Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi0385 am 13.05.2013, 8:36 Uhr

Bräuche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Hallo!
Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate. Ich Stille voll.Schnuller nimmt sie bis jetzt nicht,wollten aber probieren ob sie ihn nimmt.

Wie schlafen eure Kleinen tagsüber ein? Wie macht ihr das abends?

Ich hab zur Zeit das Gefühl,ich befinde mich in einen Teufelskreis. Unsere Tochter will sehr viel an die Brust,oft nur zum nuckeln,damit sie einschläft. Sie lässt sich nun nicht mehr durch herumtragen zum Einschlafen bringen. Bis vor einigen Wochen hat sie abends immer geschrien und wir haben sie auf den Arm versucht zu beruhigen und sie ist dann auch irgendwann eingeschlafen. Sie hat dann auch 4-7 Std. am Stück geschlafen. Nun war es abends nicht mehr mit dem Schreien so und ich hab sie dann immer an der Brust einschlafen lassen und nach einer Weile auf den Arm halten ins Bett gelegt. Entweder ist sie nach einer Weile nochmal wach geworden und ich hab sie an der Brust nochmal nuckeln/trinken lassen. Falsch? Ich weiß nun nicht ob ich immer zu schnell reagiere und für mich das einfachste wähle? Schreien will ich sie nicht lassen. Nun ist es seit dem Schub so (da wollte sie nur an die Brust), dass sie total unruhig ist und dauernd wach wird und an ihren Händen versucht zu nuckeln aber sich nicht selber wieder in den Schlaf bringen kann und nur an die Brust will, nehme ich sie nur in dem Arm fängt sie an zu weinen und macht sie steif. Naja durchschlafen tut sie nun nicht mehr.
Tagsüber find ich sie auch total unausgeglichen, sie schläft anscheinend nicht lang genug und quengelt viel rum. Will an der Brust nuckeln um einzuschlafen,aber schläft dann nicht lang weil sie wieder wohl nuckeln will. oder deute ich Das falsch? Gestern waren wir unterwegs, da ist sie dann im Auto eingeschlafen und hat 3 Std. am Stück geschlafen, da war es aber schon später Nachmittag. Dann war sie so freundlich und hat auf ihrer Spieldecke gespielt, wo ich in der letzten Zeit Probleme hatte das sie da überhaupt bleiben wollte und spielen wollte. Auch im Kinderwagen macht sie nur Theater und schläft wohl ohne Brust nicht ein,obwohl sie müde ist. Ich trage sie wirklich viel, leider ohne Tragehilfe,in die Manduca will sie gar nicht. Also kann ich sie nicht mal ablegen zum spielen und mich mal schnell Duschen gehen ohne das sie schreit....

Ich habe schon mir im Stillforum usw. Rat gesucht. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps bezüglich einschlafen sowohl tagsüber als auch abends.

Liebe Grüße und schon mal Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Brauche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Antwort von hasi0385 am 13.05.2013, 8:49 Uhr

Achso. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen, teilweise bei mir im Bett, wenn ich im liegen Stille und einschlafe (nur für mich schläft es sich sehr unbequem und ich bin viel wach). Sie war aber auch bei mir im Bett sehr unruhig.

Ich hatte nicht im Stillforum sondern bei der Stillberatung Rat gesucht, bezüglich Dauerstillen. War nicht sehr hilfreich.

Mein Mann und ich waren erst gegen Schnuller. Wollen es nun doch probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Antwort von Kacenka am 13.05.2013, 13:29 Uhr

Wenn das Stillen gut klappt, würde ich es in so einer Situation nochmal mit dem Schnuller probieren (bevor sie Daumen nuckelt, aber manche Kinder nehmen lieber den Daumen als den Nuckel) - das kann besonders für die Nacht echt eine Entlastung sein - wenn es glückt. Bei uns hat es erst ab dem 5. Monat mit dem Schnuller geklappt, vorher hat er ihn nicht genommen. Aber es hat sich trotzdem gelohnt! Also ich gehör bestimmt nicht zu den Schnullergegnern :-) Nichts geht über die Fähigkeit, sich zumindest in geringem Masse selber beruhigen zu können!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Antwort von Binamon am 13.05.2013, 13:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genauso. Die ersten 3 Monate hat er super geschlafen (meist mindestens 6 Stunden am Stück). Eingeschlafen ist er vorwiegend an der Brust, aber auch auf dem Arm. Dann kam der Bruch. Mittlerweile stillen wir mindestens 4x die Nacht,er schläft nie länger als 2-3 Stunden am Stück. Uns wurde gesagt,dass hängt mit der Entwicklung zusammen. Das er jetzt viel verarbeiten muss. Man kann es wohl nur akzeptieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Antwort von Marie1984 am 13.05.2013, 14:55 Uhr

