder um ihn gekümmert, ihn immer nur ganz kurz allein gelassen u. irgendwann ist er dann eingeschlafen. Viel liegt auch an einem selbst, denn das Kind merkt, ob man nervös, keine Lust hat oder unsicher ist. Ich bin ruhig geblieben u. habe ihm gesagt, dass er das schafft (9 Mon.). Am zweiten Tag hat das Spiel 30 Min gedauert, am dritten musste ich nur noch zwei mal den Schnuller reintun und nun schläft er durch!
Ich glaube, generell liegt viel an den Eltern, denn Kinder haben ein unheimliches Gefühl für Körpersprache u. Stimmungen der Eltern. Ich vertraue da meinem Sohn u. er freut sich morgens total, wenn ich ins Zimmer komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Antwort von Ona am 16.11.2008, 20:45 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatz für Einschlafhilfe Mami

Antwort von Bullerbeckenelli am 17.11.2008, 9:40 Uhr

DU hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafhilfe Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft mittags nicht ohne "Hilfe" ein, sprich nur im fahrenden Kinderwagen oder an der Brust. Lege ich ihn, sobald er eindeutige Müdigkeitszeichen gibt, nur so ins Bett, schreit er wie verrückt. Also gehe ich entweder immer um die Mittagszeit ...

von blume71 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.