Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 27.08.2010, 9:58 Uhr

@ @live

In einer Beziehung verursachen Probleme eines Partners eben leicht Probleme für den anderen Partner. Mein Verständnis von Beziehung beinhaltet, dass man für das Wohlergehen des Partners mitverantwortlich ist. Ich tue selbst ne ganze Menge für meinen Mann (nicht an meiner Figur, die ist ihm egal, sondern an Dingen, die ihm wichtig aber mir egal sind und mir teilweise auch schwerfallen).

Wäre er ein Choleriker, der mich anschreien und verbal runterputzen würde, wäre doch der Tenor hier im Forum klar: Lass Dir das nicht bieten, er muss an seinem Problem arbeiten. Wieso sollte es bei anderen Problemen, deren Folgen mich ebenfalls betreffen, anders sein?

Fakt ist: Sein Übergewicht und seine mangelnde Fitness reduzieren nicht nur seine Lebensqualität sondern auch meine und die unserer Kinder. Er hat in meinen Augen genug Zeit Sport zu machen, z.B. an den 4 Abenden in der Woche, die er aus beruflichen Gründen nicht bei uns verbringt. Ich nutze diese 4 Abende um unsere Wohnung möglichst sauber und ordentlich zu halten (die Sauberkeit ist uns beiden wichtig, die Ordnung vor allem ihm). Wir sind beide vollzeit berufstätig und ich hätte durchaus auch Lust, mich abends wenn ich die Kinder im Bett habe, einfach vor Glotze oder Computer zu setzen wie er das tut (oder zu lesen, zu baden, Sport zu machen etc.). Tue ich aber nicht, weil ich möchte, dass er sich wohlfühlt wenn er freitags abends heimkommt und sich nicht über herumliegendes Kinderspielzeug und einen Berg Bügelwäsche auf der Couch ärgern muss.

Ich finde, wenn man jemanden liebt, tut man Dinge für denjenigen. Und zwar keine Dinge, die man selbst gut findet sondern welche, die dem anderen wichtig sind. Das heißt nicht, dass man dem anderen jeden Wunsch erfüllen muss. Aber schon, dass man auch mal an sich arbeiten muss, wenn einem etwas schwerfällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.