Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 19.04.2013, 15:38 Uhr

Zutiefst verunsichert....

Hallo,

ich muss mir mal den Kopf freischreiben, drehe mich seit gestern in einem Gedankenkarussel und komme einfach nicht mehr raus...

Mein Mann ist seit ein paar Tagen zur Kur. Die letzten beiden Telefonate waren sehr eigenartig, er fragte nach den Kindern und der Katze, nach dem Haus und was es sonst noch so gibt. Ein angekündigter Anruf gestern abend blieb aus, dabei hatten wir noch über die Zeit gesprochen, weil ich meistens früh ins Bett gehe...

Nun waren die letzten Monate nicht gerade schön für uns. Er ist seit letztem Sommer krank zuhause, hat oft Schmerzen gehabt, eine OP, neigt sowieso zu Depressionen und war entsprechend frustriert.
Alles, was zu tun war, musste ich tun (womit ich grundsätzlich kein Problem habe), und war dementsprechend oft abgehetzt und auch genervt.

Und jetzt schleicht sich da dieser Gedanke ein: lauter nette Leute, die zwar alle ihr gesundheitliches Päckchen zu tragen haben, aber eben alle weit weg von zu Hause, alle interessant, und natürlich auch aufregender als die Frau, die er zuhause sitzen hat.
Eben - in Anlehnung an einen älteren Thread, vielleicht erinnert ihr euch - ein buntes, frisches, reichhaltiges Bufett statt trocken Brot und Wasser.

Was tu ich jetzt?? Ihn drauf ansprechen? Oder besser nicht?

Ich brüte hier vor mich hin, die Tränen stehen mir schon seit gestern bis an die Wimpern und ich komme nicht dagegen an...

 
23 Antworten:

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von fiammetta am 19.04.2013, 15:47 Uhr

Hi,

ist der Herr nicht spontan besuchbar?

Ich persönlich stelle mir so eine Kur ja nicht als etwas vor, von dem ich dann mit Schatten wieder heimkomme. Man geht dort ja nicht zum Spaß hin und wenn ich mich siech fühle und mir dann auch noch andere ständig mit ihren Problemen in den Ohren liegen, dann kommen - zumindest - bei mir keine schwülstigen Gefühle auf.

Verlockungen gäbe es auch anderenorts.

Kopf hoch!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von Fru am 19.04.2013, 15:48 Uhr

Natürlich sind da neue und nette Leute, aber hey, das ist doch auch ein wenig Sinn der Sache, oder? Lass ihn, wenn ich meine Bekannten höre, wie eingeschworen die gemeinsamen Kurmenschen da sind, ist das völlig normal! Schließlich sind die jetzt für ne ganze Weile seine "Familie" und er ist deren "Familie"..ich hoffe Du weißt, was ich meine?!?

Lass ihn mal raus aus seinem Alltag und lenk Du Dichauch ein bißchen ab und erhole Du Dich auch von der schweren Zeit, danach geht alles normal weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war es Realität

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.04.2013, 16:01 Uhr

Mann, Workaholic, dann Stress-krank (schwerkrank)...Reha...das war der Anfang vom Ende. Die Leute da sind nett, haben oft genervte Partner Zuhause, da die Krankheiten nicht selten langwierig sind und auch Partnern geht das an die Substanz. Dann, in der Reha/Kur, sind lauter Leute, die sich freuen, auf Verständnis zu stoßen. Man wird verstanden, hat gemeinsame Sorgen und viel Zeit. Aus Reden wird dann schnell auch mal mehr, auch wenn die Grundlage für "mehr" objektiv betrachtet nicht substanziell ist.

Hier geschehen...ich hab's nicht wahrhaben wollen, Lügen gern akzeptiert, weil ich dachte: mein Mann macht doch sowas nicht...später musste ich sehr schmerzhaft und unter schlimmen Umständen erfahren, dass mein Gefühl richtig war.

