Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha0380 am 26.07.2012, 13:57 Uhr

Allein einschlafen??

Hallo an alle...mein Kleiner 22 Wochen alt,schläft nur auf meinem Arm ein.Danach kann ich ihn ins Bett legen und er schläft weiter.Schläft auch nachts durch.Alles in allem keine Probleme.Aber wie schaffe ich es dass er auch von selbst einschläft wenn er allein in seinem Bettchen liegt.Hab es versucht,nur ein gezappel und geruder und wieder hellwach,irgendwann wird dann geweint.Danke für eure Hilfe...

 
11 Antworten:

Re: Allein einschlafen??

Antwort von Missy27 am 26.07.2012, 14:04 Uhr

Das kann meine Tochter mit 2 Jahren noch nicht.
Stört es dich wenn dein Baby auf deinem Arm einschläft? Ansonsten schläft dein Baby doch super, die meisten Mütter würden dich drum beneiden. Würde da nichts dran ändern, das kommt schon von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von lanti am 26.07.2012, 14:25 Uhr

Hallo,

Einschlafbegleitung -in welcher Form auch immer- ist bis in Kindergartenalter (dann meist nicht mehr durch Körperkontakt) kind- und entwicklungsgerecht. Sprich Babys und Kleinkinder müssen nicht alleine einschlafen (können).

Schlafen ist auch weniger ein Lernprozess, sondern abhängig von der Hirnreife. Und Kinder sind von der Evolution her darauf programmiert nur dann gut (ein)zuschlafen, wenn sie sich sicher und geboren fühlen, was angesichts der zu 99 % der Menschheitsgeschichte herrschenden Gefahren nur im Beisein einer Bezugsperson der Fall was. Die heutigen sicheren Kinderzimmer und gesellschaftlichen Ansichten zum alleine einschlafen ändern ja nichts am genetischen Programm, mit dem Babys zur Welt kommen.

Der Kleine schläft doch ganz prima! Ich würde nichts verändern und diese Phase genießen. Das Schlafverhalten kann sich gerade im zweiten Lebenshalbjahr durch die motorische Entwicklung noch sehr oft ändern und viel anstrengender werden. Aber solche Phasen sind ganz normal und da muss man einfach durch. Also freu Dich übers durchschlafen!

Bei Interesse hier zum Thema einschlafen noch ein paar Fragen und Antworten aus dem Expertenforum:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von micha0380 am 26.07.2012, 14:25 Uhr

Es stört mich nicht,keinesfalls.Aber alle von Schwiegis bis Freundinnen sagen,das wär nicht gut,ich bekomme das nicht mehr weg wenn ich jetzt nicht damit anfange....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von MaSchie28 am 26.07.2012, 14:28 Uhr

Meine Tochter ist 2 und schläft auch nicht ein wenn man sie einfach ins Bett legt. Ich muss daneben liegen und dann klappt es gut.
Dein Baby ist doch noch klein und muss nicht alleine einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von MaSchie28 am 26.07.2012, 14:31 Uhr

ja ja die anderen wieder....irgendwie immer das selbe. pass auf, es geht niemanden was an wie und wann und wo dein baby einschläft.
Mach das womit ihr zufrieden seid und keine angst....mein kind ist die ersten monate auch nur aufm arm eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von lanti am 26.07.2012, 14:33 Uhr

Es ist völliger Unsinn, dass man solche Angewohnheiten nicht mehr los wird. Es ist ja auch schön sein Kind in den Schlaf zu begleiten - vor allem, wenn es so gut klappt wie bei euch! Und selbständig werden sie ganz von alleine schnell genug (manchmal schneller als einem lieb ist).

Solche Einwände der Elterngeneration jeder zu hören - damals wurde halt nach Zeitplan gefüttert und schreien kräftigete die Lungen (die gleichen Leute sagen aber auch: sie werden so schnell groß). Solche lieblosen Ansichten halten sich hartnäckig in den Köpfen, aber der Instinkt sagt einem ja eigentlich schon etwas anderes...

Also einfach auf Durchzug stellen wenn es für Dich so okay ist und zukünftig solchen Leuten keine diesbezüglichen Details mehr erzählen (und wenn doch dann dazu stehen und sich nicht verunsichern lassen).

