Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.04.2013, 6:44 Uhr

Zwischen den Stühlen...

Für mich klingt "zwischen den Stühlen" bzw. zwischen den Zeilen bei dir in letzter Zeit ein bisschen durch, dass dein Mann recht autoritär das Heft in die Hand nimmt, deine Tochter mehr oder weniger auch ihren Willen durchsetzt und du versuchst, dazwischen zu vermitteln, deine eigene Position auszublenden oder vielleicht vor lauter Vermittlungsversuchen und wechselseitigen Verständnis- und Schuldgefühlen gar nicht mehr die Zeit und Energie mehr hast, dir selbst eine Meinung zu bilden oder eine Position zu finden.

Ich finde: Es sind deine Eltern, sie möchten klare Ansagen, weil sie nicht mehr so jung und flexibel sind, und dann ist es, wenn du schon vermitteln möchtest, deine Sache, dich zum Fürsprecher des schwächsten Glieds in dieser Konstellation zu machen, das sind deine Eltern. Sie sind schon älter, machen sich vermutlich Stress mit der Organisation, weil sie noch eine andere Generation sind, und Anstand und Höflichkeit gebieten einfach, dass man rechtzeitig auch durchaus genauer Bescheid gibt, wann man ankommen wird. Falls etwas wie Stau dazwischenkommt, kann man sich ja noch mal von unterwegs melden.

Ich finde es überdies schwer, deiner Tochter zu vermitteln, dass sie sich an Absprachen halten und rechtzeitig ihre Pläne kommunizieren soll, wenn dein Mann ihr das nicht vorlebt und du diese Haltung implizit unterstützt. Das finde ich inkonsequent, da kneifst du gegenüber deinem Mann ganz schön "den Schwanz ein". Wenn er meint, sich nicht festlegen zu müssen (man könnte jetzt spekulieren, dass es ihm auch nicht so wichtig ist, weil es ja "nur" deine Eltern sind, aber ich will mich da gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen), dann soll er halt seinen Tag flexibel gestalten, aber dann fährst du eben schon mal mit der Tochter vor. Und wenn deine Eltern dich erstaunt fragen, warum er nicht dabei ist und nachkommt, kannst du ja offen sagen, wie es war. Dann soll er später erklären, warum er auf einmal noch so viel dringendere Sachen zu erledigen hatte. Dann sitzt du nicht in der Rechtfertigungsfalle und hast das getan was (glaube ich) deinem eigenen Gefühl am ehesten gerecht wird.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.