Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 15.05.2019, 11:52 Uhr

„Rangordnung“ muss glasklar sein!

Das ist doch ausgemachter Käse, sorry. Denn du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein Kind wird IMMER einen Platz als Kind haben und ein Partner - sofern die Beziehung stabil ist - einen Platz als Partner. Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe...

Schließlich ist es doch so, dass spätestens mit Einsetzen der Pubertät klar ist: Die Zeit mit den Kindern ist nur geliehene Zeit. Es ist absehbar, dass sie in Bälde eigene Wege gehen und die Eltern bleiben dann (auf den Idealfall der Rama-Familie bezogen) allein im kinderleeren Nest zurück. Das ist ein Signal, dass jetzt für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt beginnt, weniger Kind, mehr Zeit füreinander.

Lieber Ausgangsposter:

Was bei euch im argen liegt, nun, das kann hier niemand so richtig sagen und auch ich kann nur raten.
Aber ich sehe das Problem eher auf der Seite deiner Partnerin.
Ist die Beziehung zwischen euch für sie vielleicht doch nicht so stabil und glücklich, wie du denkst? Hätte sie erwartet, nach dieser Beziehungsdauer vielleicht mit dir doch an einem anderen Punkt im Leben zu stehen? Du hast ja nicht viel darüber geschrieben, keine Ahnung, wie alt sie ist und ob ihr zusammen wohnt und so. Aber vielleicht hätte sie einfach mehr Verbindlichkeit von dir erwartet, zusammen leben, Hochzeit etc.
Und: sie hat keine Kinder. War vielleicht für sie nie ein großes Thema. Aber manchmal ändert sich die Haltung dazu über Nacht. Vielleicht hat sie ihre Meinung dazu geändert, das geschieht manchmal ja auch unabhängig davon, ob frau überhaupt Kinder bekommen kann.
Wenn sie schon älter ist, dh Ü40, dann tickt die biologische Uhr vielleicht ganz laut und sie muss sich erst einmal sortieren.
Wenn deine Tochter jetzt in der Pubertät ist und die beiden sich bisher gut verstanden haben, dann ist der Wunsch nach einem kleinen Schnuffelchen zum knuddeln vielleicht um so größer. Weil deine Kleine jetzt dem Knuddelalter entwachsen ist.

Und last but not least könnten die beiden auch irgendeine Konfrontation gehabt haben. Muss - vor allem aus Sicht deiner Tochter - überhaupt nichts Großes gewesen sein. Aber Pubertisten sagen viel, wenn der Tag lang ist und oft auch Dinge, mit denen sie ihr Gegenüber treffen wollen. Dann vergessen sie es wieder und das Gegenüber knabbert...
Vielleicht kann dir deine Partnerin auch in dem Punkt mehr sagen als die Tochter selbst...

Wenn du jetzt den Spieß umdrehst, so wie einige hier raten, und dich an deine Tochter heftest weil deine Freundin an dir klebt, ist doch niemand geholfen. Erstens ist dann das Kind auch noch von dir genervt, weil auch du klettest - und womöglich kommst du dem Problem so auch nicht auf die Spur.

Wie gesagt, eigentlich hilft hier nur reden, vor allem mit der Partnerin. Die ist erwachsen und kann das vielleicht besser sortieren als eine Dreizehnjährige. Und evtl musst du auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn das, was dabei heraus kommt nichts ist, mit dem du auf Dauer leben kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.