Hier noch ein Artikel zum Thema schlafen aus Sicht der Evolution (und nicht den 50er und 60er Jahren):

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von micha0380 am 26.07.2012, 14:38 Uhr

Er darf natürlich weiter auf meinem Arm einschlafen.Er ist mein 1.Kind.Höre auf mein Gefühl was ihn angeht.Aber trotzdem verunsichern einen irgendwann die sicherlich gutgemeinten Ratschläge und Einmischungen der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von Missy27 am 26.07.2012, 17:01 Uhr

Wie gesagt dein Baby schläft Super. Meine Tochter ist wie gesagt 24 Monate, wird noch immer in den Schlaf gestillt und hat letzte Nacht zum allerersten Mal 8h durchgeschlafen!!!
Der Tipp, dass ein Baby alleine einschlafen muss, läuft generell darauf hinaus, dass sich das Baby in den Schlaf weinen muss, ob man nun daneben sitzt oder nicht. Die meisten jungen Mütter lassen sich verunsichern. Ich habe am Anfang auch oft gehört und gelesen, dass das Baby wach ins Bett gelegt werden muss, weil es sich sonst erschreckt wenn es aufwacht und nicht mehr auf dem Arm ist. Habe aber schnell gemerkt, dass das überhaupt keinen Unterschied macht. Meine Tochter hat immer geweint wenn sie wach wurde auch wenn ich sie auf meinem Arm habe schlafen lassen. Kommt auch heute noch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von lanti am 26.07.2012, 18:02 Uhr

Wenn Du auf Dein EIGENES Gefühl hörst, machst Du es genau richtig!

Lass Dich nicht verunsichern - das ist das Einzige was in Sachen schlafen gelernt werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen??

Antwort von Nolle84 am 27.07.2012, 20:51 Uhr

versuchs mal mit Pucken....hilft bei meiner kleinen wunderbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei dankbar dass es so ist und überleg mal wie alt dein kind ist.

Antwort von Milia80 am 28.07.2012, 13:53 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen,.....

Unser Sohn ist knapp 2 und mag seit einer Weile nicht mehr schlafen gehen. Bis Januar haben wir ihn im Arm beim trinken einschlafen lassen, später haben wir Sandmann geschaut, er hat was getrunken, wir haben noch gekuschelt, ihn wach ins Bett gelegt und alles war bestens. Nun ...

von durga 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Durschlafen und will nur in meiner Nähe wieder einschlafen.

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate und schläft total toll alleine in seinem Bett ein. Aber er wird Nachts immer gegen 1Uhr wach und mag nicht alleine weiter schlafen. Er beruhigt sich erst wenn er neben mir liegt, ihm reicht nicht einmal auf dem Arm zu sein. Allerdings mein er ...

von Jane81 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Liebe Eltern, kennt ihr das auch? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder macht sie gerade durch? Was habt ihr getan? Hört es irgendwann mal auf? Jetzt zum Problem: Meine 18 Wochen alte Tochter kratzt sich beim Einschlafen und beim Aufwachen, während sie noch im ...

von kingella 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nochmal wegen einschlafen

Huhu! Hatte vor ein paar Tagen schonmal wegen dem schlafen tagsüber geschrieben. Jetzt ist es so sobald ich sie hinlege schreit sie wirklich wie am Spieß.. Ich nehme sie dann immer hoch und beruhige sie und Leg sie wieder hin. Das ganze wiederholt sich paar mal..bis sie ...

von Kirsche1210 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Das Einschlafen Dreijähriger ...

Hallo zusammen, ich melde mich nach ganz langer Zeit mal wieder. Meine Süße ist jetzt schon stolze dreieinhalb Jahre alt, schläft auch durch, aber irgendwie nur schwer ein. Abends braucht sie oft über eine Stunde Streicheln, Händchenhalten etc., bis sie im Reich der ...

von nemesis73 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Hab daheim so eine schlaue Broschüre in der steht, dass Kinder zwischen 18-24 Monate alleine und selber einschlafen "lernen" können, also sanft. Man soll Kind hinlegen, kurz rausgehen, dann nach 5 Min. wieder reingehen und diese Intervalle verlängern. Am Anfang, wenns schreit ...

von Zuckerle 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1 jährig einschlafen

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Meine Maus ist grad 1 geworden und ich stille sie immernoch in den Schlaf für beide Tagschläfchen und abends sowie in der Nacht 3-6 Mal. Meine Hebamme sagte zu mir das mein Baby schon ...

von Mautschi 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mal was neues: Süßes essen und Einschlafen

Um mal neuen Wind reinzubringen: Es gibt Phasen, da hat unser Sohn wie aus heiterem Himmel täglich Probleme mit dem Einschlafen. Total aufgedreht zappelt er im Bett rum und lacht und freut sich. Zwischendurch reibt er sich die Augen und ist auch eigentlich müde, aber er ...

von Sira 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Hallo, nachdem ich gestern mal wieder ein furchtbares zu Bett bringen mit meinem Sohn hatte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es hat insgesamt über zwei (!) Stunden gedauert und zwar nur die reine Zeit im Bett ohne Schlafanzug anziehen usw. Sein Ritual sieht so aus, ...

von Larona 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.