Gea
Mein kleiner ist nun 6Monate und Nachts noch min 5x wach meistens sogar öfter. Mal ist es Hunger (eigentlich nur selten) und das andere mal hat er sich gedreht und erschreckt, das nächste mal seh ich keinen Grund aber wach ist er trotzdem... Ich stille in von den 5x-10x wach sein bestimmt 4x, weil es für mich dann leichter ist, denn wieder einschlafen geht nur auf Mamas Arm und am besten beim laufen oder auf dem Hüpfball oder eben wenn ich Glück habe beim Stillen. Meine Frage, ich hätte es natürlich gerne, dass der Kleine besser schläft, aber was für Möglichkeiten gibt es denn? Erklären kann man es ihm ja noch nicht und schreien lassen (sselbst wenn ich dabei liege) geht für mich gar nicht (und stell ich mir auch viiiiieeeel zu anstrengend für uns beide vor!). Abendbrei ist bei uns erst in ein paar Wochen dran, aber da er ja meistens nicht vom Hunger aufwacht habe ich auch da nicht all zu viel Hoffnung... Hat irgendjemand noch ne Idee? Oder ähnliche Erfahrungen? Danke & Gruß Gea
Bei uns war es ähnlich aber jetzt mit 8 Monaten ist es deutlich besser. Wenn sie mal wieder so eine Phase hat liegt sie auch oft bei uns in der Mitte ( sonst im eigenen Bett im elternschlafzimmet) das hilft auch sehr.. Denke da kannst du nicht viel machen außer abzuwarten :-)
Dein Baby wird das Durchschlafen wahrscheinlich erst viel später können. Meine Kinder (5,5 und bald 3 Jahre) waren beide (eins gestillt, eins nicht) nachts so ab dem 7. Monat alle 30-60 Min wach. Das zog sich über mehrere Monate, ca bis zum 1. Geburtstag. Vorher hatten sie eine Zeit, wo sie weniger wach wurden, die Große schlief sogar eine ganze Weile durch. Wie gesagt, war das bald vorbei gewesen... Der Schlafrhythmus von Babys und Kleinkindern verändert sich noch alle Nase lang. Daran "drehen" kann man kaum. Am besten klappt es, indem man es hinnimmt und sich nicht mit dem Warum in den Wahnsinn treibt ^^ Lg, Susi
...ot
Hallo, klar wünscht man sich geruhsamere Nächte, aber wirklich tun kannst Du eigentlich nix :-/ Außer geduldig warten darauf, dass es besser wird. Und das wird es, das ist sicher. Das Schlafverhalten von Säuglingen unterscheidet sich arg von dem eines Erwachsenen. Manchmal ist es für uns schwer zu verstehen, warum das Baby jetzt gerade schon wieder wach ist. Dafür gibt es aber vielzählige Gründe, allen voran eben der natürliche Schlaf- Wachrhythmus eines Babies/Kindes, der ihm früher schlichtweg das Überleben sicherte. Den wird es auch noch eine ganze Weile geben, ich meine, auch wir Erwachsenen sind im Grenzfall mehrmals nachts wach. Allerdings ist die "Kunst" des Ganzen, dass das Kind es schafft, diese Wach- bzw. Halbschlafphasen alleine zu überbrücken und selbstständig wieder in den Schlaf zu finden, ohne Mamas HIlfe zu beanspruchen. Genau dies hat aber nichts mit Anerziehen, Antrainieren oder Anlernen zu tun, sondern mit Reifeprozessen, die jedes Kind zu einem individuellen Zeitpunkt von alleine erlangt. Da kann man wirklich nur warten und bis dahin das Baby liebevoll unterstützen und ihm die Zeit geben. Bei uns kam ein wirklicher Sprung mit 13 Monaten, seither sind die Nächte wesentlich ruhiger. Davon war meine Kleine auch 5x aufwärts wach, alles darunter war schon Luxus ;-) Mal war es der Schnuller, mal Trinken, mal schlechte Lage und und und... Das Warten und Durchhalten hat sich aber gelohnt. Ganz ohne Zwänge und Druck schlief meine Maus allmählich ruhiger, länger, besser und mittl. sogar regelmäßig durch. Auch solche "Umstände" wie Tragen, Hüpfball und Einschlafstillen regeln/legen sich von alleine. All das ist derzeit doch total legitim. Also Kopf hoch, das wird noch. Dein Kind ist ja noch sooo klein... LG
Hallo, meine ist auch 6 Monate und ich komm mir nachts oft wie ein lebendiger Schnulli vor! Sie wacht selten nur 2-3 mal auf, eher öfter. Ist aber eig. kein sooo großes Problem für mich, da sie bei uns im Bett bzw. im Beistellbett schläft.
Also ich denke mal, dass das in dem Alter einfach noch normal ist. Sie hat auch meist nicht Hunger, eher Durst und braucht Nähe.
Der Abendbrei kann helfen, weil er einfach lange sättigt.
LG
Die letzten 10 Beiträge
- 8 Wochen altes Baby schläft total unruhig
- Baby 7 Mo. früher Abendschlaf, frühes Aufwachen
- Matratze für Mausi
- 8 monate altes Baby, schlaf Katastrophe… hilfeeeeee
- Tochter weint beim ins Bett legen
- Total schlechtes einschlafen 9 monate baby
- Schlaf 14 Monate Baby
- Abgestillt und jetzt kann ich ihn nicht zum schlafen bringen 🫠
- Meine Tochter 16 Monate wacht nachts auf und kann nicht mehr von selber einschlafen
- Katastrophale Nächte mit 17 Monaten