Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 10.12.2012, 2:49 Uhr

streitthema schreien lassen

Aloha!
Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen undn paar Tage alt, und wie ich denke,mitten im ersten entwicklungsschub. Also weint viel, will viel an die Brust.
Also ich bin der Meinung, alleine einschlafen muss sie noch nich, also auch nich im eigenen bett. Denn kaum legen wir sie wach dahin schreit sie. Ich nehm se dann hoch, kuschel mit ihr bis sie eingeschlafen ist dann leg ich sie in ihr bett, geht manchmal gut. Und wenn nich, dann schläft sie eben bei uns.
Mein Freund ist der Meinung, "die kann sich ruhig in den schlaf schreien." boah da könnt ich ihm ins Gesicht brüllen!! Sorry dafür. Aber ich denke, ein schreien- kein quengeln wohlgemerkt, ich rede von lautem, herzzerreißendem brüllen- hat immer einen Hilferuf als Indikation. Hunger, Angst, Einsamkeit oder eben volle windel.
Er legt se sich dann maximal aufn Schoß und guckt blöde in die glotze. Ich versuch sie zu kuscheln. Singen, trösten. Und dem sturen Kerl begreiflich zu machen, das ich denke, schreien lassen hat einzig und allein den Effekt, das baby lernt: egal wie laut und heftig ich mein Bedürfnis kund tue, ich bin allein und keiner hilft mir!

Liege ich denn so falsch? Ja, es ist manchmal anstrengend wenn man zu nix kommt ausser baby kuscheln. Aber is das so falsch?
Lg

 
11 Antworten:

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von luck am 10.12.2012, 7:31 Uhr

Dein Freund oder Mann ist schon unterrichtet worden das ihr ein hilfloses komplett von instinkten abhängiges baby bekommen habt und keine Spielkonsole?
Ich bekomme das blanke kotzen wenn ich sowas lese.
Meine Maus ist jetzt 14 Monate alt und schläft immer noch bei uns und nur fest eingekuschelt ein....
Seit Ca 14 Tagen wird sie immerhin nicht mehr gestillt zum einschlafen.sie musste nie weinen und erst recht nicht allein!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von dana2228 am 10.12.2012, 8:43 Uhr

Also, das ist wirklich ein Streitthema.

Also eure Maus ist 4 Wochen und kann noch garnichts, und das ist auch völlig normal, sie muss sich erst mal die (Um)Weld und alles drum und dran gewöhnen. Da ist es richtig das sie bei Mama auf den Arm kuschelt und nicht im Bett brüllt. Denn wie du richtig erkannt hast, tritt da nur der flasche Lernefekt ein.
Anders sehe ich das bei älteren Kindern. Mein Sohn ist bald 8 Moante und während er bis vor kurzen immer nur unter meiner Hand eingeschlafen ist, versuchen wir das jetzt zu ändern. Ich lege ihn müde und wach hin, und mache die gewohnten Rituale und verlasse dann den Raum. Meist fängt er nach kurzer Zeit an zu quengeln, was dann ins weinen übergeht. Da gehe ich dann hin, zeige ihn, das ich da bin und gehe wieder, sobald ruhe ist. Ich halte nichts von schreien lassen.
Nachts quengelt er schon mal kurz, auch hier warte ich ab, ob das ein weinen wird, oder er von alleine wieder einschlafen kann.
Denn das ist wirklich ein Lernprozes und alles andere als normal das Kinder alleine einschlafen können. Aber der ganzen Familie zu liebe sollen sie es ja lernen. Einige wie meine Tochter lernen es früh von alleine, ander halt nicht. Da bin ich der Meinung muss mann nachhelfen, denn ich gibt noch genug 2 jährige die Teater machen, und das finde ich muss nicht sein.

Aber bitte nicht mit 4 Wochen und es geht auch ohne das KInd lange schreien zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von ziyal am 10.12.2012, 8:47 Uhr

man sollte keine babys schreien lassen - u schon gar nicht in diesem zarten alter!!! hallo??? das arme würmchen weiß doch noch gar nix, findet sich noch nicht mal zurecht außerhalb der warmen bauchstube... schreien ist für sie die einzige möglichkeit uns mitzuteilen "hey, hier stimmt was nicht, ich fühle mich unwohl!" u dann liegt es an uns, den normalen wohlfühlstatus wieder herzustellen durch füttern, frischmachen, tragen etc pp.
mit empathie sind wirklich die wenigsten männer gesegnet...

leider sagt einem keiner, WIE anstrengend ein baby ist, bzw. man versteht es vllt erst, wenn man selbst eins hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 9:31 Uhr

das hört sich gut an. werde ja immer mißverstanden,dass ich das kind schreien lassen würde,stimmt ja nicht. vor allem,wenn es erstmal schreit,dann beruhigt es sich nicht von alleine,vielleicht irgendwann aus erschöpfung,aber das habe ich noch nie ausprobiert und würde ich auch nicht. kanns nur nicht nachvollziehen,wenn man immer bei allem sagt,ach,das wird von alleine besser und bis dahin stehn wir 10mal die nacht auf. hätte ich nicht normal gefunden,wenns aus welchen gründen auch immer nicht anders geht...dann würde ich es machen aber dann würde ich nicht sagen,och,ist nicht schlimm und völlig normal. würde schon schaun,das irgendwie zu ändern.

aber die kleine ist ja wirklich noch sehr klein,da kann man echt noch sagen,dass es sich von alleine noch verändert. wenn sie sooo klein sind,dann ist das bei fast allen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 9:38 Uhr

ist bei vielen männern so,aber auch bei frauen. kann ich nicht verstehen. hab immer gedacht,es wäre viel viel anstrengender und schwieriger und dann war es von anfang an total easy. ,aber das ist ja oft so,wenn man denkt,es wird nicht gut,kann es ja eigentlich nur besser werden.

