Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von virginia92 am 04.08.2021, 13:53 Uhr

minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Hallo zusammen,

ich habe leider überhaupt nichts im Netz zu diesem Thema gefunden, muss aber einfach ein paar andere Meinungen hören und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.

Mein Freund (35) und ich sind nun seit gut zwei Jahren zusammen. Er hat damals einen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Ich habe noch keine Kinder und bin 29. Wir drei haben uns anfangs gut verstanden und nie wirklich gestritten, trotz Pubertät (er ist jetzt 15). Er ist ohne Mutter aufgewachsen und hat auch keinen Kontakt zu ihr.

In der letzten Zeit hat er sich immer mehr verändert, was aber ja ganz normal ist. Er wird eben ein eigenständiger, junger Mann. Seine häuslichen Aufgaben erledigt er stets pflichtbewusst (wenn auch mit etwas Nachdruck).

Mein Freund und ich waren in unserer Beziehung gerade so weit, dass wir über eigene Kinder nachgedacht haben. Bis das Undenkbare passiert ist: der Sohn hat seine ebenfalls minderjährige Freundin (14) geschwängert. Er ist nicht mehr mit seiner Freundin zusammen und für eine Abtreibung ist es schon zu spät. Sie kommt leider aus nicht sehr guten Verhältnissen. Sie und ihre Mutter wollen das Kind nun behalten und selbst großziehen, eine Adoption kommt für sie nicht in Frage.

Mein Freund verdient leider eher mittelmäßig und wird nun ja künftig noch für das Enkelkind mit aufkommen müssen, heißt finanziell werde ich ihn unterstützen müssen. Außerdem möchte ich doch gern eigene Kinder und mich nicht noch um das Enkelkind meines Freundes kümmern. Und bevor es an die eigenen Kinder geht, wollte ich doch noch so gern mit meinem Freund schöne Momente in Zweisamkeit verbringen. Für mich hört sich die ganze Situation aber nach einem organisatorischen Monster an. Spontanurlaube waren durch den jungen Sohn leider nie möglich, wie soll das jetzt nur mit einem Enkelkind werden?

Ich fühle mich mit der gesamten Situation absolut überfordert und habe mir mein künftiges Zusammenleben mit meinem Freund (den ich eigentlich sehr liebe) ganz anders vorgestellt.

Eure Gini

 
9 Antworten:

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von kravallie am 04.08.2021, 14:13 Uhr

na ja, wahrscheinlich wird es so aussehen, dass die mutter des Mädchens zusammen mit dem Mädchen das Baby aufziehen wird und wer weiß, wie es läuft, vll gibt es ja eine Zukunft? mir ist ein ähnlicher fall bekannt, da waren beide sogar noch etwas jünger.
die junge mutter bekommt Kindergeld und unterhaltsvorschuss.

ich sehe DICH komplett aussen vor, sowohl in der Betreuung als auch finanziell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von Limayaya am 04.08.2021, 16:40 Uhr

Wieso solltest denn DU dich jetzt trennen?

Mag sein, dass es finanziell etwas enger wird, das ist aber auch schon alles.

Das Baby wird bei der Kindsmutter und deren Mutter leben. Keiner wird ernsthaft von dir erwarten, dass du jetzt da ständig in die Kinderbetreuung mit involviert bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von SunnyNanni am 04.08.2021, 20:24 Uhr

Ich sehe es auch erst mal nicht so dramatisch für deine Situation.

Natürlich ist es ein starkes Stück, wenn so junge Menschen Kinder kriegen. Aber für dich sehe ich es jetzt nicht sooo dramatisch.

Du sagst doch, dass das Baby bei der Mutter und Großmutter aufwachsen wird. Also wird der Vater es wohl erst mal bei geplanten Besuchen sehen und später vielleicht das Kind tageweise haben. Aber das wird sich alles entwickeln und wie viel oder wenig ihr euch als Großeltern einbringt bleibt euch offen.