Insofern: Ich würde nie wieder bei Zweifeln klein beigeben, sondern nachfragen und auf mein Bauchgefühl hören. Aus der Erfahrung heraus.

Natürlich muss das nicht sein, bei dir bzw. deinem Mann, aber sicher sein kannst du wohl auch nicht. Du kennst ihn besser. Und wer während einer Kur "komisch" wird, tut das selten ohne Grund.

Ein Telefonat am Tag sollte ja drin sein, wenn es dein Wunsch ist, und trotz netter Leute sollte sich ein Familienvater die Zeit nehmen, kurz Zuhause anzurufen, wenn es abgesprochen war.

(Übrigens: Man fährt sicher nicht mit dem Gedanken zur Kur, sich einen Schatten mitzunehmen, es passiert dann aber eben oft doch, auch wenn der Schatten danach zu sich nach hause fährt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was

Antwort von Lyssi am 19.04.2013, 16:54 Uhr

ist denn komisch daran, wenn er nach Kind, Haus, Katze und "was gibts sonst neues" fragt?

An diesen Fragen und selbst einem nicht stattgefundenen Telefonat kann man doch keinen evtl Kurschatten schlussfolgern

Wie siehts denn sonst mit Vertrauen bei euch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was

Antwort von wolfsfrau am 19.04.2013, 17:01 Uhr

Grundsätzlich habe ich schon Vertrauen - ich kenne solche Anwandlungen von mir auch gar nicht.

Ich weiß nur, dass es eben total daneben lief in der letzten Zeit.

Und es irritiert mich , dass so gar nichts kommt bzgl. mir (wie es mir geht??) und das er uns vermisst. Ich kann mich erinnern, dass es mir in meiner Mutter-Kind-Kur so ging, dass ich in den ersten Tagen am liebsten wieder nach Hause gefahren wäre, obwohl ich ja zwei meiner Liebsten dabei hatte. Und da habe ich mir eben auch Gedanken gemacht, wie es ihm geht und ihn eben auch gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von Benedikte am 19.04.2013, 17:12 Uhr

ich kenne Deinen Mann und Eure beziehung nicht.

aber lass ihn doch mal yur Ruhe kommen. Er war doch krank und soll sich erholen und dann soll er am Telefongaengelband eng gehalten werden????

Und lauter nette Leute halte ich auch fuer uebertreiben. Es gibt dort lauter Leute mit Zeit und dem Wunsch, Kameraden fuers Totschlagen zu finden. Ich habe auch mal ne Kur gemacht und glaubs mir, wildfremde Maenner in Trainingsanzuegen, Bademaenteln oder sontwie in Natur zu sehen, mich haette das voellig abgeturned. Auch die ganzen Krankheitsgespraeche und so.

Wenn ein anruf unterbleibt UND Du Dich sorgst, rufe ihn doch an und sag das. Aber darauf zu warten, angerufen zu werden und bestimmte FRagen gestellt zu kriegen.........

Kurzum, fuer meinen geschmack bist Du zu hellhoerig. Wobei siehe beginn des posts, ich kenne weder Deinen Mann noch Eure beziehung


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von wolfsfrau am 19.04.2013, 17:17 Uhr

Hmpf, ich soll nicht anrufen - weil er sich dann wie am Gängelband fühlt, wenn "ständig" sein Telefon klingelt. Wobei ich ihn da noch gar nicht angerufen habe, dass war seine Ansage auf 2 SMS in 4 Tagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von wolfsfrau am 19.04.2013, 17:18 Uhr

Und zwar nicht "was machst du" oder so, sondern einfach nette Grüße á la "wünsche dir einen schönen ersten Tag"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von Pamo am 19.04.2013, 17:27 Uhr

Ich kann deine Verunsicherung verstehen.

