Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane81 am 21.07.2012, 9:03 Uhr

Er will Nachts immer zu mir

Guten morgen,
hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben.
Unser Kleiner will Nachts immer noch zu mir!
Man kann schon fast die Uhr danach stellen!
Selten gibt er sich mit dem Schnuller zu frieden sondern will mit rüber in unser Bett!
Mitlerweile braucht er keine 3h mehr um wieder weiter zu schlafen sondern nur ca.30 min.
Ich glaube das das schon eine Angewohnheit ist, wie macht ihr das bringt ihr eure Kids wieder in ihr Bett?
Er ist jetzt 11Mo. und das ganze zieht sich schon über ca.8Wo.
LG und einen sonnigen Tag

 
13 Antworten:

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von Virginiagirl am 21.07.2012, 9:26 Uhr

"Wie bringt Ihr Eure Kids wieder in ihr Bett?"- Gar nicht.

Er zeigt Dir doch ganz deutlich, dass er nachts Deine Nähe braucht. Warum machst Du es ihm und Dir unnötig schwer? Lass ihn bei Dir schlafen und gut ist. So kriegt Ihr beide mehr Schlaf und er wird langsam das Vertrauen zurückgewinnen, dass Du immer da bist, wenn er aufwacht und vielleicht bald von selbst weiterschlafen, wenn er nachts aufwacht.

Sicher, es gibt Kinder, die schlafen die ganze Nacht in ihrem Bett und schlafen auch schön durch. Aber es gibt viel mehr Kinder, die nachts eben nicht durchschlafen, und die sind im Bett der Eltern einfach besser aufgehoben.

Meine Tochter schlief auch eine Weile allein im Zimmer. Und jede Nacht bin ich bis zu 5x rübergelaufen, habe sie dann teilweise eine Stunde rumtragen müssen, bis sie endlich wieder schlief- nur, damit das gleiche Spiel eine Stunde später wieder von vorne losging.

Ich habe auch immer gedacht, nehm sie nicht mit rüber, dann wirst Du sie nicht mehr los. Mag sein, aber die Quittung, die ich dann nach einem halben Jahr schlafloser Nächte und permanenter Übermüdung (denn besser wurde es nicht) bekam, waren ein Hörsturz und ein kaputtes Immunsystem meinerseits.

Erst da hab ich endlich entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. Seitdem schläft meine Tochter direkt neben mir- jede Nacht. Sie ist inzwischen 3 Jahre alt und wacht immer noch mind. 1x pro Nacht auf. Aber seitdem sie direkt neben mir liegt und meine Nähe spürt und ich sie sofort streicheln kann, sobald sie wach wird, schläft sie viel ruhiger und auch sofort wieder ein.

Ich kann Dir nur empfehlen, es genauso zu machen. Du machst Dir das Leben sonst unnötig schwer und Deinem kleinen Sohn die Nächte zur Qual. Schlaf soll etwas Schönes sein, und was gibt es Schöneres als an Mama gekuschelt einzuschlafen und aufzuwachen?

Und was das "angewöhnen" angeht, da werden Dir hier ganz viele bestätigen können, dass die Kinder eines Tages von selber im eigenen Zimmer schlafen möchten- wenn sie selber soweit sind- nicht, wenn die Eltern es für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von Jane81 am 21.07.2012, 9:51 Uhr

Hallo,
ich hole ihn ja sofort zu mir !!!!
Er schläf ja alleine ein und wird dann wach, glaubst du ich habe Lust mein Kind zu Quälen?
Er bleibt auch bei mir!
Ich wollte mal hören ob jemand Erfahrung damit gemacht hat die Kleinen wieder zurück zu legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von Susi0103 am 21.07.2012, 9:53 Uhr

Stimme zu.
Meine Kids sind mittlerweile 5,5 und fast 3 Jahre und schlafen erst seit einigen Monaten abends in ihrem (gemeinsamen) Kinderzimmer. Vorher haben sie bei uns geschlafen, von Anfang an.
Ich wär durchgedreht, hätte ich immer aufstehen müssen, wenn sie wach wurden.
Babys und Kleinkinder brauchen meistens Körperkontakt, um gut (oder zumindest besser) schlafen zu können, ohne Angst. Es ist völlig natürlich, dass sie nicht allein (oder auch nur durch ein Gitter getrennt) schlafen wollen, das ist einfach ein Instinkt, der früher für ihr Überleben sorgte.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jane81 am 21.07.2012, 9:58 Uhr

