Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Netti&Max am 24.08.2010, 13:16 Uhr

bin ich eine schlechte Mutter...???

Hallo zusammen,
ich lese hier zwar regelmäßig, habe aber nun mal eine Frage an Euch.
Kurz zu mir: habe zwei Kinder (9 und 5) bin seit knapp 5 jahren verwitwet (mein Großer hat damit riesige Probleme und gehen daher demnächst zur Psychologin) und habe seit 2,5 Jahren einen Freund. Dieser lebt aber ca. 1 Stunde weg und ist Monteur (also von Montag bis Freitag nicht daheim). Nun ist es so das meine Eltern ihn noch nicht wirklich kennen (ja gesehen haben sie ihn schon), da wir so schon ganz wenig Zeit für einander haben. Im Laufe der Zeit haben sie sich so eine negative Meinung von ihm gebildet (es ist alles schei...so wie es läuft, die Kinder kämen zu kurz, das kann ja eh nichts werden, ich wäre naiv und und und.....) Fakt ist wir haben wenig Zeit -auch mit den kinder zusammen- aber er liebt die Kinder und die Kinder ihn. Ich habe meinen Kids auch erklärt das wir an einer Lösung arbeiten nur noch nicht wissen wie diese aussehen soll. Zusammenziehen geht erstmal nicht, da das Trauma meines sohnes, durch den den Tod seines Vaters, erst verarbeitet werden muss...(es gibt auch noch andere Gründe).
So nun der Hammer, mein Freund und ich schenken uns ein kleines Wellnesswochenden von Fr -So. Ich bin der Meinung ich hätte das verdient, da seit knapp 5 Jahren fast 365 Tage im Jahr für meine Kids da bin und um jeden freien Abend kämpfen muss (dieses jahr war der erste im Juni) und wäre auch ohne Partner gefahren..ich muss einfach mal raus. Die Kinder sind gut untergebracht. Nun haben das meine Eltern mitbekommen und die Reaktion war so heftig....als hätte ich was schlimmes getan. Was ich nun noch nicht weiss ob es darum geht das ich wegfahre oder aber mit meinem Freund fahre.
Was soll ich nun machen??? Bin ich egositisch wenn mal ein Wochenende ruhe haben will
Erbitte ehrliche Meinungen
Viele liebe Grüße
Netti

 
12 Antworten:

Re: bin ich eine schlechte Mutter...???

Antwort von babyfelix am 24.08.2010, 13:20 Uhr

Nö, bist du nicht.
Zumindest nicht deswegen. Weder, weil dein Freund wenig Zeit für die Kinder hat (erstens sind es nicht seine, zweitens bist du nur für deine Zeit mit den Kindern verantwortlich, und die ist ja nicht kurz), noch, weil du mal ein Wochenende weg fährst.
Genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mutter...???

Antwort von Sakra am 24.08.2010, 13:23 Uhr

nicht du bist egoistisch, sondern deine eltern.
lass dir von ihnen kein schlechtes gewissen einreden, denn du hast dir eine auszeit mehr als verdient.

die kinder kommen mit sicherheit nicht zu kurz, wenn er die ganze woche nicht da ist.

wenn ihr euch einig seid, dann distanciere dich von deinen eltern und beschränke erstmal den kontakt auf ein mindestmass.
bekommen deine kids diesen zirkus mit???

konzentriere dich auf dich und deine kleine familie!

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mutter...???

Antwort von bubumama am 24.08.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

Ihr hattet eine schwere Zeit hinter Euch. Dein Sohn leidet noch immer, Du sicherlich auch an so manchen Tagen....

Du warst in all den Jahren immer für die Kinder da, hast wahrscheinlich selber oft zurückgesteckt, dem Kindeswohl zu liebe.

Du hast es Dir auf jeden Fall verdient!
Ehrlich gesagt würde ich darauf sch.... was meine Eltern dazu sagen, es geht sie nämlich nichts an. Gar nichts.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mutter...???

