Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elninjo am 19.07.2013, 22:26 Uhr

Einschlafen ohne Mama

Hallo zusammen
Ich binn Vater einer fröhlichen aufgeweckten lebenslustigen Tochter von 2 1/2 Jahren Wenn ich veruche sie Abens ins Bett zu bringen und Mama sitzt im Wohnzimmer geht das nicht sie will ihre Mama sie fängt an zu weinen und schreit nach ihrer Mam . Ich sag ihr dan liebevoll das Mama drüben ist im Zimmer nebenan und das ich mit ihr einschlafe aber das geht nicht. Halte das ganze ne Stunde bis 1 1/2 h aus und dann Muss Mama kommen weil sie sich immer mehr reinsteigert . Dann könnte ich grad mitheulen weil ich mich so machtlos fühle . Wen aber meine Frau arbeitet und erst um 9 Uhr nach Hause kommt dann fragt sie immer wider nach ihr weint aber nicht. Ich sage ihr immer das Mama Bald kommt und dann geht es nach 30 min schläft sie Was mach ich falsch Hilfeeeeeeeeeeee

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von lilaluna am 20.07.2013, 15:04 Uhr

Wie schön, dass mal ein Papa hier schreibt!
Ich glaube, ich kann dich beruhigen: Du machst sicher nichts falsch! Wie du schon schreibst, hast du eine aufgeweckte Tochter, die ganz genau weiß, ob es die Option gibt, dass Mama gleich noch verfügbar ist, oder nicht. Wenn nicht, findet sie sich damit ab und schläft halt. Wenn doch, zieht sie alle Register. Das liegt aber sicher nicht daran, dass du ein schlechter Papa bist oder sie dich weniger lieb hat. Wahrscheinlich ist es für die Kleine einfach ihr Ritual, dass Mama sie in den Schlaf begleitet. Ich gehe mal davon aus, dass sie die erste Zeit intesiver mit dem Kind zusammen war als du, oder? Eventuell muss sie sich nun erstmal daran gewöhnen. Wenn es doch gut klappt, wenn Mama außer Haus ist, macht es doch erstmal so, dass an den Abenden, wo du sie hinlegst, deine Frau nicht da ist. Oder bringt sie mal gemeinsam ins Bett?! Ich glaube, das wird sich langsam einspielen. Vielleicht findet ihr zwei ja ein ganz eingenes Ritual. Etwas, was es nur mit dir gibt und nicht, wenn Mama sie ins Bett bringt, z.B. ein besonderes Buch, eine von dir erzählte Geschichte, etc.

Hoffe, ich konnte helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von sommer13 am 20.07.2013, 15:22 Uhr

Vielleicht solltet Ihr der Kleinen erstmal "vorgaukeln" die Mama sei zur Arbeit, wenn es damit leichter für Dich ist. War das schon immer so oder erst jetzt? Hat Eure Tochter gelernt allein einzuschlafen oder muss immer jemand von Euch daneben sitzen bis sie eingeschlafen ist?

Es wäre interessant zu wissen ob Ihr Euch ein "Abendritual" zugelegt habt. Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre, seit seinem 7. Lebensmonat bringen wir ihn immer auf die gleiche Weise ins Bett: Abendbrot, Sandmann, Baden und gute Nachtflasche mit Milch. Meistens teilen wir uns die Arbeit (z.B. badet mein Mann den Kleinen und ich bereite in der Zeit das "Gute Nacht Fläschen" vor). Allerdings kommt es auch vor das jeder von uns mal allein ran muss. Was eigentlich (toi, toi, toi) klappt.

Aber auch wir hatten schon Phasen wo die Sirene einsetzte. Allerdings muss ich sagen, dass ich da immer schnell einen Riegel vorgschoben habe. Wenn ich gemerkt habe das Kind ist definitiv müde und schreit nur aus einer Laune heraus, dann bin ich gleich aus dem Zimmer gegangen. Meist hat er sich nach 5 Minuten von selbst beruhigt und ist eingeschlafen (funktioniert natürlich nur, wenn das Kind gelernt hat allein einzuschlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von emres am 20.07.2013, 23:02 Uhr