Atme erst mal tief durch und beruhige dich. Male dir doch nicht jetzt schon aus wie furchtbar es werden wird, sondern lass es auf euch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von Daffy am 04.08.2021, 21:36 Uhr

Enkelunterhalt ist nachrangig im Gegensatz zu Kindesunterhalt; Dein Freund muss sich nicht extra strecken, um da etwas zuzuschießen (Du sowieso nicht). Je mehr eigenen Kindern er unterhaltspflichtig ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass er für Enkelunterhalt herangezogen werden kann.

Ob Ihr in die Erziehung/Betreuung involviert seid, müsst Ihr entscheiden - aber ich stelle es mir sehr schwierig vor. Die Eltern sind getrennt, ob sie die nötige Reife für eine ´Beziehung auf Elternebene` haben ist fraglich und ob die Mutter der Kindsmutter ein Interesse an Erziehung im Kollektiv ebenso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von Banu28 am 05.08.2021, 8:54 Uhr

Wie kommst Du denn darauf, dass Du Dich um das Kind des Stiefsohns kümmern musst? Es wird ja von der Mutter und ihrer Mutter aufgezogen. Ich denke, Du wirst es selten zu Gesicht bekommen.

Was das Finanzielle angeht: erstmal klären, was einem minderjährigen Jungen an staatlicher Unterstützung zusteht, damit er den Unterhalt stemmen kann. Und wenn Dein Freund da wirklich einspringen will, dann soll er das von seinem Geld machen. Ich denke nicht, dass Du Dich da engagieren solltest.

Wenn Dein Freund so wenig verdient, dass er da Deine Hilfe braucht, würde ich ihn auffordern, umzuschulen, sich weiterzubilden, einen qualifizierteren Job zu suchen. Man muss im Leben auch mal den Allerwertesten hochkriegen, um seine Lage zu verbessern. Vor allem, wenn Ihr auch gemeinsame Kinder haben wollt.

Wenn er sich nicht weiterentwickeln will, sondern sich finanziell an Dich hängt oder Ihr deshalb kein Kind bekommen könnt, dann muss ich persönlich sagen, dass so jemand für mich nicht der Richtige wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von bellis123 am 05.08.2021, 9:39 Uhr

Um ehrlich zu sein, finde ich es bedenklich, dass du zuerst an Abtreibung und Adoption denkst, und dir Sorgen machst dass dein Partner etwas Geld zuschießen muss, anstatt zu überlegen wie man das Mädchen unterstützen kann.

Aber ich denke du kannst beruhigt sein: in erster Linie wird die Verhütungspanne das Mädchen ausbügeln müssen. Das Baby wird bei ihr und der Mutter aufwachsen und der Sohn deines Freundes wird das Kind anfangs (wenn er möchte) stundenweise besuchen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum unterhalt

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 11:15 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Unterhalt_223384.htm

mein mir bekannter fall ist nun schon in der schule, der vater studiert, zahlt keinen unterhalt und muss auch den unterhaltsvorschuss nicht zurückzahlen, sondern erst anfangen, wenn er richtig verdient.
anfangs fand ich das nicht gerecht, allerdings wird auch für verstorbene unterhaltsvorschuss gezahlt, so schließt sich dann der solidaritätskreis.
der kv darf auch nicht nur gnädig sein Kind sehen, sondern hat auch rechte.


einzig seinem sohn ist dein freund zu unterhalt verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 12:21 Uhr

das sind dinge( auch nicht so tolle ) die eben im leben passieren .
und da ist dann eben die frage liebt man sich genug ,um dem partner beizustehen oder geht man ,weil man stress befürchtet ?
wobei ich keinen stress für dich erkennen kann. der "opa " wird ja nicht der erziehungeberichtigte und das enkel nicht bei euch wohnen . auch finanziell wird er nicht zur kasse gebeten.
was wrdest du tun wenn er schlimm erkranken würde , wrdest du dann auch die trennung wollen, nur weil es nicht nach plan läuft?
was auch in ordnung wäre ,nur mußt du eben wissen ,was dir wichtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Antwort von virginia92 am 06.08.2021, 9:56 Uhr

Ich danke euch allen schon mal für eure Meinungen.

Letztlich habt ihr Recht. Ich habe mit dem potentiellen Enkelkind nicht viel zu tun und auch keinerlei Verpflichtungen weder in der Betreuung noch finanziell. Das sehe ich auch genau so und werde es auch so in der Beziehung zu meinem Freund kommunizieren.

