Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von le1973 am 09.07.2009, 11:18 Uhr

Danke für den Link

Hallo,

ich hab auch von jemandem, der es wahrscheinlich nur gut gemeint hat, dieses Buch geschenkt bekommen (da war unsere Tochter ca. 5 Monate alt). Auch sie hat immer sehr viel geschrieen, wir waren eigentlich nur mit Tragetuch unterwegs und empfanden es als sehr anstrengend und an Schlaf war bei ihr auch kaum zu denken, tagsüber nicht und nachts auch nur bedingt.
Wir haben beide das Buch gelesen und es sofort verbannt. Wir waren der Meinung, dass wir ihr nur mit viel Liebe, Geborgenheit und Nähe helfen können, ihren Rhythmus zu finden, dem wir uns als Eltern auch anpassen.

In einer Woche feiern wir ihren 1. Geburtstag und sie zeigt uns jeden Tag, dass wir bislang alles richtig gemacht haben. Sie ist ein Sonnenschein, fröhlich, aufgeschlossen anderen gegenüber, neugierig... Und das bestätigt unsere Entscheidung. Leider schläft sie noch immer nicht wirklich gut. Sie kommt nachts ca. alle 2 Stunden zum Stillen/Nähe suchen. Das ist natürlich für mich als vollzeit arbeitende Mutter (mein Mann hat jetzt die restl. Elternzeit) ziemlich anstrengend. Und auch wenn ich Eltern beneide, deren Kind nach ein paar Monaten gut oder sogar durchschläft, glaube ich dennoch, dass unser Kind seine Gründe für das Aufwachen und dann sich nicht anders beruhigen lassen haben wird (sei es, dass sie den Tag verarbeitet - sehr aktive Kinder haben es da nun mal schwerer, oder dass sie träumt oder dass sie tatsächlich Ängste hat - wir hatten leider eine für uns beide sehr anstrengende und unschöne Geburt, die nicht ganz komplikationslos war und manchmal denke ich, dass sie auch daran noch zu knabbern hat). Aus all diesen Gründen haben wir unser Kind NIE schreien lassen. Sie soll wissen, dass wir bei ihr sind und ihr helfen.
Und ich denke, das ist unsere Aufgabe als Eltern. Den Kindern zu helfen. Sie auf das Leben vorzubereiten.

VG, Diana

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.