Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klene82 am 22.07.2012, 20:51 Uhr

Lange Einschlafphasen

Hallo,

vielleicht, kann mir hier jemand Tipps geben.

Meine Tochter ist 9 1/2 Monate.

Bis vor einem Monat war es noch so:
Nachts:
zwischen 18/19 Uhr ins Bett gefallen und zügig geschlafen bis ca. 7 Uhr in der Früh. Mit viel Glück hat sie durchgeschlafen, ansonsten ist sie einmal aufgewacht hat eine Flasche getrunken und ist gleich wieder eingeschlafen.

Tags:
Beim Spazieren gehen ist sie ab und an eingeschlafen aber max. 30 min.
Ansonsten schläft sie gegen 12e für ca. 1 Stunde

Aktuell:
Nachts
ca. 19 Uhr ins Bett - allerdings mit sehr viel Geduld - sie ist Hundemüde findet aber keinen Schlaf - es wird ca. eine Stunde im Bett geturnt, geht man aus den Raum fängt unsere Tochter sofort zum weinen an.
Sie wacht jetzt auch immer gegen ca. 2 Uhr auf, trinkt eine Flasche schläft 15 Min und wacht weinen wieder auf - es dauert meinst 1-2 Stunden bis sie wieder schläft. Sie schläft dann bis ca. 8 Uhr

Tags:
Wie gehabt also beim Spazieren gehen ist sie ab und an eingeschlafen aber max. 30 min.
Ansonsten schläft sie gegen 12e für ca. 1 Stunde

Man sieht ihr aber unter Tags an, dass sie total müde ist. Sobald ich sie aber ins Bett lege, habe ich Theater (weinen etc.).
In Schlaf kuscheln, wiegen hilft leider auch nicht. Sobald meine Tochter sich eingeängt fühlt weint sie.

Meine Tochter braucht eindeutig mehr schlaf (oder Mittags länger), nur wie?

Weis einer von Euch Rat?

 
2 Antworten:

Re: Lange Einschlafphasen

Antwort von zukkerschnute am 22.07.2012, 22:30 Uhr

Hallo Klene,

meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Sie will oft nicht schlafen. Mein Partner macht das mit mehr Ruhe. Irgendwie kriegt er das dann auch immer hin. Unter tags haben wir unregelmäßige Zeiten, vormittags mal höchstens eine Stunde (bei mir), bei Oma 3 Stunden. Und nachts schläft sie bei mir im Bett, sie kommt aber jetzt wieder alle 3 Stunden (ich stille). Sobald ich sie zum Papa bringe, ist absolute Ruhe.

Meine Theorie: ich strahle schon die Unruhe aus, und die Angst, daß sie nicht schlafen will. Egal wo, im Wirtshaus, beim spazierengehen, überall wo ich bin, schläft sie weniger. Der Kinderarzt hat schon mal gesagt, die stillende Mama kann sie weniger beruhigen, weil der ständige Milchgeruch das verhindert. Du stillst zwar nicht, aber wahrscheinlich will sie keine Minute versäumen mit Dir...

Ich habe auch keinen Rat, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie einen Wachstumsschub hat oder mehr zu essen/trinken braucht. Zur Not wäre eine Hebamme oder Kinderarzt hilfreich, ein paar Globulis oder der richtige Tee oder Beikost (Verdauung!) könnten ja helfen.

Viel Geduld und Glück bei der Sache!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Einschlafphasen

Antwort von Susi0103 am 23.07.2012, 9:14 Uhr

Gerade in diesem Alter ist das völlig normal und da kann man auch nicht großartig was machen, man kann die Kinder ja nicht zum Schlafen zwingen.

Dein Kind lernt/lernte wahrscheinlich gerade Unmengen neuer Dinge - robben/krabbeln, zieht sich vll schon in den Stand und macht vll die ersten Schritte mit Festhalten. Die Perspektive ist plötzlich eine ganz andere. Es ist eine neue Welt. Es merkt, dass es von DIR weggehen kann, dass es nicht (wie bisher angenommen), mit Dir eine Einheit bildet. Das macht Angst. Und da versuchen Kinder dann jede Minute wach zu sein, die Zeit mit Mama zu genießen und/oder noch mehr neues zu lernen und zu entdecken.
Es ist die schwierigste Zeit, aber es geht vorbei.
Wenn Dein Kind wirklich müde ist, wird es schlafen, wenn nicht, kannst Du nur geduldig bleiben und Deinem Kind das Leben so einfach wie möglich.

Meine Kinder sind mittlerweile 5,5 und fast 3 Jahre, ich hab das alles durch und es ist wirlklich so, dass viele Kinder in dem Alter von Deinem völlig unruhig sind.

Lg

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.