Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia1971 am 26.07.2021, 17:05 Uhr

Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Hallo. Ich bin seit vier Jahren in zweiter Ehe verheiratet. Beziehung seit 6,5 Jahren. Beide haben wir Kinder aus erster Ehe, keine gemeinsamen Kinder. Mein Mann ist schon seit 13 Jahren von seiner Ex-Frau getrennt, seine Kinder waren damals 15 und 18. Ich war nicht der Trennungsgrund.

Schon seit dem ersten Zusammentreffen mit seiner Tochter, sie war damals 26, gab es immer wieder Anzeichen von Eifersucht in meine Richtung. Mein Mann sollte mit ihr allein in den Urlaub fahren, Abende und Wochenenden bei ihr verbringen, ihr ständig helfen, sie trösten weil sie einen Albtraum hatte etc.
Erwähnen muss ich dabei auch, dass sie nicht unerhebliche psychische Probleme hat. Teilweise erfindet sie schwere Krankheiten, auch Krebs, um Aufmerksamkeit von der Familie zu bekommen. Bei allen ärztlichen Untersuchen (Krankenhaus) wurde nie etwas gefunden. Einzig ihren Lebenswandel wie Rauchen, Ernährung, Sport und Alkohol sollte sie mal ändern. Ihre Kurztherapie von 6 Monaten (angefangen, weil keine Beziehung hält, alle Männer laufen weg) hat sie vor kurzem mit angeblich großem Erfolg abgeschlossen. Nur hatte sie zwei Wochen zuvor noch eine schlimme Krise und jammerte ihren Vater voll. Bei ihrem Vater meldet sie sich auch nur, wenn sie Probleme hat oder er etwas für sie tun soll.
Ich komme nur ins Spiel, wenn sie z.B. bei uns ihren Geburtstag (den damals 29.) oder ein Familientreffen veranstalten möchte. Die ersten Jahre haben wir sogar mal Treffen auf ihren Wunsch hin veranstaltet. Sie ist dann gekommen, hat sich hingesetzt und bedienen lassen. Eine Aufmerksamkeit oder ein Getränk hat sie noch nie mitgebracht. Sie selbst lebt in einer Wohnung mit Garten, hätte also auch alle Möglichkeiten einzuladen. Ihren Geburtstag hat sie damals natürlich nicht bei uns gefeiert.
Und was mich noch stört, sie will ihren Vater immer nur alleine treffen. Und mein Mann findet das in Ordnung. Wenn ich mal mitgekommen bin, habe ich deutlich gemerkt, dass ich nicht erwünscht bin. Ich wurde von ihr regelrecht ausgegrenzt. Deshalb habe ich sie seit einem Jahr nicht mehr mit besucht. Sie fragt auch nie nach mir, lässt mich selten grüßen. Nicht einmal als ich im Krankenhaus lag, hat sie mir gute Besserung gewünscht. Wollte aber 10 Tage später mal wieder hier ein Familientreffen veranstalten, was auch nicht stattgefunden hat.

Ich weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll. Mein Mann sagt, uns gibt es nur im Doppelpack. Ja, meine Kinder mussten das so hinnehmen und haben es akzeptiert. Sie haben ein gutes Verhältnis zu uns beiden. Für seine Tochter gelten wohl andere Regeln. Mein Mann und ich führen ansonsten eine sehr glückliche Ehe, haben nur Probleme, wenn ich das Verhalten seiner Tochter kritisiere. Denn mir machen Familientreffen bei uns so keinen Spaß mehr. Dafür hat mein Mann kein Verständnis, es verletzt ihn, sagt er.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Wie geht man mit so einer 31jährigen Stieftochter um? Liebe Grüße Claudia

 
7 Antworten:

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von Zwergenalarm am 26.07.2021, 20:20 Uhr

Hinnehmen und weiterhin nur im Notfall sehen. Und deinen Mann den Vater sein lassen, der er sein will. Wird immer Leute geben, die dich nicht mögen, und mit denen umgibst du dich auch nicht häufiger als erforderlich, oder?