Wie wäre es denn für dich, wenn er dort einen Kurschatten hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 17:28 Uhr

Dein Mann ist seit wenigen Tagen weg und du willst ihn ansprechen, ob er eventuelle nicht nur am reichhaltigen Buffet nascht?
Das ist doch Nonsens, das beantwortet doch eh keiner, wenn es so ist.
Ehrlich... ich wüsste nicht, was ich meinem Partner jeden Tag erzählen soll, wie mein Tag in der Kur war, welche Anwendungen und ich nehme an deine Tages-Berichte sind auch nicht so spektakulär.
Ich finde geplante Gespräche ätzend.

Als ich Reha machte war das Durchschnittsalter 70, wer jünger war hatte Krebs oder war inkontinent. Ich hatte genau 1 Kurschatten-Angebot und der war gar nix aber vorstellen kann man sich viel.
Das Buffet war aber wirklich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ihn verstehen, dass er Abstand braucht....

Antwort von jaspermari am 19.04.2013, 17:32 Uhr

Er war selber krank, die Leute genervt von ihm...da kommen einem Selbstbewußtseinsaufpolierungen gerade recht. Aber trotzdem weiß er bestimmt ganz genau, dass die anderen Menschen da auch nicht ohne Grund sind und Im Alltag auch ordentlich Probleme haben...

Ich war einige Zeit mit vielen attraktiven Männern in einer Privatklinik und was soll ich sagen...ich hab geflirtet, tat sehr gut. Aber ich hatte genug mit meinem eigenen Kram zu tun...

Du solltest ihm sagen, dass es dich freut, dass es ihm gutgeht und er abschalten kann...wenn du kannst. Aber vielleicht ist eure Beziehung etwas aus dem Gleichgewicht geraten, bestärke ihn darin, dass er sich wieder stark fühlen darf und nicht von dir abhängig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann ihn verstehen, dass er Abstand braucht....

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 17:35 Uhr

Ich denke auch, dass er den Abstand vom Alltag gerade genießt und das kann auch ohne Kurschatten angenehm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von Pamo am 19.04.2013, 17:43 Uhr

Mein Tipp: Genieße deinen Abstand. Du hast sicher viel auf ihn Rücksicht nehmen müssen in der letzten Zeit. Jetzt machst du es DIR mal schön.

Und anrufen würde ich genau dann, wann es MIR passt und solche seltsamen Aussagen wie "Gängelband" vollkommen ausblenden - wie ein Mann es täte.

Und wenn er zurück ist und du richtig erholt bist, dann guckst du weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von wolfsfrau am 19.04.2013, 17:45 Uhr

Erstmal danke euch!
Alleine, verschiedene Meinungen zu hören und es einfach mal auszuschreiben tut gut. Mit wem soll man da drüber reden, wenn man sich selber paranoid fühlt?

Meine Überlegung "es" zu sagen, war natürlich nicht die Befürchtung, dass er sich einen Kurschatten sucht, sondern nur meine Verunsicherung. Werde es aber erstmal nicht tun, eben weil er sich dann wahrscheinlich unter Druck gesetzt fühlt.

Wir sind seit 14 Jahren verheiratet und ich vertraue ihm, aber es ist schwer, jemanden so ganz anders zu erleben, wenn man sich eigentlich in- und auswendig kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von kravallie am 19.04.2013, 18:03 Uhr

ich kenne weder dich noch deinen mann, aber ich kenne auch niemanden, der in einer reha nicht geschattelt hat. inklusive meiner mutter, die damals schon über 60 war.
so glaube ich, täuscht dich dein bauch nicht wirklich, vll hat er nur gute gespräche gehabt??
laß ihn, wenn etwas passiert, kannst du es eh nicht ändern.
keine sms, kein erzwungenes gespräch, versuche zu geniessen, daß du mal für dich sein kannst.
und dann können "wir" immer noch reden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 18:11 Uhr

Gute lustige Gespräche und jede menge Lacher in der Raucherecke... das hatte ich sogar in der Alte-Leute-Reha. Nichts verlockendes aber mal was anderes.
Einer bot sich fürs Schnackseln an. Zu alt, verheiratet und ich war dazu körperlich nicht in der Lage, außer Missionar genau so habe ich es ihm auch gesagt. Ich habe mich mit dem ab und an mal am Heilquelle getroffen... von dem Zeug bekam ich Durchfall... da kam auch keine Romantik auf.
In der Phantasie meiner Freunde hatte ich jede menge Kurschatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von franziska1958 am 19.04.2013, 18:23 Uhr

Es sind ja viele unterschiedliche Meinungen hier.

