Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muggerli am 16.08.2021, 11:15 Uhr

Neuer Partner und meine 4-jährige Tochter

Hallo zusammen
Ich bin nun seit Feb 2020 getrennt und kenne meinen neuen Partner nun seit 7 Monaten. Wir verstehen uns super und sind auch von anfang an sehr offen gewesen. Er kennt mich sehr gut und wir reden auch über ALLES. Nun merke ich, dass sich meine Gedanken oft darum drehen "Wann ist der richtige Zeitpunkt, dass er meine Tochter kennenlernt". Aktuell haben wir unsere Liebe nur zu zweit genossen - wir haben das irgendwie gebraucht bzw. möchte ich auch nichts überstürzen, es geht hier nicht nur um mich, sondern auch noch um meine Tochter und auch das Verhältnis zum Kindsvater (er hat mich vor 2 Jahren verlassen - wir haben eine gute Lösung als getrennte Famiilie gefunden und diese möchte ich nicht auf's Spiel setzen. Obwohl mich mein Exmann verlassen hat, kam er nach einem Jahr wieder an und wollte mich zurück (als er merkte, dass es mir wieder besser ging). Für mich ist aber zu viel kaputt gegangen (er hat mich verlassen) und es war ein sehr schlimmes und kräftezehrendes Jahr.

Also nochmal zur eigentlichen Frage. Für mich war klar, dass ich einen neuen Partner erst in meine Familie hineinbringe, wenn es für mich mehr ist und wenn wir uns mind. 6 Monate kennen - nun sind wir bei 7 Monaten und ich merke, dass ich ihn gerne mehr um mich hätte - aber das ganze soll langsam geschehen. Ich möchte nicht mit ihm ankommen und meiner Tochter (4) sagen, schau, das ist XY, er ist mein neuer Freund. Ich möchte ihr (und auch ihm) zeit geben, sich auf einem "Weg ohne Druck" einfach mal kennen zu lernen und nichts zu definieren - er nimmt ja nicht den Vaterposten ein - sie hat einen Papa, darum denke ich, dass dieser Weg richtig ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Schritt "neuer Partner und Kind(er) einander bekanntmachen?

Zudem werde ich auch meinen Ex einweihen müssen, auch hier ist die Frage, ob das vorgängig sein muss - wenn ich mir vorstelle, er lässt meine Tochter jemanden kennen lernen, dann würde ich mir auch wünschen, Bescheid zu wissen - aber es wäre für mich auch okey, wenn meine Tochter diese Person schon 2,3x gesehen hätte - was denkt ihr dafürber?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.