Antwort von taram am 24.08.2010, 13:49 Uhr

Auf gar keine Fall, was bringt es den Kindern, wenn du völlig genervt oder überfordert oder krank bist?
Gerade letztes WE ist die Mama der Freundin meiner Tochter weggefahren und hat Tochter mit 11 Jahren allein gelassen - okay Oma wohnt neben an und Kind kommt damit klar.
Genieße die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen und ihr schlechtes Gewissen

Antwort von babysnail am 24.08.2010, 13:57 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell man doch auf den Satz: "du bist egoistisch = eine schlechte Mutter" reinfällt. Glaube, da ist so gut wie jede von uns schon mal drauf reingefallen und hat ihn sich zu Herzen genommen, obwohl man seine Kinder liebt und alles für sie tut. Männern passiert das komischerweise seltener. Warum das so ist, will ich aber gar nicht diskutieren. Denke nur, dass es eben nichts weiter ist, als eine Falle, die uns andere stellen. Bin da selber schon oft reingetappt, aber zum Glück auch wieder raus. Also kletter du da auch mal wieder ganz geschwind raus. Ein Wellnesswochenende ist keine Vernachlässigung der Kinder. Wenn es dir gut tut, dann tut es auch deinen Kids gut. Eine ausgeglichene Mutter ist eine gute Mutter. Die eine braucht nen regelmäßiges Hobby, die andere mal nen paar Tage Urlaub, das ist alles nur menschlich und daher nötig. Sich um sich selbst zu kümmern, ist kein Egoismus. Egoismus heißt gar nicht mehr an andere zu denken und über Leichen zu gehen. Davon bist du weit entfernt, bei nur einem Wochenende und einer guten Betreuung für deine Kleinen. Also lass die Großeltern reden. Davon können wir sie nicht abhalten - leider.
Erhol dich gut und starte dann mit neuer Energie wieder voll durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen und ihr schlechtes Gewissen

Antwort von Tonic2108 am 24.08.2010, 14:04 Uhr

Hallo,

gerade um eine gute Mutter zu sein, brauchst Du auch mal Zeit für Dich, zum Auftanken.

Ich finde es traurig, dass Deine Eltern Dir solche Vorwürfe machen und Dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Gerade mit Deiner Vorgeschichte sollten Sie Dich unterstützen und sich freuen, dass Du einen neuen Freund gefunden hast und glücklich mit ihm bist. Du hast sicher viel durchgemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen und ihr schlechtes Gewissen

Antwort von flassk am 24.08.2010, 14:11 Uhr

Die Kinder sind gut untergebracht, ist es evtl. nicht auch mal ein "Urlaub" von der Mutter?!
Die werden ihren Spaß haben und deshalb Du auch!

Lass es Dir nicht vermiesen und genieß die Zeit, hast Du Dir (Ihr) verdient!

Was wollen die überhaupt?! Aus Deinen Worten lese ich, das die gar nicht die Kids hüten müssen...Also was wollen die?!
Halt mal ein bisschen Abstand, wenn die mal wieder klar werden, werden sie wieder angekrochen kommen.... Manchmal muss man halt etwas drastischer werden....

Viel Spaß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen und ihr schlechtes Gewissen

Antwort von babyfelix am 24.08.2010, 14:11 Uhr

Ich war mal auf einer Mutter und Kind Kur. Drei Wochen nach meiner Heimkehr bekam ich eine Karte von der Einrichtung mit diesem Spruch:
"Gönne Dich Dir selbst. Ich sage nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für Dich selbst da."
Irgendwie hat der sich bei mir eingebrannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank....

Antwort von Netti&Max am 24.08.2010, 14:28 Uhr

Euch allen.
Eure Worte bauen mich wieder auf und vielleicht ist es wirklich mal ganz ratsam meine Eltern auf Abstand zu halten.

Ganz liebe Grüße
Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bist du nicht

Antwort von Hofi2 am 24.08.2010, 15:41 Uhr

Im Gegenteil - du sorgst dafür, dass du als Mutter fit bleibst.
Du mußt deinen Eltern klar machen, dass es dein Leben ist und sie es akzeptieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mutter...???

Antwort von kat.ren am 24.08.2010, 15:57 Uhr

hmmm, vielleicht waere die bessere Frage, ob *deine* Eltern denn dir eine gute Mutter, ein guter Vater sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine schlechte Mutter...???

Antwort von nemesis73 am 24.08.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

du bist mindestens in gleichem Maße eine schlechte Mutter, wenn du mal am WE wegfährst, wie ich eine bin, weil meine kleine Maus in die Krippe geht und Mama arbeitet

Was für ein Blödsinn - laß deine Eltern mal ein komplettes Wochenende auf die beiden aufpassen und frag sie dann beim Abholen, ob sie nochmal zwei Tage dranhängen könnten. Und wenn sie dich dann fragend anschauen, sag ihnen, sie sollen sich mal vorstellen, das 365 Tage am Stück zu machen und dann auch noch den Verlust eines Mannes und Vaters zu verarbeiten

Also - ab mit dir in dein Wellness-WE !!!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.