Wenn Feten bei Euch stattfinden sollen, dann kommuniziere, dass du den Platz zur Verfügung stellst, aus der Organisation wär ich aber raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von Anni523 am 26.07.2021, 21:18 Uhr

Hi Claudia,

mir stellt sich eher die Frage welche Beziehung du dir mit deiner Stieftochter vorstellst? Es klingt als hättet ihr noch nie einen guten Draht zueinander gehabt. Es klingt an vielen Stellen auch ein bisschen danach, dass du sie nicht mit all ihren guten und schlechten Seiten akzeptierst. Und ob sie dich mag oder nicht, kann man nicht erzwingen. Magst du sie denn? Meiner Meinung nach ist es ok, wenn nicht alle in einer Familie miteinander können. Erzwingen würde ich nichts. Es klingt ein bisschen nach aufrechnen, wenn du sagst sie bringt nichts mit oder revanchiert sich nicht. Vielleicht spürt sie das und möchte deswegen keinen Kontakt, damit sie nicht in deiner Schuld steht. Dazu kommen psychische Probleme. Da ist es halt schwerer an sie ranzukommen wenn sie sich dir nicht anvertrauen will.

Vielleicht interpretiere ich das falsch aber es gehören ja immer zwei dazu, die zu so einer Situation beitragen. Ich habe zwei Stiefeltern und hatte mit einem nie eine gute Beziehung und mit der anderen die beste Beziehung überhaupt. Eifersucht hat dabei keine Rolle gespielt, nur der Umgang miteinander. Mein Stiefvater hat sich nicht für mich interessiert und ich mich nicht für ihn. Meine Stiefmutter hat mich von Beginn an so genommen wie ich bin und sich für mich interessiert (in meinen Zwanzigern hatte ich übrigens auch psychische Probleme). Sie war immer für mich da und hat nie etwas von mir erwartet - da kommt das revanchieren dann eh von alleine und ganz freiwillig.

Hast du sie denn mal gefragt warum sie dich nicht dabeihaben möchte? Oder ihr gesagt wie du dich fühlst? Das würde ich mal angehen und ihr sagen was du dir denn wünschen würdest. Es kann ja auch eine Erklärung für ihr Verhalten geben, welches du nicht erwarten würdest. Vielleicht fühlt sie sich wie du. Ausgegrenzt.

Also mein Tipp wäre das Gespräch mit ihr zu suchen. Schlechter kann die Situation ja nicht werden und dann sind wenigstens die Fronten geklärt.

Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg zueinander findet und du mit deinem Mann den Konfliktpunkt lösen kannst.
Alles Gute, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 21:27 Uhr

Naja ihr seid beide erwachsene Frauen und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.
Warum willst du da künstlich Sympathie erzeugen? Kostete nur Nerven.
Dein Mann ist nun mal der Vater und Kinder bleiben Kinder egal wie alt sie sind.
Ich glaube eher du bist die eifersüchtige und machst damit deinem Mann das leben schwer und auch die selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von WonderWoman am 27.07.2021, 10:32 Uhr

das muss keine eifersucht sein. sie mag dich einfach nicht. kommt vor. muss sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von Delphine am 28.07.2021, 10:09 Uhr

Ich sehe es etwas anders als teilweise die Vorschreiberinnen. Meine ehemals beste Freundin war so ein Fall nach dem Tod der Mutter hatte der Vater wieder geheiratet, als alle Kinder schon aus dem Haus waren. Der neuen Frau haben sie - so wie ich es mitbekommen habe - keine wirkliche Chance gegeben. Die Kinder haben sich daran gestört, dass das Haus umdekoriert wurde, dass der Vater (den sie nie oft besucht hatten) plötzlich nicht mehr so verfügbar war, weil er wieder ein eigenes Leben hatte.

An Deiner Stelle würde ich versuchen los zu lassen. Mit Druck kommst Du nicht weit. Grenze Dich ab. Familientreffen bei Eich sind ok, aber Du wirst sie nicht organisieren. Das können die erwachsenen Kinder machen oder Dein Mann.

Ich kann aber auch verstehen, dass sie ihren Vater manchmal alleine haben will. Lass das zu, denn damit zeigst Du Größe.

