Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke1902 am 03.03.2009, 21:12 Uhr

Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Hallo,

mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr gworden. Er schläft vormittags von 10 bis 10:45 uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr. Nachts schläft er von 20:00 bis 06:30 Uhr. Wollte jetzt langsam das 2 mal schlafen auf einen richtigen Mittagsschlaf umstellen. Weiß jetzt aber nicht, ob er dafür noch zu klein ist? Wie schafft man so eine Schlafumstellung am besten? Wie sind bei euch die Schlafzeiten?

Gruß

 
4 Antworten:

Re: Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Antwort von melli_24 am 04.03.2009, 0:02 Uhr

hi

unser sohn ist 15 monate alt und schläft von 18 uhr bis morgens um 6 uhr
tagsüber bekommen wir ihn garnicht zum schlafen und das schon seid dem er 10 monate alt ist aber gott sei dank hat er keine schlecht laune ;-)

lg
melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Antwort von Tanja & Hannah am 04.03.2009, 8:36 Uhr

Hallo,

ich habe das gemacht, wenn meine Töchter morgens im Bett nicht mehr schlafen wollten, dann habe ich den Vormittagsschlaf weggelassen und sie haben dann von 12 - 15 Uhr Mittagsschlaf gemacht. Mit 2,5 Jahren wollten meine Beiden auch mittags nicht mehr schlafen.

Heute sind sie 7 und 4 Jahre alt, stehen morgens um 6 auf und gehen abends um 19 Uhr 19.30 Uhr ins Bett.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Antwort von Mariposa am 04.03.2009, 8:38 Uhr

Mein Sohn schläft, seit er ein Jahr ist, nur noch einmal am Tag, vorher immer 2x. Der Vormittagsschlaf wurde aber immer später, und mittags wurde es immer schwerer, ihn nochmal hinzulegen. Da er zu der Zeit auch in der Krippe eingewöhnt wurde und sich dort nicht von den Erzieherinnen hinlegen ließ, ging es bei uns relativ schnell. Ein paar Tage war er seehr müde beim Mittagessen, zweimal ist er sogar dabei eingeschlafen (dort wird immer schon 11:30 gegessen, zum Glück ;-). Aber danach war das Thema durch, während der Eingewöhnung hat er dann immer schon so um 12 Uhr geschlafen, mittlerweile (er ist jetzt 18 Monate) hält er locker bis 13 Uhr oder 13:30 Uhr durch und schläft 1,5 Stunden.

Das war aber ein bißchen "die harte Tour", es ging halt nicht anders.

Du kannst aber auch versuchen, seinen Vormittagsschlaft immer weiter nach hinten zu schieben und den Nachmittagsschlaf dann irgendwann ausfallen zu lassen. Zwar schläft er dann mal ein paar Tage gerade zur Mittagsessenszeit, aber das ist ja schnell wieder vorbei. Nach 1 oder 2 Wochen bist du dann bei einem richtige Mittagsschlaf.

Oder du legst ihn halt nur vor dem Mittag hin und ihr eßt erst relativ spät, das geht auch - je nachdem, wie ihr normalerweise eßt...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Antwort von Hotsprings am 04.03.2009, 14:04 Uhr

Probiers aus.

Zieh ihn vormittags noch mit Spielen etwas hin und dann legst ihn so um 11:30 bis 12 Uhr hin.

Wird einige Wochen dauern.

Meiner macht das schon seit er 9 Monate alt ist bei der TaMu. Wenn ich ihn um 16 Uhr abhole, schläft er manchmal noch im Kinderwagen ein, haupsächlich dann, wenn er mittags weniger als 2 h geschlafen hat. Klappt auch zuhause prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafzeiten ändern

hallöchen...ich wollte euch mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, die abendschlafzeiten umzuändern... meine kleine (fast 16wochen) schläft nachts 12 stunden mit einem flaschi dazwischen und tagsüber 4 mal 30min...nun kommt das problem... sie bekommt abends gegen ...

von DewasisFrau 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten!

Hallo! Mich würde mal interessieren wann ihr eure Kleinen mit 5-6 Monaten zum Schlafen gelegt habt... Habt bzw. hattet ihr schon feste Schlafenszeiten oder habt ihr sie ins Bett gelegt wenn sie müde waren? Wann kann man das denn anfangen mit den festen Zeiten? LG ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.