aber es ist natürlich etwas anderes als eine puppe zu haben,da vertuen sich auch einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von samoe am 10.12.2012, 9:48 Uhr

Du machst das vollkommen richtig, denn du hörst auf deinen Mutterinstinkt und dieser lässt kein Kind schreien, weder mit 4 Wochen noch mit 4 Monaten noch mit 14 Monaten (nicht aus Trotz schreien, meine ich hier). Ich finde, auch ein 2-jähriges Kind muss sich nicht in den Schlaf weinen, denn vor allem am Abend finde ich es wichtig, das Kind in den Schlaf zu begleiten. Die Mäuse verarbeiten sooo viel am Abend und brauchen jemanden, dem sie es erzählen können und das sollte die Mama oder der Papa sein und nicht der Teddy im dunklen Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von julle1 am 10.12.2012, 11:04 Uhr

ja, kuscheln und bei sich haben. sie ist ja so klein. nicht schreien lassen!!! und glotze mit entsprechenden geräuschen ist auch nix fuer babyohren, finde ich nebenbei. und wenn sie bei ihm auf dem schoss liegt und weiterbruellt ist das auch nicht gut. man muss schon emotional anwesend sein, um ein kind beruhigen zu können.
es ist hölle anstrengend, wenn man ein baby bekommt. das sagt einem halt keiner vorher. und irgendwelche ausnahmeexemplare scheint es auch immer wieder zu geben, aber wie gesagt, die kommen selten vor! und am besten macht dein freund sich schon jetzt mal mit dem gedanken vertraut, dass das hier nur der anfang ist. in den nächsten 10 jahren wird er sehr viel fuer seine tochter da sein muessen.

viel glueck,

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von Stiorra am 10.12.2012, 12:37 Uhr

Also bin ich nich aufm Holzweg, danke.ich ertrag das einfach nich, wenn sie schreit. So, wir kuscheln uns jetzt aufs Sofa und geniessen, das wir bei dem mistwetter nich raus müssen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von Oktaevlein am 10.12.2012, 17:43 Uhr

Hallo Stiorra,

du machst es richtig, sie NICHT schreien zu lassen. Ich finde es schade, dass man über das Thema überhaupt noch diskutieren muss. Dein Kind ist noch sooo klein, es KANN sich überhaupt nicht alleine beruhigen. Wenn es schließlich zu weinen aufhören sollte, dann aus Erschöpfung oder Resignation. Alle, die ihre Kinder schreien lassen, sollten mal darüber nachdenken, dass es sich bei den kleinen Wesen um MENSCHEN handelt! Was würden diese Leute sagen, wenn sie z. B. eine pflegebedürftige Angehörige hätten - lass sie ruhig mal schreien?

Also, liebe Stiorra, lass dich nicht beirren, halte dein Kind im Arm so oft es geht, geh sofort hin, wenn sie schreit, mach bitte, bitte so weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema schreien lassen

Antwort von Tine1 am 10.12.2012, 21:12 Uhr

Leider gibt es auch Menschen, die das selbe (lass sie mal schreien) bei pflegebedürftigen Angehörigen sagen... macht es natürlich nicht besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von rabarbera am 11.12.2012, 23:25 Uhr

Für mich wäre es ein Trennungsgrund, wenn mein Freund und der Vater meines Kindes so drauf wäre und auf dieser Meinung (Baby darf/soll man schreien lassen) auch beharren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Hallo Zusammen, das Thema passt zwar nicht wirklich zum Sandmännchen, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen soll... Wenn ich in der letzten Zeit auf der Straße unterwegs war, bin ich oft auf Mütter gestoßen, die ihre kleinen Babys (noch unter 6/7 Monate, da ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

frage ad. schreien lassen

hallo. ich habe da mal eine frage: warum findet es manche mama ihr baby schreien zu lassen, wenn es am arm ist für weiniger schlimm/schädlich, als ein baby alleine schreien lassen? wenn ein baby schreit, weint, auch ein älteres geht es ja primär darum, ein bedürfnis zu ...

von meli28 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

ab wann zählt es als schreien lassen

hallo, wenn wir unseren sohn (7 monate) ins bett bringen, fängt er öfter an laut zu schreien. man sieht wie er sich gegen das einschlafen wehrt. denn die augen fallen ihm immer wieder zu, aber er versucht sie krampfhaft offen zu halten. ich weiß natürlich, dass schreien ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Wie ruhiger und schneller einschafen - ohne schreien lassen?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn (1,5 Jahre) war schon immer ein schlechter Ein- und Schläfer. Er ist noch nie alleine eingeschlafen und braucht auch nachts Hilfe wenn er aufwacht... An sich ist das kein Problem, bis vor zwei Wochen klappte es auch mit daneben liegen bis er ...

von sunnysue 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

War das jetzt schreien lassen??

Unsere Maus wird im März 3 Jahre alt. Heute mittag hat sie mal wieder fast 3 Stunden geschlafen. Grds. wecken wir sie nach 2 Stunden. Sie war dann aber zur üblichen Zeit müde. Also um 19.15 Uhr im Bett. Sie hat dann voll Theater gemacht. Wollte auf die Arme etc....ging bis 20 ...

von RoryG 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

schreien, nicht beruhigen lassen...

mein sohn wacht nun seit fast 3 wochen immer wieder nachts auf und schreit / bruellt. er ist 9 monate alt, hat nur mit 3-4 monaten mal durchgeschlafen. sonst wachte er auf, lies sich durch schmusen oder stillen beruhigen, war 2-3 mal kurz wach. nun wacht er min 3 mal wach ...

von yvonnika 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.