Kann sein das ich zu ungeduldig bin!
Muss in 5 Wo. wieder Arbeiten und habe dann z.T. Wechseldienste.
Versteht mich nicht falsch.
Aber ich wäre ruhiger wenn ich Nachtschicht habe( komme Nachts gegen 3Uhr nach Hause), wenn er schläft, was wohl jeder nachvollziehen kann. Und Ja mein Mann ist da ( bevor die Frage kommt) er muss aber immer weite Strecken mit dem Auto fahren( 300Km) braucht also auch seinen schlaf
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von scotti12 am 21.07.2012, 10:23 Uhr

HAllo,

also das hört sich ganz normal an, dein Sohn möchte deine bzw. eure Nähe haben. Und da wirst du nicht viel machen können. Lass ihn doch bei euch wenn er will und dadurch besser schläft. Schaden tut das überhaupt nicht, im Gegenteil es ist doch sehr schön wenn dein Kleiner glücklich damit ist.

Und verwöhnen wie so viele Schlaumeier sagen tust du damit deinen Sohn nicht und er wird wieder freiwillig ausziehen wenn er soweit ist.

Unsere Tochter wird jetzt bald 4 Jahre und sie schläft jetzt immer öfter in ihrem Bett. Bei uns ging das so mit ca. 1,5 Jahren los das Julia Nachts rüberwollte. Zuvor schlief sie ohne Probleme in ihrem Bett ein ohne schreien etc. nach dem sie in ihrem Bett mit mir zusammen eingeschlafen ist schlief sie friedlich in ihrem Bett. Dann mit ca. 2 Jahren ist sie sogar alleine eingeschalfen in ihrem Bett und das ist immer noch so. Allerdings wie gesagt mit ca. 1,5 Jahren wollte Sie dann rüber und das war kein Problem für uns wenn sie Nachts rübergekommen ist. Sie schlief da wunderbar.

Also lass ihn doch bei dir, wenn du ihn nicht direkt im Bett haben willst, vielleicht ein extra Kinderbett in euer Schlafzimmer stellen wäre auch eine Möglichkeit.


Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häsle am 21.07.2012, 11:55 Uhr

Ihn wieder in sein Bett zu bringen, unterbricht doch auch deine Ruhe wieder. Ich würde ihn in ein Beistellbett legen, direkt an deine Matratze anschließend, wenn du ihn nicht in deinem Bett haben willst. Er will halt bei dir sein, alles andere ist unnötiger Stress. Ich weiß, wovon ich rede. Ich arbeite auch im Schichtdienst, und meine Tochter schläft erst "gut", seit sie fünf Jahre alt war. Man kann nur versuchen, unnötigen Stress zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jane81

Antwort von Tülin86 am 21.07.2012, 12:15 Uhr

Wir hatten auch das selbe Problem. Und da meine Tochter sehr unruhig schläft konnte ich sie nicht bei uns im Bett schlafen lassen, weil ich so auch kein schlaf hatte.
Ich habe ihr Bett an unseren rangestellt und das Gitter dazwischen weggemacht. Wir hatten eine kleine Lücke zwischen unseren Betten, habs abgemessen und beim Baumarkt was zu schneiden lassen.
Seitdem schläft sie in ihrem eigenen Bett, habe inzwischen auch das Gitter wieder rangemacht.
Kannst es ja auch versuchen!
Alles Gute
Tülin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von lanti am 21.07.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

dass die Kleinen nachts oft Nähe brauchen und sich versichern müssen, dass Mama und Papa noch da sind ist wie schon beschrieben ganz normal. Mit zunehmender Reife werden sie immer selbständiger auch was das schlafen angeht - wann das genau geschieht ist individuell sehr verschieden.

