Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muggerli am 16.08.2021, 11:15 Uhr

Neuer Partner und meine 4-jährige Tochter

Hallo zusammen
Ich bin nun seit Feb 2020 getrennt und kenne meinen neuen Partner nun seit 7 Monaten. Wir verstehen uns super und sind auch von anfang an sehr offen gewesen. Er kennt mich sehr gut und wir reden auch über ALLES. Nun merke ich, dass sich meine Gedanken oft darum drehen "Wann ist der richtige Zeitpunkt, dass er meine Tochter kennenlernt". Aktuell haben wir unsere Liebe nur zu zweit genossen - wir haben das irgendwie gebraucht bzw. möchte ich auch nichts überstürzen, es geht hier nicht nur um mich, sondern auch noch um meine Tochter und auch das Verhältnis zum Kindsvater (er hat mich vor 2 Jahren verlassen - wir haben eine gute Lösung als getrennte Famiilie gefunden und diese möchte ich nicht auf's Spiel setzen. Obwohl mich mein Exmann verlassen hat, kam er nach einem Jahr wieder an und wollte mich zurück (als er merkte, dass es mir wieder besser ging). Für mich ist aber zu viel kaputt gegangen (er hat mich verlassen) und es war ein sehr schlimmes und kräftezehrendes Jahr.

Also nochmal zur eigentlichen Frage. Für mich war klar, dass ich einen neuen Partner erst in meine Familie hineinbringe, wenn es für mich mehr ist und wenn wir uns mind. 6 Monate kennen - nun sind wir bei 7 Monaten und ich merke, dass ich ihn gerne mehr um mich hätte - aber das ganze soll langsam geschehen. Ich möchte nicht mit ihm ankommen und meiner Tochter (4) sagen, schau, das ist XY, er ist mein neuer Freund. Ich möchte ihr (und auch ihm) zeit geben, sich auf einem "Weg ohne Druck" einfach mal kennen zu lernen und nichts zu definieren - er nimmt ja nicht den Vaterposten ein - sie hat einen Papa, darum denke ich, dass dieser Weg richtig ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Schritt "neuer Partner und Kind(er) einander bekanntmachen?

Zudem werde ich auch meinen Ex einweihen müssen, auch hier ist die Frage, ob das vorgängig sein muss - wenn ich mir vorstelle, er lässt meine Tochter jemanden kennen lernen, dann würde ich mir auch wünschen, Bescheid zu wissen - aber es wäre für mich auch okey, wenn meine Tochter diese Person schon 2,3x gesehen hätte - was denkt ihr dafürber?

 
4 Antworten:

Re: Neuer Partner und meine 4-jährige Tochter

Antwort von SunnyNanni am 16.08.2021, 15:15 Uhr

Ich würde es ganz zwanglos machen. Er kann euch ja mal besuchen kommen oder ihr macht einen gemeinsamen Ausflug. Du musst ja da keine große "Vorstellung" machen. Umso weniger "Theater" du drumrum machst umso natürlicher wird es sich auch für dein Kind anfühlen.

Deinem Ex bist du erstmal zu nichts verpflichtet, so wie er dir auch nicht... Natürlich kannst du es ihm sagen oder wird er selbst nachfragen, wenn dein Kind ihm von deinem Freund erzählt. Aber du musst dich da nicht verpflichtet fühlen, gerade wenn du vielleicht selbst erst am rantasten bist wie die Beziehung sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner und meine 4-jährige Tochter

Antwort von Limayaya am 16.08.2021, 17:35 Uhr

Meine Güte, denk nicht so kompliziert....

Mach einen gemeinsamen Zoo-, Eisessen-, Schwimmbadbesuch aus. Erkläre deiner Tochter, dass du einen Freund mit nimmst, den du kennen gelernt hast....lass die beiden sich beschnuppern.

Und dann ist es viel einfacher, wenn dann der Horst eben öfters zu euch kommt ("ja, wir mögen uns sehr", "ja, ich hab ihn lieb und möchte ihn gerne öfter sehen"...)

Deinem Ex brauchst du dazu übrigends gar nicht...wenn du mit ihm gut klar kommst, vielleicht mal beim Abholen/Bringen beiläufig erwähnen, dass es da wieder jemand in deinem Leben gibt...mehr musst du da gar nicht tun.
Dein Ex hat weder das Recht, den Anspruch oder sonstwas, da irgendwie seinen Segen, seine Erlaubnis oder sonstwas zu geben. AUCH NICHT DAZU, MIT WEM DEINE TOCHTER IHRE ZEIT VERBRINGT, WÄHREND SIE IN DEINER OBHUT IST.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner und meine 4-jährige Tochter

Antwort von Milchschmacht am 16.08.2021, 20:17 Uhr

Hallo! Der Papa meiner Kinder ist gestorben. Da habe ich mir auch einen Riesen Kopf gemacht, als ich mich wieder verliebt habe. Irgendwie klappte es dann ganz natürlich. Meine Kinder haben mich bei einem Volkslauf angefeuert, bei dem er auch lief. Wir haben ein bisschen zusammen gequatscht. Dann hat er mir mal sperrige Teile von IKEA mitgebracht und wurde dafür zum Abendessen eingeladen. Er tauchte einfach immer wieder auf und irgenwann haben meine Kinder von sich aus gefragt ob er nicht noch Lust hat mit zu uns zu kommen oder am Wochenende mit zum Ausflug zu fahren, seinen Sohn mitzubringen. Das war sehr schön so. Bevor wir den Kindern gesagt haben, dass wir uns verliebt haben, haben wir die Mutter infomiert. Weder sie noch die Kinder waren überrascht. Ich denke auch, dass du das am besten garnicht so sehr mit dem Kopf steuern solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner und meine 4-jährige Tochter

Antwort von Windpferdchen am 18.08.2021, 9:16 Uhr

Hallo,

ich finde, Du musst das Ganze noch nicht so hoch hängen. Unternehmt am Wochenende einfach hier und da etwas gemeinsam. Deine Tochter ist erst 4, sie weiß sowieso noch nicht, was ein „neuer fester Freund“ ist, und dass der gleich etwas mit Liebe und Sex mit Mama zu tun hat. Er ist im Moment einfach nur ein Freund von Dir, sonst nichts.

Lass das Ganze also langsam wachsen. Irgendwann wird es normal, dass der Freund von der Mama öfters mal dabei ist. Zuerst außerhalb, dann auch zu Hause am Esstisch. Aber alles langsam und Schritt für Schritt.

Und nein, ich denke, Du musst Deinen Ex nicht darüber informieren, dass Deine Tochter gelegentlich bei Ausflügen oder Unternehmungen Deine neue Liebe kennenlernt. Sie wird es von selbst erzählen. Du kommst außerdem sonst schnell in so eine Rechtfertigungs-Situation, wo Du Deinem Ex etwas erklären willst. Ich würde das einfach lassen, Du musst ihm da keinen Bericht erstatten. Ich finde umgekehrt, dass auch er Dir nicht ankündigen müsste, wenn er selbst eine Neue mit Eurem Kind bekanntmachen würde.

Wenn Du es ihm trotzdem sagen musst, halte es beiläufig und erkläre nichts. Teile es ihm nur sachlich mit. Sage aber nicht, warum Du es richtig findest, dass Deine Tochter den Mann kennenlernt, wie Du das Ganze einleiten und handhaben wirst, das ist alles nicht relevant, zumal er da kein Mitspracherecht hat. Lass Dich auf keine Diskussionen ein, blocke alles freundlich ab, ein einziger Satz als Mitteilung reicht völlig aus. Sei selbstbewusst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.