Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aminchen am 08.05.2012, 21:46 Uhr

Hilfe! was ist nachts mit meiner Tochter los??

Hallo liebe Mamas,

suche ein bisschen Hilfe. Bin momentan was das Schlafverhalten meiner Tochter angeht ein wenig verzweifelt.
Neuerdings geht sie so zw. 19.00-20.00 Uhr schlafen. Vor drei Wochen war sie aber immer um 18.00 im Bett, Da war sie totmüde. Jetzt ist will sie noch nicht mal gegen 8 ins Bett und wehrt sich richtig gegen das Schlafen. Sie schreit im Bett nur rum, selbst wenn ich mich dazu setze und sie streichel schreit sie. Wenn sie dann irgendwann mal eingeschlafen ist wird sie nach 2-3 Stunden wieder wach und brüllt. Ich geh ins Zimmer und beruhige sie. Ca 3 Stunden wieder das selbe usw usw

Woran kann das liegen? Oder ist das so eine Phase die jedes Kind durchmacht? Wie kann ich ihr helfen?
LG

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! was ist nachts mit meiner Tochter los??

Antwort von lanti am 08.05.2012, 21:59 Uhr

Hallo!

Der Schlafbedarf kann sich natürlich immer mal ändern, so dass sie erst später müde ist.

Wie alt ist die Kleine denn?

Bekommt sie vielleicht Zähne? Hat isch irgendetwas verändert oder lernt sie gerade zB motorisch etwas Neues?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Aminchen am 08.05.2012, 22:17 Uhr

Sie wird jetzt bald 1 Jahr alt.

Ja, sie bekommt oben Zähne ( sie hat auch erst 3 )
Und sie lernt im Moment das Laufen an der Hand etc.
Also motorisch entwickelt sie sich sehr schnell im Moment.

Kann sie das vielleicht nicht so verarbeiten und schreit deshalb alle 2-3 Stunden? Wie lange kann sowas andauern?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von lanti am 09.05.2012, 0:01 Uhr

Hallo,

in dieser Zeit ist der Schlaf aus den genannten Gründen bei vielen Kindern unruhig.

Viele neue Eindrücke, die gewonnen werden, weil die Kleinen immer mehr von der Welt um sie herum mitbekommen und die Fortschritte beim Laufen werden nachts verarbeitet.

Wie lange es dauert, kann ich leider nicht vorhersagen, weil das individuell sehr unterschiedlich ist. Aber es geht vorbei

Wichtig ist, dass Du sie in dieser Phase zuverlässig begleitest und ihr dadurch die nötig Sicherheit vermittelst.

Zahnschmerzen äußern sich oft in Ruhephasen (tagsüber sind die Kleinen davon häufig abgelenkt). Das könnte auch eine Ursache fürs Aufwachen sein. Außer den üblichen Zahnungshilfen wie z.B. Osanit, könntest Du wenn es sehr schlimm ist mal probieren, ob Viburcol Zäpfchen (homöopathisch, helfen gegen krankheitsbedingte Unruhe) oder Dentinox Gel (betäubt kurzzeitig lokal das Zahnfleisch) helfen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von Aminchen am 09.05.2012, 10:13 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von HSVMarie am 09.05.2012, 15:48 Uhr

Meine Tochter wird morgen 11 Monate alt und seit zwei Wochen geht sie vor 21 Uhr nicht mehr ins Bett. War sonst auch immer schon so zwischen 18 und 19 Uhr total müde und ist dann beim Stillen eingeschlafen. Jetzt hampelt sie rum verbiegt sich, will an die Brust, trinkt kurz, schläft fast ein, dann weint sie plötzlich, will aber nicht an die Brust, dann doch wieder usw. Dabei ist sie total müde. Ist auch oft am Mittag so schlimm. Oft stehe ich dann wieder mit ihr auf und dann spielen wir noch etwas. Gegen 21 oder 22 Uhr versuche Ich es dann wieder mit dem Schlafen und dann klappt es sofort. Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr vor 21 Uhr mit dem ins Bett gehen. Sie bekommt auch grad oben Zähne und übt laufen an Gegenständen und der Wand entlang. Denke, bald kommt freies Stehen dazu.

Wird also sicher daran liegen! Wie lanti auch schon geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Tochter

meine tochter schläft nachts nicht

hallo meine tochter ist 8 monate alt.tagsüber schläft sie wenig, ist nur auf achse. abends geht sie zwischen 19-20h ins bett.manchmal schläft sie längere zeit in ihrem bett, aber neuerdings wird sie nachts zu unterschiedlichen zeiten wach und schreit. wenn ich sie dann aus ...

von danimia 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Tochter

Tochter will nachts spielen

Hallo, hatten eure Kids auch solche Phasen dass sie mitten in der Nacht munter wurden und einfach nicht wieder schlafen konnten? Zumindest für die nächsten 2 Stunden? Meine Tochter ist 7 1/2 Monate. Sie hat am Dienstag die 2. Impfung bekommen. Weis nicht ob es damit zusammen ...

von x_Steffi 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Tochter

Tochter will nachts nicht immer Durchschlafen,nur wenn sie ein Flascherl bekommt

Hallo Unser Tochter ist 10Monate. Ich dachte am Anfang ja sie griegt Zähne,ich geb ihr hald ein Fläschchen sie schläft dan auch gleich wieder weiter. Ich hab es auch meinen Mann zu Liebe gemacht da er nachts immer aufstehen muss und dan arbeiten fährt so um 1uhr ...

von claudia-2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Tochter

Baby will nachts zu mir - eure Meinung

Hallo. Mein Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und schläft nachts immer noch sehr schlecht. Er wird ganz oft wach und will die Brust. Man muss aber auch sagen, dass er grad zahnt (obere Schneidezahn, geht schon seit 3 Wochen) und wohl bald das Krabbeln lernt (übt zaghaft den ...

von MaxMaxi 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby (8 Monate) wälzt sich seit kurzem nachts und wird wach!

Hallo liebe Mamas, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Mein kleiner Sohn (8 Monate alt) hat bislang immer ganz gut geschlafen. Er schläft im Babybett direkt neben meinem Bett; ich habe ihn nachts 2-3 x gestillt und er lag immer auf dem Rücken. Seit einer Woche dreht ...

von hopsasa 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

2 Flaschen braucht??? unser Sohn hat noch nie länger als 3-4 Std. am Stück geschlafen, erst warens die Blähungen, Bauschmerzen dann NEurodermitits, dann die Zähne und jetzt sind wir in einem Horror Schub....jetzt ist es so das er wenn er um 20 Uhr alleine eingeschlafen ist ...

von lady26 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Ich bin am Ende... Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 4 Wochen klappt nachts gar nichts mehr. Er hat immer durchgeschlafen, was er ja gar nicht muss, aber seit Wochen muss ich mind. 3 bis 10 Mal die Nacht zu ihm und ihn beruhigen. Mittlerweile will er gar nicht ...

von Löwiline 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Monate nachts alle 2 Stunden wach

Hallo, meine Kleine, 9 Monate schafft es aktuell nicht, länger als 2,5h (manchmal auch nur 1,5h) am Stück zu schlafen. Sie wacht dann weinend auf und ohne Brust - manchmal trinkt sie richtig, manchmal nur kurz - kommt sie nicht zu Ruhe. Es war schon mal besser ...

von row0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen. Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen. Seither wurde er wieder 1x wach ...

von Terrorhazel 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.