Wir hatten auch vor und nach dem ersten Geburtstag sehr anstrengende Phasen, in denen der Kleine immer früher aufwachte. Bei uns im Bett beruhigte er sich sofort. Zunächst habe ich oft versucht ihn in seinem Bett wieder zum schlafen zu bringen oder auf dem Arm einschlafen zu lassen und dann hinzulegen. Entweder ist er schon wieder aufgewacht wenn ich aus dem Zimmer schlich oder eben ein bis zwei Stunden später. Das hat mich völlig fertig gemacht.

Daher habe ich als ich wieder anfangen musste zu arbeiten begonnen, ihn immer direkt wenn er sich gemeldet hat zu uns zu holen und auch dort zu lassen, damit wir alle schnell und gut weiterschlafen konnten - eben weil ich dann meinen Schlaf umso mehr brauchte. So wie Du demnächst auch.

Die Frage ist also nicht, ob es eine Angewohnheit ist und wann und wie man sie wieder los wird, sondern wie man das Schlafen für alle am angenehmsten und erholsamsten gestaltet

Wir konnten auch zu dritt gut in unserem Bett schlafen. Falls das bei euch vom Platz oder wegen der Schlafeigenheiten nicht der Fall sein sollte, würde ich euch empfehlen eine bequemere Lösung (Beistellbett, zusätzliche Matratze, Rausfallschutz etc.) zu suchen und euch zu entspannen!

Es ist wirklich so, dass es irgendwann (oft mit etwa anderthalb) von selbst deutlich besser wird. Zwar gibt es immer mal wieder anstrengende Phasen, aber auch die gehen am schnellsten vorüber, wenn ihr dann die gewünschte Nähe ermöglicht. Wenn Du wieder arbeiten musst, könnte es sowieso sein, dass er nachts eventuelle Mama-Defizite ausgleichen muss...

Und es hilft schon ganz viel, wenn man sich von den Sorgen man könnte das Kind verwöhnen oder würde es nie mehr aus dem Bett bekommen frei macht - so jedenfalls meine Erfahrung

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von lady26 am 21.07.2012, 13:06 Uhr

Hallo,
uns gehts genauso, nur das er seit Geburt schon immer schlecht geschlafen hat, zur Zeit ist es aber wieder extrem. Er ist 10 Monate schläft in seinem Bett ein (steht bei uns im Zimmer)..er schläft aber dann nur 3 Std. dann weint er..läßt sich nur mit ner Flasche beruhigen, dann wenn ich Glück habe schläft er wieder 3 Std. in seinem Bett aber dann ists vorbei ...meist ab 2 Uhr . 3 Uhr hol ich ihn zu mir rüber und brauch aber auch da mind. 10 Versuche das er schläft aber ich brauch zumindest nicht aufstehen..und er weint nicht mehr... mir wärs anders auch lieber aber ich glaub da hab ich wenig Hoffnung :-(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tülin

Antwort von Jane81 am 21.07.2012, 13:07 Uhr

Hallo,
ja ich habe deinen Beitrag über euer Problem gelesen. Hört sich gleich an.
Ich werde den Kleinen nach wie vor zu mir holen wenn er sich meldet, das ist auch nicht das Ding solange ich noch keine Nachtschicht habe.
Dann muss mein Mann schauen wie er fertig wird wenn ich nicht da bin!
Ich gehe mit ihm in ein anderes Zimmer da finden wir alle besser unsere ruhe!
Bei uns passt leider kein Bett neben unseres. Ich hätte das schon ausprobiert.
Aber der Tipp ist nicht schlecht.
Da müssen wir wohl noch alle beide abwarten und Tee trinken, ich hoffe das es bei allen bald besser ist/ wird.
Auch wenn es ein schönes Gefühl ist das man gebraucht wird und kuscheln darf/kann, ich genieße das schon sehr,aber das mit dem Arbeiten macht mir trotzdem Kopfschmerzen.
Mal schauen vielleicht wird es ja garnicht so schwer!!
Danke LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tülin

Antwort von Tülin86 am 21.07.2012, 13:22 Uhr

Ich drücke euch die Daumen. Irgendwann klappt es sicherlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will Nachts immer zu mir

Antwort von Virginiagirl am 21.07.2012, 18:31 Uhr

Wow, da hat aber jemand was ordentlich in den falschen Hals gekriegt, ohje, ohje.....

Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass es mir genauso ging und es erst besser wurde, als ich meine Tochter bei mir habe schlafen lassen.

Und ja, es ist sowohl für Dich als auch für Dein Kind eine Qual, nachts permanent aufzuwachen, nicht einschlafen zu können und nie in die Tiefschlafphase zu gleiten. Damit meinte ich doch nicht, dass DU ihn absichtlich quälst!!

Und natürich gehst Du sofort rüber, wenn er sich meldet, aber die paar Sekunden zwischen Aufwachen und Mama kommt, ist er alleine. Er wacht ALLEINE im Zimmer auf, das reicht schon, damit die Kinder sich so aufregen, dass sie lange brauchen, um wieder einzuschlafen.

Nichts für ungut. Ich hoffe, Ihr findet eine für alle angenehme Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Virginiagirl

Antwort von Jane81 am 21.07.2012, 20:23 Uhr

Schon gut, bin ja für jeden Tipp Dankbar.
Hörte sich nur etwas blöd an.
Ich denk das hier jeder sein Bestes tut, und alles macht damit es seinen LIEBEN gut geht, sonst würde man nicht hier sein!
Muss mich glaubig auch Entschuldigen.
Also SORRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 7 Monate wacht nachts alle 45 min auf

Brauche Hilfe oder einen Rat oder ähnliches. Bin mit meinem Latein am ende :-( Unser kleiner 7monate wacht nachts alle 45 min auf, braucht seinen schnuller und sein stofftier und dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Dad geht die ganze Nacht so. Dazu kommt noch, dass auch ...

von SteffiS1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

6Monate und Nachts noch min 5x wach...

Mein kleiner ist nun 6Monate und Nachts noch min 5x wach meistens sogar öfter. Mal ist es Hunger (eigentlich nur selten) und das andere mal hat er sich gedreht und erschreckt, das nächste mal seh ich keinen Grund aber wach ist er trotzdem... Ich stille in von den 5x-10x wach ...

von Gea 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts alle 1-2 Stunden wach

Mein Sohn, heute 17 Wochen alt, hat bis vor ein paar Tagen nachts durchgeschlafen von ca. 21-6 Uhr. Seit einigen Tagen ist es so, dass er alle 1-2 Stunden wach wird, total unruhig ist und anfängt zu weinen. Er wird erst wieder ruhig, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Pucken habe ...

von Kruemel_22 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

zwerg robbt nachts - und haut sich die rübe an...

Hallo. mein problem steht ja im großen und ganzen schon oben. mein kleiner ist fast 9 monate und robbt seit 4 wochen und jetzt auch nachts. sobald er auf dem bauch liegt gehts los. und wenn er an den gitterstäben ankommt, weint er. kennts das jemand oder ist nur meiner so ...

von MaxMaxi 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

na was wohl: schlafen (1,5 Jährige machts nachts noch "Theater")

Guten Abend an alle, meine 1,5 Jahre junge Tochter hat bis dato vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen. Das Einschlafen an sich geht super problemlos - mittags wie abends. Müde, hinlegen, Lied singen, fertig. Dann aber irgendwann zwischen 0:00- 2:00 Uhr fängt sie das weinen an. ...

von mammamia2208 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe! was ist nachts mit meiner Tochter los??

Hallo liebe Mamas, suche ein bisschen Hilfe. Bin momentan was das Schlafverhalten meiner Tochter angeht ein wenig verzweifelt. Neuerdings geht sie so zw. 19.00-20.00 Uhr schlafen. Vor drei Wochen war sie aber immer um 18.00 im Bett, Da war sie totmüde. Jetzt ist will sie ...

von Aminchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby will nachts zu mir - eure Meinung

Hallo. Mein Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und schläft nachts immer noch sehr schlecht. Er wird ganz oft wach und will die Brust. Man muss aber auch sagen, dass er grad zahnt (obere Schneidezahn, geht schon seit 3 Wochen) und wohl bald das Krabbeln lernt (übt zaghaft den ...

von MaxMaxi 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.