Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Odinssohn am 29.08.2019, 22:21 Uhr

Hilfe Stieftochter

Hallo,
meine Frau u. ich haben 2 gemeinsame Kinder und 2 hat Sie in die Ehe mitgebracht.
Letztendlich habe ich mit beiden Stiefkindern Probleme. Der große macht was er will (Pubertät). Da sehe ich auch gerne drüber hinweg, aber die kleine mit 7 ist rotzfrech hört nie zu, macht was Sie will, möchte alles haben aber nichts dafür tun. Natürlich bei meiner Frau traut sie sich die Spielchen nicht.
Wenn ich etwas sage kommt erstmal ein Nein bevor Sie überhaupt darüber nachdenkt warum ich das zu ihr sage. Jetzt sind wir mal wieder im Urlaub und natürlich eskaliert es hier jeden Tag mehrmals. Papa ist der böse weil wenn er da ist, gibt es immer Streit.
Ich möchte nur das ein paar grundlegende Sachen funktionieren:
-Jeder muss mithelfen (Tisch decken/abräumen)
-Es wird niemand angeschrien (macht sie in letzter Zeit sehr oft und auch sehr aggressiv)
-Wenn ein Geschwisterkind Hilfe braucht soll man sich gegenseitig helfen.
Für mich sind diese Sachen ganz normal, aber sobald diese Themen auftauchen eskaliert es.
Ich bin echt am verzweifeln, kennt jemand diese Situationen ?
Wie geht ihr damit um ?
Zur Info: Ich bin seid 5 Jahren verheiratet, also ist das nicht so das es schon immer so war erst seid ca 1,5-2 Jahren.

 
2 Antworten:

Re: Hilfe Stieftochter

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2019, 8:17 Uhr

Spontaner Gedanke....

Es sind noch zwei kleine Geschwister dazu gekommen.
Machst Du auch mal was mit ihr alleine?

Sie ist erst 7 und ich kann mir vorstellen dass das in den letzten Jahren alles etwas viel für sie war.
Eventuell testet sie Dich bis zum Letzten um zu schauen ob Du sie weiterhin gern hast und ist selbst sehr unsicher was Eure Beziehung betrifft.

Vorschlag: Gerade jetzt wo ihr im Urlaub seid, mach was alleine mit ihr!
Einen Ausflug der ihr Spaß macht, wo sie Dich alleine hat, was positives erlebt mit Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Stieftochter

Antwort von pauline-maus am 30.08.2019, 10:07 Uhr

nunja, mit 7 erwacht der vorpubertäre rebell in den kid, unabhängig ,ob leibliches kind oder stieffkind
um das richtig auszuleben wählen sie(unbewusst) den schwächeren elternteil aus.
setze dich bitte mehr durch, kinder suchen nach grenzen , das gibt ihnen sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wechselnde Gefühle gegenüber Stieftochter

Hallo, ich schreibe zu diesem Thema das erste Mal, weil ich mich mit der Situation immer unsicherer fühle. Ich bin seit 9 Jahren Stiefmutter einer mittlerweile fast 13 Jährigen. Ihr Vater und ich sind verheiratet und haben drei gemeinsame Töchter. Sie lebt bei ihrer Mutter, ...

von jungeMutti 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Stieftochter sehr anhänglich...

Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht so recht, was richtig oder falsch ist... Meine große Stieftochter ist 13, ich kenne sie seit kurz vor dem 3. Geburtstag, mit ihrem Vater zusammen bin ich aber erst etwas über 4 1/2 Jahre. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber ...

von Anny 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Partner erwartet, dass ich auf Stieftochter aufpasse

Hallo Mädels! ich bin ganz neu hier im Forum, lebe aber schon einige Zeit in einer Patchworkfamilie in der es mal mehr und mal weniger gut klappt. Die Tochter meines Freundes habe ich kurz vor ihrem vierten Geburtstag kennen gelernt. Mittlerweile ist sie beinahe neun. Wir ...

von kathi31 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Stieftochter ist nicht zu ertragen.gibts einen Trick?

Hallo,ich habe meinen Mann kennengelernt da war war er schon geschieden und hatte seine 5 jährige Tochter an Wochenenden.Anfangs habe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht wie es sein würde mit ihr und ihm wenns ernster werden würde,vorallem weil ich dachte das dass Kind ja ...

von Aleyna2010 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

stieftochter will nur noch von samstag abend bis sonntag kommen.....

plötzlich von heut auf morgen das Verhältnis zu ihrer Mutter ist so la la Sicherlich könnte man das wohl rechtlich durchdrücken mit Freitag bis Sonntag, aber ob das so gut ist, ich meine fürs Kind? Hat jemand ähnliche ...

von PrinzessLilifee 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Tochter und Stieftochter ein Zimmer???

Hallo ich habe da mal eine Frage. Mein Mann und ich haben zwei Kinder, die Große (meine Tochter) 9 ist immer bei uns und die Kleine 5 (seine Tochter) lebt bei ihrer Mama ist aber regelmäßig bei uns, auch öfter als nur jedes zweite Wochenende. Die beiden teilen sich bei uns ...

von MiriamJunglas 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Erziehung der Stieftochter

hallo an alle! ich möchte euch mal kurz meine Situation schildern und euch um eure Meinung bitten. mein Mann hat aus ner früheren Beziehung eine Tochter, sie ist jetzt 4 Jahre alt. zusammen haben wir noch einen Sohn, der jetzt 20 Monate alt ist. zudem bin ich schwanger in ...

von sammie2010 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Meine Stieftochter ist eine Prinzessin

Hallo, ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat eine Tochter (8), die bei uns lebt und alle 14 Tage übers Wochenende bei ihrer Mutter ist. Das "arme Scheidungskind" wird von allen Seiten - ihrem Papa, den Großeltern und natürlich von ihrer Mutter - wie eine ...

von Atschi1977 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.