Hallo,

bei uns war/ist es sehr ähnlich. Wir haben unserer Maus dann doch noch den Schnuller angewöhnen können. Haben echt ALLE Marken, Formen und Materialien ausprobiert und immer wieder versucht, ihr den Schnulli anzugewöhnen. Irgendwann hat sie ihn dann tatsächlich genommen. Bei uns waren es Kirschkern-Schnuller aus Latex :-) Mittlerweile (9 Monate) nimmt sie jeden Schnuller, egal welche Form oder welches Material, und seitdem schläft sie wirklich besser und ich muss nicht ständig die Brust zum Weiterschlafen geben. Das hab ich bei meinem ersten Kind nämlich immer einfach gemacht, das Ende vom Lied war, dass er bis 2 Jahre alle 2 Stunden aufgewacht ist und nuckeln, trinken wollte. Klar kann das Zufall sein, aber bei meiner Tochter wollte ich das nicht nochmal "riskieren", und nun stille ich sie nachts 2x, ansonsten reicht ihr der Schnuller, das ist schon echt super finde ich!!

Viel Glück und nicht so schnell aufgeben, sowieso ist ja alles eh nur eine Phase ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Antwort von hasi0385 am 14.05.2013, 20:58 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten! Mit dem Schnuller sind wir noch dran den anzugewöhnen. Sie nuckelt wenn sie müde ist bereits, wenn ich meine Finger davor habe bleibt er auch drin, aber nach einiger Zeit spuckt sie ihn aus und will dann nicht mehr. Mal sehen, aber aufzwingen will ich ihr ihn nicht. Wenn nicht, dann muss ich das so hinnehmen und es wird bestimmt auch so irgendwie gehen...

Danke nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe/Tipps zum Einschlafen/stillen

Antwort von Kacenka am 15.05.2013, 9:32 Uhr

Wie gesagt, unserer ist erst mit 5 Monaten auf den Geschmack gekommen. Hat sich trotzdem noch gelohnt! (Es sei denn, Du willst ihn mit 9 Monaten wieder abgewöhnen, aber das finde ich Quatsch :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tipps zum Übergang "alleine einschlafen"

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und er schläft nur im Elternbett ein und natürlich muß immer jemand ( Papa oder Mama) neben ihm liegen bis er eingeschlafen ist und das dauert manchmal bis zu einer Stunde! Ich lasse ihn mittags nur noch eine Stunde schlafen damit ...

von Sandra17 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Mein Sohn schläft nur mit Flasche ein. Wenn er abends gut gegessen hat, dann ist es auch schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Dann muss ich ihm ne Flasche machen mit Brei drin. Milch geht dann nicht, weil er ja satt ist. Tee will er auch nicht. Ohne geht irgendwie nur am ...

von kuyaykim 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den ...

von pinpin 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

wieder einschlafen nach stillen nachts

hallo! hat jemand tipps, wie man das baby nachts nach dem stillen wieder zum schnellen einschlafen bringt? mein sohn ist 8 wochen alt, trinkt nachts so ein bis zwei Mal, aber schläft nach dem Trinken relativ schwer wieder ein. es ist fast dunkel bei mir im zimmer, ich spiel ...

von preca 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Einschlafen

3 Tipps die uns beim Einschlafen geholfen haben,

Hallo, wir üben seit unser Sohn 5 Monate alt ist das alleine einschlafen, mit Ritual und ohne einschlafstillen. Nun ist er 9 Monate alt und es klappt seit einigen Tagen, aber erst seit dem wir folgendes geändert bzw. zum Einschlafritual dazu gefügt haben. Vielleícht hilft das ...

von Mausmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.