Du machst nichts falsch, mütter sind nur oft das innigste wenn es ums schlafen geht, oder um sorgen und schmerzen.
Das verhalten deiner tochter ist, wie das meines großen sohnes, hatte ich spätdienst, wars ok. War ich da, musste mama her!
Sie wissen eben, dass man im nachbarzimmer sitzt und eigentlich abrufbar ist.
Warum das so ist, ich weiß es nicht.
Mein kleiner, 12 monate, akzeptiert papa leider immer noch gar nicht.
Als ich vor 2 monaten abends den großen von freunden abholte, ging es dann aber doch, nach kurzem weinen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von Zafon am 21.07.2013, 14:36 Uhr

Wenn Mama da ist, würde ich sagen sollte Mama tunlichst die Tochter ins Bett bringen bis Eure Tochter ausdrücklich wünscht, dass das Papa machen soll. Und das wird sie irgendwann - keine Sorge, Du bist so wichtig für Deine Maus, aber Mama bedeutet z.Z. noch mehr Sicherheit und das braucht ein Kind, um einschlafen zu können!!
1.5h sein Kind mE quälen geht gar nicht!!! - Du schreibst doch, dass Du mitheulen könntest, also merkst Du doch, dass es nicht in Ordnung ist und deinem Kind auch nicht gut tut?!?

Und wenn Du mit ihr allein zu Hause ist, klappt es doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an!

Antwort von rabarbera am 21.07.2013, 20:52 Uhr

Ich kann mich Zafon nur anschließen!
Warum bringt nicht "einfach" die Mama eure Tochter ins Bett, wenn sie da ist? Warum muss die Kleine erst 1,5 Stunden weinen? Ich finde, das geht nicht!
Deine Tochter weiß schließlich, dass Mama da ist, im WoZi sitzt und jeder Zeit zu ihr gehen könnte - dadurch, dass Mama nicht kommt, obwohl sie zu Hause ist und sie nach ihr weint, fühlt eure Kleine sich abgelehnt, wird verunsichert und verliert im schlimmsten Fall auch ein Stück weit das Vertrauen in ihre Mama!
Durch euer Verhalten (Mama sitzt im Wohnzimmer, kommt aber nicht, obwohl ihre Tochter nach ihr weint) macht ihr es eurer Kleinen mMn nur schwerer, sich irgendwann von sich aus und freiwillig von Mama zu lösen, auch beim Einschlafen!
Deshalb würde ich wirklich empfehlen, dass ihre Mama die Kleine zu Bett bringt, sofern sie daheim ist - so lange, bis eure Tochter von sich aus sagt, dass auch der Papa sie ins Bett bringen darf.
Wenn Mama abends nicht da ist, scheint es ja kein Problem zu sein, dass du sie ins Bett bringst... also ist es doch nicht so tragisch, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von MarensBaby am 22.07.2013, 15:58 Uhr

Mit 2 1/2 kann sich ein Kind aber auch an den Papa gewöhnen!! Natürlich würde es mir auch Leid tun, wenn sie so lange weint, aber das tut sie ja nur, weil sie weiß, dass die Mama da ist. Wenn es, sobald sie aus dem Haus ist, auch ohne sie klappt, dann BRAUCHT sie die Mama zum Einschlafen nicht!

Ich finde es auch eine gute Idee, dass ihr euch ein schönes Ritual überlegt, was sie nur mit dir hat und ihr richtig Spaß macht, dann verlangt sie bestimmt auch bald dich zum Einschlafen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von MaSchie28 am 22.07.2013, 16:48 Uhr

Sandmann mit 7 Monaten?

Ich finde überhaupt nichts Schlimmes daran, das die Kleine eben noch die Mama braucht zum Einschlafen.
Ganz ernsthaft frage ich mich gerade wieso man sich den Stress antut....wieso ist es so wichtig, das Papa sie ins Bett bringt wenn Mama doch da ist? Da wäre mir eine schnelle Einschlafbegleitung durch Mama lieber als ein stundenlang weinendes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama

Antwort von jori am 23.07.2013, 11:43 Uhr

Hm. Also meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bei beiden Kindern hab ich ums 1. Lebensjahr angefangen zu arbeiten, also auch meine Tochter ist "Fremdbetreuung" und "Papa bringt ins Bett" gewöhnt, lief und läuft auch alles unproblematisch. Aber WENN ich abends zuhause bin, wünscht meine Tochter sich, dass ICH sie zu Bett bringe. Wenn mein Sohn auch mal möchte, dass ich ihm vorlese, muss sie eben mit zuhören und wir kuscheln alle zusammen oder ein bisschen warten.

