Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zafon am 10.12.2012, 21:36 Uhr

@Else2011

Hallo, jedes Kind ist gleich was die Bedürfnisse betrifft: Nähe, Wärme, Nahrung. Jedes Kind ist gleich was die Art betrifft sich mitzuteilen, wenn etwas nicht in Ordnung ist: Quengeln, Weinen, ggf. Schreien. Jedes Kind ist gleich, was die Tatsache betrifft, dass es eine feste Bezugsperson dringend benötigt, im Idealfall natürlich die Mutter. Jedes KInd ist gleich, was die Art der Beruhigung betrifft: Getragen werden, schaukeln, wiegen, Brust oder andere Form des Saugens (Ausnahmen bestätigen die Regel , aber tragen im dunklen Schlafzimmer wird bei Deinem Kleinen möglicherweise auch gehen, weil er evtl. auf die zu vielen Reize reagiert???)

Ich hatte das auf die Grundbedürfnisse und Ausdrucksmöglichkeiten bezogen. Du hast natürlich Recht, dass es da auf jeden Fall kleine feine Unterschiede gibt, aber so sehr in die Tiefe wollte ich dann echt nicht ...

Natürlich kennen die Naturvölker Schreibabys, weil alle Neugeborenen vermehrte Unruheneigung in den Abendstunden nachweisen.
Dies kommt aufgrund der sog. Anpassungsstörung, d.h. Verarbeitung neuen Tagreize in den ersten Lebenswochen. In einer Studie konnte gezeigt werden, das vermehrtes Herumtragen des Säuglings verteilt über den Tag (insgesamt drei Stunden) zu einer Verringerung der Schreiepisoden in den ersten Lebensmonaten führt.

Da in den Naturvölker zumeist die Kinder vermehrt getragen werden (Frauen haben dort ja keinen Luxus-Mutterschutz und Elternzeit wie wir glücklicherweise und nehmen daher aus praktischen Gründen ihre Kindern in eine Art Tragegurt) wird, wie Du schreibst "nicht so ein Aufstand darum gemacht".
Fakt ist, dass Reifungs- und Anpassungsprozesse in den ersten Lebensmonate mit den Unruheneigungen zusammenhängen.

Der Entwicklungsschub um den 2./3. Lebensmonat scheint mit dem allmählichen Abklingen der Schreiphasen parallel zu verlaufen, egal in welcher Kultur.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.