Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaoskrümel am 19.07.2013, 11:00 Uhr

Schlafproblem im Jugendbett

Hallo.
Mein Sohn (2 1/2) hat seit ca. 2 Wochen ein normales Jugendbett, nachdem sein Gitterbett kaputt gegangen ist. Vorher war er ein guter Schläfer. Hat meist von 20 bis 6 Uhr durch geschlafen und dann Mittags nochmal 2-3 Stunden. Wir haben ihn abends um 19 Uhr immer ins Bett gebracht, vorgelesen und meist schlief er dann eine halbe Stunde später. Mittags schlief er auch schon innerhalb von 10 Minuten ein.
Aber seit dem Jugendbett....
Puh... bis er eingeschlafen ist, dauert es inzwischen gut und gerne 2 Stunden. Er wälzt sich unruhig hin und her, steht wieder auf, findet einfach nicht in den Schlaf, obwohl er totmüde ist.
Er schläft inzwischen erst gegen 22 Uhr ein, mit gefühlten 1000 mal wieder aufstehen und schläft dann aber nur bis 6 Uhr (manchmal steht er auch schon um 5 bei mir) und ist dementsprechend ab 8 Uhr morgens totmüde. Nur am gähnen, quengeln, augenreiben. Wenn er länger still sitzt (z.b. Buch anschauen), fallen ihm die Augen zu. Aber wenn ich ihn ins Bett bringe, dann gibt es wieder bis zu 2 Stunden Aufsteh-Theater und meist schläft er mittags auch nur noch eine Stunde. Danach ist er nach wie vor unausgeschlafen und wir schleppen uns nörgelnd und quengelnd bis in den Abend.
Es ist einfach nur tierisch anstrengend.

Wir haben noch seine alte Kinderbettmatratze im Zimmer liegen, dass er darauf schlafen kann, falls ihm das Jugendbett zu groß ist, oder er die Matratze nicht mag. Aber er will lieber im Jugendbett schlafen.

Also innerhalb von zwei Tagen (nach Einführen das Jugendbettes) ist seine Schlafmenge von 12-13 Stunden täglich auf 9 Stunden zusammen geschrumpft.

Ist das normal in dem Alter, bzw. in der Situation? Oder sollte ich den Kinderarzt mal um Rat fragen?

Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schlafproblem im Jugendbett

Antwort von Häsle am 19.07.2013, 11:14 Uhr

Was hat er denn im großen Bett drin? Vielleicht braucht er mehr Begrenzung.

Meine Tochter hat erst mit 4 Jahren ihr großes Bett bekommen. Sie hat aber trotzdem noch einen Rausfallschutz auf der einen Seite, ein großes Seitenschläferkissen auf der anderen Seite und große Kuschelkissen am Kopfende. Auch im Urlaub baut sie sich solche Nester. Mit inzwischen 7 Jahren auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem im Jugendbett

Antwort von Chaoskrümel am 19.07.2013, 11:33 Uhr

Hm, das mit dem Rausfallschutz wäre etwas, das ich noch testen könnte. Dann fällt der Kurze wenigstens nicht mehr aus dem Bett. Ich hab zwar eine andere Matratze vor seinem Bett liegen, so dass er weich fällt, wenn er fällt... aber mal sehen, ob sich damit das allgemeine Aufsteh-Problem bessern lässt.

Er liegt ja auch schon mal bis zu 15 Minuten im Bett, erzählt vor sich hin, wälzt sich hin und her... und dann steht er meist wieder auf, weil er einfach nicht einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem im Jugendbett

Antwort von Häsle am 19.07.2013, 15:29 Uhr

Vielleicht hat er Angst, er könnte rausfallen?
Meine Tochter braucht das Nestgefühl immer noch. Auch der Rausfallschutz ist immer noch am (relativ hohen) Bett. Mit 7 Jahren! Ohne den, oder im Urlaub Stuhl oder Kissen am Matratzenrand, findet sie nicht in den Tiefschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.