Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sira am 22.07.2012, 14:13 Uhr

Einmal zusammen weggehen?

Hallo, unser Kleiner Mann ist bald neun Monate alt. Er schläft mit uns ein (Familienbett) - manchmal gut, manchmal weniger gut - und wacht oft nach einer Stunde oder so wieder auf (so wie tagsüber eben), dann geh ich nochmal hin und ratz fatz schläft er wieder. Das kann allerdings nur ich machen, wegen der Brust
Gegen 23 uhr haben wir ein Dreamfeeding eingeführt, um dem Durchschlafen entgegen zu kommen. Meist verlangt er schon halb oder dreiviertel danach. Ist alles soweit in Ordnung, nur: wir haben Mitte August einen einzigen Abend wo wir mal beide ausgehen (Konzert, Karten hab ich schon in der Schwangerschaft gekauft... war ein Geschenk an meinen Partner). Babysitter hätten wir auch, aber ich bezweifle dass unser Kleiner sich von ihr beruhigen lässt, wenns schon bei meinem Mann nicht geht. Gibt es irgendnen Trick??? Seid ihr alle denn nie weggegangen in den ersten Jahren? Wir würden ihn noch ins Bett bringen, und dann los fahren (ne dreiviertel bis ganze Stunde dauert die fahrt leider schon) und wären dann gegen 24Uhr zurück. Nun hab ich Angst, dass wir dort ankommen und gleich wieder umkehren müssen, weil die kleine Moppe nicht ohne mich kann...

Bitte um eure Erfahrungen, Tipps und Ideen. Danke!
Sira

 
9 Antworten:

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von HSVMarie am 22.07.2012, 15:16 Uhr

Vielleicht könnt ihr es ja vorher austesten, ob es geht. Meine Tochter lässt sich zu Hause auch nur von mir ins Bett bringen und in der Nacht beruhigen, aber wenn sie alleine bei meiner Mama übernachtet, klappt das problemlos. Wobei sie sich letztens zu Hause auch nicht von ihrem Papa ins Bett bringen lassen hat, als ich mit dem Kater zum Tierarzt musste.

Sollte das beim Versuch nicht klappen, könnte dein Partner sich noch einen Freund suchen, der deine Karte nimmt und mit ihm hin fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von Tine1 am 22.07.2012, 17:12 Uhr

Wie gut kennt denn dein Sohn den Babysitter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von Sira am 22.07.2012, 20:08 Uhr

Naja, ich hab mich noch nicht hundertprozentig entschieden. Entweder eine gute Freundin, die er zwar öfter aber nicht regelmäßig sieht oder eine ganz alte Bekannte die ich erst jetzt wieder getroffen hab, die aber irgendwie reifer ist und sie würde noch zwei mal vorher kommen und einmal wollen wir auch nen Probeabend machen wo mein Partner und ich in der Nähe weg gehen.

LG Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von Tine1 am 22.07.2012, 20:16 Uhr

Vielleicht kann sie noch öfter vorher kommen, damit die beiden sich ein bißchen besser kennen? Probeabend find ich ne gute Idee. Und falls es klappt, würde ich sie bitten, auf jeden Fall an dem besagen Abend schon früher zu kommen, wenn ihr noch da seid und das Baby noch wach ist. Vielleicht kann sie ja versuchen, es schon ins Bett zu bringen und die Betreuung an dem Abend in eurer Anwesenheit zu beginnen. Nimmt es denn die Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von glückskinder am 22.07.2012, 20:26 Uhr

Lasst den Sitter schonmal vorher kommen, dass er nicht femd ist. Meinen Freundin hatte mir ein Tshirt von sich dagelassen. Dies legte ich auf mich und es ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von Sira am 22.07.2012, 21:00 Uhr

Eigentlich nimmt er die Flasche. Ich probiers heute mal um 23 Uhr mit Flasche.
Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von DanaSchmied am 23.07.2012, 20:47 Uhr

gleich eine frage: was ist ein dreamfeeding?

ich kann das gut nachvollziehen. aber wir waren fast nie aus, was wir heute schon hin u wieder bedauern. unser sohn wird jetzt 3 jahre, wir wohnen in österrreich, unsere familie in deutschland. es war nie einer zum aufpassen da. wir sind das erste jahr nur getrennt mal abends weg. ich hab ihn abends gestillt, ins bett gebracht u dann für 2-3 std. mit freunden weg.
erst sehr spät bekamen wir ihn abends von der brust weg. das würde ich beim 2.kind anders machen. das er immer allein/ wach einschläft u nicht an der brust. oder ihm abends die flasche (mit abgepumpter milch) geben bzw. der partner oder babysitter. das er sich an andere person gewöhnt.
versucht es mal, nur so könnte es klappen. immer wieder ins zimmer rein ,nach ihm schauen, beruhigen, wieder raus....nach paar minuten wieder...das hat bei uns geholfen.

aber nun war heute ein kindermädchen zum vorstellen da u ich glaub, das könnte was werden. erst war unser zwerg schüchtern aber dann wollte er sie nicht weglassen. etwas spät aber nicht zu spät haben wir nun bald regelmäßig einen abend für uns allein. freu mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal zusammen weggehen?

Antwort von Jane81 am 25.07.2012, 21:06 Uhr

Hallo,
bei unsern ersten Abend war der kleine ca. 6Mo. alt.
Meine Schwester hat aufgepasst, allergings kannte er sie.
Sie hat ihn auch ins Bettt gebracht,das erstaunlich gut geklappt( das funktioniert bei Papa nicht so gut!)
Die haben noch beide feste miteinander gespielt und ich habe ihr unser Abendritual noch geagt damit sie es genauso macht!
Probeabend finde ich auch gut.
Schaut mal ob sie oder er ihn öfter wie nur einmal vorher ins Bett bringen kann.
Lasst euch den Abend nicht nehmen, versucht es.
Es wird übrigens total merkwürdig sein und es zieht euch schneller wieder nach Hause wie man denkt!
Viel Erfolg und Spaß
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Sira am 25.07.2012, 21:38 Uhr

Also, danke an alle! Ich bin zwar noch unentschlossen, aber mal schauen was der August bringt, vielleicht macht er ja noch nen Sprung und dann gehts leichter. Auf jedenfall werd ich das mit dem Tshirt machen, tolle Idee!!
Am besten wäre es tatsächlich auch bei meiner Schwester, da sie selbst gerade nen Kind hat, ein ähnliches Abendritual hat und ne Brust die nach Milch riecht. Nur organisatorisch siehts da schwierig aus.

DANKE!
Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.