Ich kann es nicht verstehen, dass man das nicht ansprechen kann?!

Wenn ich mich unwohl fühle, komische Gedanken oder Sehnsucht nach meinem Mann habe, dann sage ich das! Und zwar sofort!
Auch meine Bedenken würde ich offen und direkt ansprechen.
Wir sind verheiratet, wir teilen unser Leben, wir sind ein Team.

Da warte ich nicht auf schönes Wetter oder sonst was, wenn ich mir Gedanken um unsere Beziehung mache.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich verstehen

Antwort von dr.snuggles am 19.04.2013, 18:25 Uhr

Du klingst ja wirklich zutiefst verunsichert. Samstags sind doch meist keine Anwendungen, vielleicht könnt ihr da mal telefonieren.in Ruhe.
Seid ihr denn schon mal so lange getrennt gewesen (räumlich, mein ich)?
Hinfahren würde ich auch nicht.
Im übrigen: bei meinen rehas lief nur Schrott rum.
Ich wette, nach eurem nächsten Telefonat ist alles wieder in butter. Sind ja auch viele neue Eindrücke für ihn.
Trotzdem kann ich dich verstehen, aber mach dir nicht so große Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 18:26 Uhr

Klar kann man aber...
er ist ein paar Tage weg und seine Frau schieb Paranoia (könnte nerven)
wer ist so dumm und bejaht, wenn es einen Kurschatten gibt

Ich nehme an in der ganzen langen Beziehung war er nicht oft allein und nur mit Dingen für sich beschäftigt. Vielleicht genießt er das ja gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von kravallie am 19.04.2013, 18:33 Uhr

frauen wollen immer reden. und immer sofort antworten haben.
was soll denn der arme mann sagen?
nein, schatzi, ich spiele hier blinde kuh und rede nur mit meinen ärzten und therapeuten.
ja, schatzi, hier ist elle mcpherson und hat sich auf den ersten blick in mich verliebt.
ja und nein schatzi, ich bin froh daß ich hier mal meine ruhe habe und mich von meiner krankheit erholen kann.

sie würde eh NICHTS davon glauben.
also schnabel halten.
beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutiefst verunsichert....

Antwort von wolfsfrau am 19.04.2013, 18:52 Uhr

Ja, einfach gesagt.
Kurz nur, wir machen jeder eine Menge allein, schon wegen seinen Gelenken kann er keinen Sport machen - dann bin ich allein unterwegs. Er hat aber einige andere Hobbies, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, da ist er auch alleine weg.
Ich bin im normalen Leben tatsächlich auch nicht eifersüchtig, noch nie gewesen - wunder mich ja deshalb gerade über mich selber.

Beruflich ist er im Schnitt einmal im Jahr vier Wochen am Stück unterwegs, hat mich noch nie gestört - im Gegenteil, ich habe das immer genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von franziska1958 am 19.04.2013, 18:53 Uhr

Mag ja richtig sein und vernünftig.

Aber du kennst mich und A. Kannst du dir vorstellen, ich schweige?

Fanziska, ernstgemeint die Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von kravallie am 19.04.2013, 19:00 Uhr

nein.
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß einer von euch jemals getrennt vom anderen in eine reha fahren würde.
falls das aber schon mal war, was ich vermute, dann hat sich a komplett auf seine gesundung konzentriert.

und wenn du fragen würdest, würdest du wahrscheinlich antworten bekommen, die dich so schmunzeln und lachen lassen, daß du jegliche zweifel über bord wirfst.
oder du schickst mich zum detektiven hin. so ne reha ist ja gern in bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.