Dein Mann sitzt ja in der Zwickmühle; klar hört er sich nicht gerne die Beschwerden an. Was soll er denn machen, wenn er zwischen zwei Stühlen sitzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von desireekk am 30.07.2021, 20:35 Uhr

Solltest du denn einen oder anderen Post von mir schon einmal gelesen haben, dann sitzen wir in einem ähnlichen Boot.

Und grundsätzlich ist es egal ob es Eifersucht oder einfach Antipathie ist:
Am Ende des Tages geht es um deinem Partner um dich, nicht um die Tochter.
Er legt verschiedene Maßstäbe an ob es um deine Kinder (Doppelpack) oder seine Tochter (er alleine) geht.
Das ähnliche Thema habe ich ja auch. Und es wird meistens ebenso wenig eingesehen wie bei dir.

Um deinen inneren Frieden willen, und auch um deine Ehe hier nicht in eine Schieflage zu bringen:
Versuche dich von deinem Anspruchsdenken zu lösen dass es immer gerecht und fair zugeht.
Lass ihn alleine hingehen, soll er machen wie er will.
Aber die Konsequenz ist die dann eben auch dass er dich dann komplett raus zu halten hat. Wobei es hier nicht ganz einfach sein wird, hier genau die Linie zu ziehen, das kann nur die Zeit zeigen.

Versuche dich etwas mehr heraus zu nehmen, versuche keine Erwartungen an diesen Menschen (der zufälligerweise die Tochter deines Ehepartners ist) zu haben. Kommuniziere aber deinem Partner auch ganz klar wo deine (neu überdachte) Erwartungshaltung ist.
Bei irgendwelchen Familientreffen sage ich auch, dass die gerne bei euch stattfinden können, immerhin ist es das Haus deines Mannes.
Wenn es aber rein um eine Feier der Tochter geht, dann bitte woanders.

Es hat mich sehr lange zeit gekostet, sehr viele Nerven und auch einige Tränen, um hier halbwegs einen leb – baren Weg zu finden.
Aber jetzt klappt es einigermaßen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Antwort von Sandra12347 am 29.10.2022, 16:40 Uhr

Liebe Claudia,
Ich bin 30 Jahre alt und habe auch eine Stiefmutter. Ich kann dir berichten wie es ist die Stieftochter zu sein. Mir macht meine Stiefmutter das Leben zur Hölle seit dem ich 12 Jahre alt bin mit ihrem Putzfimmel u d Kontrollverhalten. Ich habe mein ganzes Leben versucht fieberhaft ihr alles Recht zu machen und ihr überall entgegen zu kommen egal was sie verlangt hat. Sie hingehen besitzt die Frechheit die Bindung zu meinem Vater zu sabotieren, indem Sie Tatsachen verdreht, lügt, mich immer wieder in die Sündenbock Rolle drängt obwohl ich nicht mal mehr anrufe, beschwert Sie sich dennoch das ich ihre Grenzen nicht respektieren würde. Was für mich mittlerweile nicht mehr nachzuvollziehen ist. Sie spielt ständig das arme Opfer wegen diversen unwichtigen Kleinigkeiten und dann müssen sofort alle hüpfen wegen ihr und Rücksicht nehmen. Für mich nicht mehr tragbar, da ich von ihr sehr rücksichtslos behandelt werde. Sie öffnete mit 23 meine Post und hat meine Briefe einfach gelesen. Grenzüberschreitend! Wenn man ihr es sagt wird es einfach ignoriert und sie tut so als wäre nix gewesen. Ich hingegen soll ihre Grenzen partout befolgen. Unfair! Das ist kein gegenseitiger Respekt.

