Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemaus2012 am 10.12.2012, 10:40 Uhr

Nächtliche Mahlzeiten

Hallo,

meine Tochter ist 10 Monate alt und kommt nachts noch 1-2 mal und ist dann auch nur mit Fläschchen zum weiter schlafen zu bringen. Sie trinkt dann jeweils um die 100ml. Ich glaube nicht das sie sie wirklich hunger hat, eher glaube ich das sie sich den Hunger angewöhnt hat. Tagsüber isst sie meiner Meinung nach genug.

Was kann ich tun damit sie durchschläft? Ich bin echt müde und irgendwie verzweifelt. Ich hab versucht ihr stattdessen Tee oder Wasser anzubieten oder die Nahrung dicker zu machen damit sie länger aushält. Ich hab auch versucht ihr die Nahrung immer dünner zu machen das wir bei Wasser ankommen aber auch das ohne Erfolg. Ich kann einfach nicht glauben das es irgendwann von alleine aufhört. Einschlafen tut sie mit Schnuller und nachts lässt sie sich oft auch damit beruhigen ausser bei den zwei malen wo sie dann die Flasche braucht. Wenn sie Hunger hat will ich sie um gottes willen nicht verhungern lassen, aber wie gesagt glaub ich es irgendwie nicht....

Ich hoffe ihr habt Tips und Ratschläge. Danke

 
7 Antworten:

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 11:58 Uhr

da hier oft die selben fragen gestellt werden und fast immer dieselben antworten kommen,wird dir jetzt gesagt werden: nicht schreien lassen und immer weiter fläschchen geben,egal wieviele,immer rumtragen und irgendwann wird es besser(wenn du glück hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von julle1 am 10.12.2012, 12:42 Uhr

ja, anna-maria, glaubst du, dass dein beitrag der fragestellering jetzt weitergeholfen hat?? oder sind das deine ratschläge, die du von herzen gibst?
was schlägst du denn vor?

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von julle1 am 10.12.2012, 12:48 Uhr

hallo,
es ist nicht ungewöhnlich, dass babies tatsächlich in dem alter nachts noch HUNGER haben. wenn du verduennen und schnuller probiert hast und es nichts hilft, scheint es wohl tatsächlich hunger zu sein.
und ja, es wird besser werden. wann, weiss keiner. aber alles braucht ZEIT bei babies und kindern, und das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

am besten verändert man wirklich seine eigenen einstellungen und erwartungen, um nicht immer wieder enttäuscht zu werden. die meisten kleinen kinder wachen lange nachts auf. habe ich auch nicht so gewusst, vorher, ohne kind.

viel glueck,

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von dana2228 am 10.12.2012, 13:25 Uhr

Hier das gleiche in Grün! Mein Sohn ist fast 8 Moante und er schläft schon mal Nächte duch (8Stunden), dann in der nächsten Nacht hat er alle 3 Stunden "hunger"!
Hab mich auch schon oft gefragt, ob es angewöhnt ist und ärgere mich masslos, das es mal super klapt und dann wieder 2,3 Nächte "Hüttenzauber" ist.
Aber denke wir haben kaum eine andere Wahl als hoffen, das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von SB264 am 10.12.2012, 14:39 Uhr

Hi,

unsere Maus (7 Monate) schläft entweder 13h durch, oder sie kommt nach ca. 8-10h. Jede nacht ist ein neues Glücksspiel....
Wenn sie nachts aufwacht, kann sie nur wieder einschlafen, wenn sie ein paar Mililiter Milch bekommt (Flasche).
Die gebe ich ihr, ohne sie aus ihrem Bett zu nehmen (freu mich jetzt schon auf die entrüsteten Antworten der anderen (Still-)Mamas). Die "Nachtfütterung" dauert max. 5 min, dann dreht unsere Maus sich postwendend wieder auf den Bauch und schläft weiter.

Ich hab beui der U5 mal meine Kinderärztin darauf angesprochen, und die meinte, dass Babys oft durch Faktoren wie Wachstum, drückende Zähne oder Unruhe aufwachen. Laut der Ärztin könnte man den Babys die nächtlichen Snacks aber abgewöhnen, indem man mit ihnen kuschelt...das hab ich genau einmal probiert....das Protestgeschrei war niederschmetternd ...

Da meine Schlafunterbrechung 5-10 min dauert, und die Kleine gleich weiterschläft, sehe ich das Ganze noch relaxt....wird schon mal besser werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von Else2011 am 10.12.2012, 15:02 Uhr

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und weiß nicht, ob sie auch auf dein Kind anwendbar sind. Ich habe früher auch immer gedacht, die nächtliche Flasche wächst sich aus. Irgendwann schläft sie von alleine durch oder will zumindest keine Flasche mehr. Als sie dann knapp ein Jahr alt war, sind mir an dieser Theorie Zweifel gekommen. Ich habe unseren KiA gefragt, der meinte, Kinder brauchen mit allerspätestens einem Jahr definitiv nachts keine Nahrung mehr! Sie können tagsüber soviel essen, dass es bis zum nächsten Morgen reicht. Ich habe dann von jetzt auf gleich die Nachtflasche gestrichen. Also nicht erst verdünnt, auch kein Wasser als Ersatz gegeben sondern ersatzlos gestrichen. Meine Tochter hat ein paar Nächte protestiert, wir haben dann gekuschelt und sie ist irgendwann wieder eingeschlafen. Dann war die Nachrflasche kein Thema mehr. Jetzt ist sie 22 Monate alt, schläft in ihrem Zimmer immer noch nicht durch, sondern kommt nachts irgendwann zu uns ins Bett, aber sie will seit der Abgewöhnung zumindest nachts keine Flasche mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeiten

Antwort von Krissie83 am 10.12.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

kommt es nicht irgendwie darauf an wie lange es ohne Nahrung sein soll. Wenn ich meinem Sohn um 17.00 sein Abendessen gegeben hab, kann ich doch irgendwie nicht erwarten, dass er erst um 7 am nächsten Morgen wieder Hunger hat.
Das würde ich auch nicht durchhalten. Welcher Erwachsene macht das schon? Auch ohne Glas Wasser zwischendurch?

Also ich glaub ja, dass es darauf ankommt wie lang die "Nacht" ist, aber würde versuchen eine Flasche einzusparen. Mehr gibt es denn halt nicht. Und da muss man dann hart sein und sich selber mit Schlafmangel quälen. Vllt funktioniert es ja, die Flasche kurz vorm eigenen Zubettgehen zugeben. Dann hast du irgendwann zumindest nur noch einmal aufstehen zum beruhigen oder mitnehmen.

Viel Glück beim Durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.