Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 15.05.2019, 8:35 Uhr

„Rangordnung“ muss glasklar sein!

Hallo,

Deine Freundin muss etwas verstehen, dass ein bisschen unbequem für sie ist. Es ist aber etwas Enscheidendes, denn sonst wird Eure Beziehung auf Dauer nicht funktionieren. Und das ist: Das eigene Kind kommt im Rang IMMER an erster Stelle, also VOR der neuen Beziehung. Es war zuerst da, und es ist ein leibliches Kind, ein Teil von einem selbst. Das muss sonnenklar sein, denn wenn es das nicht ist, dann fängt die neue Beziehung (unbewusst) an, um die Vormachtstellung zu kämpfen. Und dann wehrt sich Deine Tochter natürlich, und zwar völlig zu Recht.

Schlaue Psychologen haben beobachtet: Wenn nicht glasklar ist, dass das eigene Kind an erster Stelle kommt, oder wenn die neue Partnerin das nicht akzeptieren kann, dann geht die Beziehung in die Brüche. Und zwar bestenfalls die Beziehung zur Partnerin - im schlimmsten Fall die zu der eigenen Tochter.

Von daher würde ich Deiner Freundin sagen: Ich liebe Dich, aber meine Tochter war vor Dir da und steht mir deshalb natürlich näher. Auch Deiner Tochter kannst Du das mal sagen, ich glaube, das braucht sie jetzt. Dann muss sie keine Angst mehr haben. Wenn jeder weiß, wo sein Platz ist, kehrt auch wieder Ruhe ein.

DAMIT das aber auch wirklich jeder weiß, musst Du es auch Dir selbst nochmal klarmachen. Dein Kind war zuerst da, es hat von Natur aus Vorrang. Sobald Du das lebst, wird es kaum noch Eifersucht geben. Ob Deine Freundin langfristig damit klarkommt, wird man sehen. Deine Tochter ist bald kein Kind mehr, sondern wird zur Frau. Und wenn Deine Freundin wirklich erwachsen und reif ist, dann kann sie das akzeptieren, anstatt sich bedroht zu fühlen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.