Ich kann das was du sagst schon etwas verstehen, dennoch bin ich der Meinung das du mit vielen Sachen nicht ganz Richtig liegst und ich denke dass du eventuell falsche Schlüsse gezogen hast über deine Stieftochter.
Ich finde es zb. total unfair von dir, dass du deiner Erwachsenen Stieftochter „Aufmerksamkeit wollen“ hinauf dividierst.
Das macht meine Stiefmutter bei mir nämlich auch. Ich bin eine erwachsene Person und Ich finde es eine Frechheit, weil es nicht wahr ist und mich niemand fragt was ich denn will oder warum und wieso ich mich so und so verhalte. Das könntest du ja mit deiner Stieftochter mal besprechen oder? Warum fragst du sie nicht was sie will?
Schließlich hat man mit 30 einen eigenen Willen und kann das sehr wohl kommunizieren.
Und ich fühle mich durch solche Aussagen „sie will ja nur Aufmerksamkeit“ wie ein unmündiges Kind behandelt. Woher will jemand wissen was ich will? Und wieso bestimmst ausgerechnet du das ich Aufmerksamkeit wollen würde? Wer gibt dir dieses Recht???? Und ich denke du solltest deine Stieftochter als Erwachsene akzeptieren und sie auch so behandeln!
Ich wollte nämlich eigentlich nur einen positiven Kontakt zu meinem Vater und keine Aufmerksamkeit und eine schöne Zeit mit ihm verbringen. Und ja ich treffe mich auch sehr gerne mit meinem Vater alleine ohne die Stiefmutter. Und ich denke das ist gut und gesund. Weil mein Vater und meine Stiefmutter machen ja auch Sachen alleine (Urlaub fahren, wanderungen, Sex,…etc) das ist komplett in Ordnung so wenn die beiden alleine Zeit verbringen. Und genau dieselbe Aktzeptanz würde ich mir ebenso von der Stiefmutter wünschen! Kannst du das verstehen?
Es gibt bestimmt auch Momente und Zeiten wo du mit deinem Mann alleine bist oder etwa nicht?
Ich verbringe übrigens auch gerne Zeit mit meiner Schwester ohne den Vater, weil wir dann Mädls Sachen unternehmen, mit gemeinsamen Freundinnen treffen oder über Männer quatschen was mein Vater ohnehin nicht wissen will oder ihn nicht so interessiert und wir ihm auch nicht sagen wollen.
Und das ist auch gesund und okay. Verstehst du was ich meine? Das hat mit Ausgrenzung überhaupt nix zum tun!!!!!!! Denk mal darüber nach!

Und in den 20iger. machen viele Jungendliche bisschen Party ind den Discos und trinken Alkohol, das ist der Altersgruppe nichts außergewöhnliches und ich finde das du nicht das Recht besitzt deine Stieftochter dafür zu verurteilen oder ihr einen deiner Meinung nach „passenden“ Lebensstil vorzuschreiben!
Lässt dir du denn von deiner Stieftochter sagen wie dein Lebensstil auszusehen hat??? Wohl eher nicht oder?
Ich hatte leider auch psychische Probleme und ich hatte solche körperliche Symptome die ich mir nicht erklären konnte. Dieses Phänomen nennt sich übrigens Psychosomatische Beschwerden. Zb Panikattacken Und das kann auftauchen und hat mit Aufmerksamkeit wollen nichts zu tun. Das gehört zu psychischen Problemen dazu. Leider.
Ich denke hingegen, dass du eher die Aufmerksamkeit von deinem Mann willst und du in Wirklichkeit Eifersüchtig auf deine Stieftochter bist, wenn Sie mit deinem Mann alleine Zeit verbringt.
Meine Stiefmutter ist da leider genauso. Sie schiebt mich dann in die Rolle der potenziellen Partnerin und wird rasend vor Eifersucht. Ich verstehe die Eifersucht nicht! Denn die Rolle der Tochter ist genauso einzigartig wie die Rolle der Partnerin. Und ich werde niemals eine Partnerin sein ich kann die sexuelle Liebesbeziehung nicht ersetzen und das ist doch verdammt noch mal logisch! Also wieso muss man da dann Eifersuchtig sein? Ich verstehe das nicht.
Und wenn deine Stieftochter anruft, weil sie ein Problem hat und nach Hilfe fragt ist auch nichts außergewöhnliches und es ist gut nach Hilfe zu fragen und gesund und normal sich jemandem anzuvertrauen wenn man in Schwierigkeiten ist. Ich rufe meinen Vater auch an wenn ich ein Problem habe, da er ja mehr Lebenserfahrung hat als ich hat er oft die passenden Lösungen parat.
Also ich würde dir Empfehlen dich mal zu entspannen. Da gibt es eigentlich kein Problem man muss es nur besprechen und ordentlich beleuchten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Kleines Update zu Stieftochter