Einfach abwarten wie sich die ganze Situation entwickeln wird. Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal für meinen Partner da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Trennung wegen Stiefsohn?

Hallo ihr Lieben, ich bin in letzter Zeit völlig verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin 32 und habe eine wirklich furchtbare Ehe hinter mir. Mit meinem Ex-Mann habe ich einen 8 jährigen Sohn, der bei mir lebt. Kurz nach der Trennung von meinem Ex-Mann ...

von Weiß nicht weiter 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Stiefsohn

erwachsener Stiefsohn unselbständig

Hallo ich bin neu und hoffe auf Tipps und Austausch. Zu mir: Ich bin ...Jahre und habe einen Sohn (..). Mein Freund (..) hat zwei erwachsen Kinder (...). Seine Kinder lebten bei der Mutter. Umgang gab es nur sporadisch, da er unregelmäßig arbeitet (Schichten). Wir leben seit ...

von Anna1234567 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Trennung

Hallo miteinander Ich bin 37j., habe aus früherer Beziehung ein Kind 3,5j. Und aus jetziger Beziehung ein Baby 6 Wochen. Seit dem Scheitern der letzten Beziehung lebe mit meinen Eltern unter einem Dach. Sie betreuen ihn wenn ich arbeite. Eigene Wohnung, jedoch alles offen, ...

von Snouffy06 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Stiefsohn will Schlüssel

Hallo Ihr Lieben, mich interessieren Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt. Mein Partner hat einen Sohn aus erster Beziehung (18). Er hat bis letztes Jahr im Frühjahr bei uns gewohnt. Dann wollte er nach 3,5 Jahren plötzlich wieder zu seiner Mutter ziehen. Seine ...

von Psychotante 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Wegziehen nach Trennung

Hallo zusammen, ich lebe seit anderthalb Jahren getrennt vom Kindsvater, wir haben einen zweijährigen Sohn. Mein neuer Partner und ich heiraten im kommenden Jahr und möchten anschließend in seine alte Heimatstadt knapp 300km weit wegziehen. Das Verhältnis zwischen Vater und ...

von Sindri 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von Ehemann brauche mal Rat

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, habe aber sonst auch kein geeignetes gefunden. Versuche es zu kurz zu fassen (wird schwierig): Ich bin schon 23 Jahre verheiratet, wir haben 2 Töchter 17+18. Vor gut 9 Jahren hat mein Mann mich einmal betrogen, ...

von Knichel 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Stiefsohn

Hallo ich bin mit meinem Freund seit fast 8 Jahren zusammen. Damals war sein Sohn 4 Jahre mittlerweile ist er fast 11. Seit einem Jahr haben wir auch ein gemeinsames Kind. Der Sohn meines Freundes lebt eine Woche bei seiner Mutter und eine Woche bei uns. Am Anfang gab es große ...

von AA19 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Immer wieder Stress wegen Stiefsohn

Hallo, es ist nicht neu, belastet mich aber sehr. Mein Stiefsohn (volljährig, lebt bei uns )macht was er will. Er lügt, auch völlig unsinnige Dinge, die sowieso raus kommen, und macht, was ihm gefällt. Mir geht er schon eine ganze Zeit aus dem Weg. Am Familienleben nicht ...

von jannas 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Stiefsohn soll zu Vater ziehen

Aufgrund massiver Probleme der Mutter meines Bonuskindes (10) steht im Raum das er zu seinem Vater ziehen soll, da seine Mutter einfach nicht mit ihm klar kommt. Wir wohnen zur Zeit noch getrennt, da er Mietfrei wohnen kann und so Geld sparen kann für ein Eigenheim. Die ...

von Neuanfang2016 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Streit wenn es um Erziehung von Stiefsohn geht.

Hallo zusammen, Ich (24) und mein Partner (32) erwarten im September ein Baby. Er bringt noch einen Sohn (6) mit in die Beziehung, der bei seiner Mama wohnt und alle 2 Wochenenden bei uns ist, aber auch unter der Woche des Öfteren. Leider erlaubt mein Freund seinem Sohn so ...

von Ninebiene93 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.