Ich würde also sagen: Ganz normal- und wie die Vorschreiberinnen verstehe ich auch das "Problem" nicht - es klappt doch gut, wenn ihr alleine zuhause seid? Grad wenn die Mama regelmäßig abends arbeitet (klingt so?), ist Mama "auftanken" was Wichtiges und Besonderes. Das macht eure Vater-Kind-Beziehung doch nicht "kleiner"!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An alle Mamas, die ihre Kinder nicht alleine einschlafen lassen...

... mal ne kleine Aufmunterung: Mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) hat das erste Jahr komplett bei uns im Elternbett geschlafen, ist nach etwa einem Jahr in sein Gitterbettchen direkt neben uns gezogen und nach dem Umzug in unser Haus hat er dann mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer ...

von BenMama1979 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Mama

CD zum Einschlafen - Vorschläge?

Hallo, unser Sohn (19. Monate) war bis vor zwei Monaten ein vorbildlicher Einschläfer (Flasche, umgedreht, eingeschlafen). Die Betonung liegt auf "war". Leider. Moment ist das Einschlafen wirklich ein Kampf. Er scheint nur sehr schwer zur Ruhe zu finden. Wir gestalten ...

von Finton 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen dauert ewig

Ich bin am verzweifeln unser Sohn 2jahre wird einschlafbegleitet im Familienbett ,für uns völlig ok ... Aber seid dieser woche macht er uns wahnsinnig er braucht teilweise bis zu 2h zum einschlafn don't max.ne stunde ... Jetz zappelt er rum und kommt nicht zur Ruhe ,auch später ...

von Lenchen27 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Angst vorm Einschlafen??

Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und seit einiger Zeit ist das Einschlafen mehr als nur ein Kampf. Hab irgendwie das Gefühl, als hätte sie Angst vorm Einschlafen, tagsüber ebenso wie abends, nur abends ist es noch schlimmer. Ich lass sie dabei nie allein, hab sie im Arm, sing ...

von Minum 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Unsere Tochter 15 Monate kann nicht mehr einschlafen

Hallo zusammen, wir haben ein Einschlafproblem bei unserer Tochter (15 Monate). Wir begleiten sie in den Schlaf, was bisher auch sehr gut geklappt hat. Seit ein paar Wochen aber wacht sie jedes Mal wieder auf, sobald wir aufstehen und das Zimmer verlassen wollen. Das ...

von naranja66 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Umgewöhnung zum einschlafen!?

hi, also bisher läuft es bei uns so das ich mit meinem sohn ( 7 Monate) ins bett gehe und ihn stille, dann schläft er auch sofort ein. Das stillen ist also das Zeichen für ihn das schlafenszeit ist! Bis jetzt war das auch okay aber nun möchten wir das er langsamm alleine ...

von DieAnna89 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nachts wieder einschlafen

HUHU! mein sohn wird 8 Monate und er war schon immer ein schlechter schläfer jedenfalls Tagsüber. Nachts ging es die ersten Monaten aber sei ca 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht mal 1-2 nächte gut oder auch mehr und ich denke jetzt hat er es dann geht wieder von vonr ...

von Engel2409 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Bräuche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate. Ich Stille voll.Schnuller nimmt sie bis jetzt nicht,wollten aber probieren ob sie ihn nimmt. Wie schlafen eure Kleinen tagsüber ein? Wie macht ihr das abends? Ich hab zur Zeit das Gefühl,ich befinde mich in einen Teufelskreis. ...

von hasi0385 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Im Bett einschlafen..

Hallo...mein Sohn 15 Monate schläft mittags und nachts immer noch nur in meinen Armen ein.Würde das gerne ändern.Versuche ihn ins Bett zu legen,dabei zu singen,erzählen,Milch usw ohne Erfolg.Er bleibt nicht liegen,blödelt rum und macht natürlich Geschrei bis er zu mir ...

von micha0380 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Hallo, ich melde mich hier, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich! Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Er ist ein Stillkind und so immer eingeschlafen. Seit er jedoch Beikost bekommt und aktiv geworden ist, (er ist wirklich sehr aktiv. Es gibt keine ruhige ...

von kruegerb 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.