Hallo ihr Lieben Es gibt tatsächlich eine kleine Neuigkeit, aber von Anfang an: Wir haben uns mittlerweile ein paar Mal bei der Mutter erkundigt, wie es mit dem Erziehungsbeistand läuft, sie selber ist aber zu den Terminen in der ...

von dasHarlchen 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Update Stieftochter

Hallo ihr Lieben :) Da ich schon gefragt wurde, möchte ich mal einen aktuellen Zwischenstand geben: Es gibt keinen J. wohnt ja wieder bei der Mutter und es läuft alles wie vorher, bevor sie die 3 Wochen bei uns war. Immerhin hat ...

von dasHarlchen 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Corona: Stieftochter Kontakt zu eigenem Baby?

Hallo zusammen, hab hier noch nie geschrieben aber habe wirklich eine patchwork/dilemma frage Habe ein 10 Wochen altes Baby, mein erstes und vermutlich einziges Kind. Mein Freund hat eine 7jährige Tochter, zu der ...

von WunderMama 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Neid auf Stieftochter

Mein Mann hat eine Tochter (16) aus erster Ehe, die bei ihrer Mutter lebt. Ich habe einen Sohn (14) und zusammen haben wir eine Tochter (8). Meine Stieftochter, die ungefähr jedes zweites Wochenende und in den Ferien bei uns uns, und ich verstehen uns grundsätzlich gut. Auch ...

von Mimimausi 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Hilfe Stieftochter

Hallo, meine Frau u. ich haben 2 gemeinsame Kinder und 2 hat Sie in die Ehe mitgebracht. Letztendlich habe ich mit beiden Stiefkindern Probleme. Der große macht was er will (Pubertät). Da sehe ich auch gerne drüber hinweg, aber die kleine mit 7 ist rotzfrech hört nie zu, ...

von Odinssohn 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Wechselnde Gefühle gegenüber Stieftochter

Hallo, ich schreibe zu diesem Thema das erste Mal, weil ich mich mit der Situation immer unsicherer fühle. Ich bin seit 9 Jahren Stiefmutter einer mittlerweile fast 13 Jährigen. Ihr Vater und ich sind verheiratet und haben drei gemeinsame Töchter. Sie lebt bei ihrer Mutter, ...

von jungeMutti 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Stieftochter sehr anhänglich...

Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht so recht, was richtig oder falsch ist... Meine große Stieftochter ist 13, ich kenne sie seit kurz vor dem 3. Geburtstag, mit ihrem Vater zusammen bin ich aber erst etwas über 4 1/2 Jahre. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber ...

von Anny 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Partner erwartet, dass ich auf Stieftochter aufpasse

Hallo Mädels! ich bin ganz neu hier im Forum, lebe aber schon einige Zeit in einer Patchworkfamilie in der es mal mehr und mal weniger gut klappt. Die Tochter meines Freundes habe ich kurz vor ihrem vierten Geburtstag kennen gelernt. Mittlerweile ist sie beinahe neun. Wir ...

von kathi31 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Stieftochter ist nicht zu ertragen.gibts einen Trick?

Hallo,ich habe meinen Mann kennengelernt da war war er schon geschieden und hatte seine 5 jährige Tochter an Wochenenden.Anfangs habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht wie es sein würde mit ihr und ihm wenns ernster werden würde,vorallem weil ich dachte das dass Kind ja ...

von Aleyna2010 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

stieftochter will nur noch von samstag abend bis sonntag kommen.....

plötzlich von heut auf morgen das Verhältnis zu ihrer Mutter ist so la la Sicherlich könnte man das wohl rechtlich durchdrücken mit Freitag bis Sonntag, aber ob das so gut ist, ich meine fürs Kind? Hat jemand ähnliche ...

von PrinzessLilifee 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.