Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.12.2023, 15:02 Uhr

Zwei unterschiedliche Themen…

Es klingt ein klitzekleines Bisschen so, als ob du einen ziemlichen Kontrolldrang hättest. Wieso musste er während des Essens für weitere WhatsApps erreichbar sein, wenn er sich doch bereits mehrfach per WA gemeldet hatte? Er muss dir doch nicht alle zehn Minuten rapportieren, was er gerade macht. Ich käme nie auf die Idee, dann auch noch meine Schwiegermutter anzutriggern, damit sie mir sagt, was ihr Sohn gerade tut. Ich finde das alles total drüber, wenn ich ehrlich bin. Du kannst einen anderen Menschen nicht ständig kontrollieren, du besitzt ihn nicht. Mit so etwas treibst du einen Mann auf Dauer sehr zuverlässig von dir weg.

Dass er betrunken nach Hause kam, ist aber etwas anderes. Ich würde da sagen: Einmal ist keinmal. Wenn es aber häufiger vorkommt, dass er zu viel trinkt, dann hat er ganz klar ein Problem. Und hier darfst du ihm ruhig auch auf die Nerven gehen, denn man soll es Menschen, die zu viel Alkohol trinken, ungemütlich machen. Sie reden sich sonst nämlich gern ein, das sei doch „normal“. Aber das ist es nicht, und tief drinnen wissen sie das auch, wollen es aber nicht hören. Hier darf man ihren gemütlichen Selbstbetrug ruhig kräftig stören und ihnen lästig fallen, damit sie das Problem nicht weiterhin leugnen können.

Diskutieren würde ich mit ihm auch erst, wenn er nüchtern ist - vorher bringt es nichts. Und dann würde ich auch nicht lange labern oder bei seinen Pseudo-Argumenten gegenhalten, sondern ich würde sagen: Du trinkst zu viel. Das gefällt mir nicht. Es belastet unsere Ehe. Das muss aufhören. Sonst weiß ich nicht, ob ich das auf Dauer mitmachen kann. Vielleicht sollten wir zusammen zu einer Beratungsstelle für Alkoholgefährdete gehen, das kann nicht schaden.

Wenn er Probleme hat, wie du sagst, dann hilft ihm, sich ggf. Rat zu suchen. Entweder beim Psychologen oder, wenn es um den Job geht, vielleicht bei der Arbeitsagentur zum Thema Jobwechsel, Umschulung, Weiterbildung etc.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Unterschiedlicher Blickwinkel

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute mit meinem Mann einen blöden, unnötigen Streit, der mir noch etwas nachhängt und mich nachdenklich macht... Auslöser war, dass mein Mann nach einem Treffen mit meinen Eltern - mal wieder - direkt Kritikpunkte an ihrem Verhalten ...

von Corny90 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Zum Thema: Unterschiedliche Bedürfnisse

Hallo! Ich hab gerade den Beitrag von Lima gelesen und erkenne mich und meinen Mann da schon wieder! Mit dem Unterschied, dass er mir seine Liebe oft und deutlich zeigt! Ich liebe ihn auch, aber zeige es deutlich weniger als er! Wie ist das denn nun bei euch? Habt ihr nur ...

von Hasenmutti 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliche sexuelle Vorlieben

Hallo, Ist es möglich, eine Beziehung fortzuführen, wo die sexuellen Vorlieben sehr voneinander abweichen? Der eine Partner kann Liebe und Sex gut voneinander trennen, der andere nicht. Der eine Partner hat viel Lust, Fantasie, ist probierfreudig, der andere wenig Lust ...

von Koriandra 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliche Sichtweisen und Erziehung

Hallo, Ich frage mich schon seit längerem, wie ich Unterschiede überwinden kann. Mein Mann und ich kommen aus ganz unterschiedlichen Elternhäusern. Diese Unterschiede kommen im Alltag ganz deutlich raus und verletzen den anderen. Aktuell habe ich bedenken, wie meine ...

von Che-Rub 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliche erziehungsmethoden

Hallo! Unsere Tochter ist fast zwei und wurde anfang november aus dem familienbett auf eine matraze auf dem boden im schlafzimmer ausquartiert. Das geschah vor allem auf wunsch meines partners. Ich haette einfach eine groessere matraze gekauft und wir haetten alle platz ...

von EvaS 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Kinder, Beruf... unterschiedliche Prioritäten im Leben beider Partner

Hallo ihr Lieben Ich lese schon länger still in diesem Forum mit, nun meine erste Frage. Knapp: Wann soll ich ein Kind kriegen unter diesen Umständen? Macht es mit uns beiden überhaupt Sinn oder ist eigentlich alles perfekt? Ich bin 32, seit gut 4 Jahren verheiratet, wir ...

von laola 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliche Zukunfstvorstellungen???

Hallo, mein Mann und ich kreisen immer wieder um ein riesiges Problem, was uns langsam krank macht. Ich arbeite mit halber Stundenzahl als Lehrerin (siehe baby und job). Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 4), die von 8 bis 14 Uhr betreut sind. Mein Mann arbeitet Vollzeit ...

von Alema 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedliches Bildungsniveau, automatisch Probleme?

Hallo, meint ihr eine Beziehung kann auf Dauer gut gehen, wenn völlig unterschiedliche Bildungslevel vorhanden sind? Im Speziellen jetzt, Frau hat studiert, verdient wesentlich besser und ist einfach belesener in sämtlichen Bereichen. Mann dagegen hat einen Lehrberuf ohne ...

von Susanne&Hannah 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Nur unterschiedlicher Filmgeschmack??

Person A hat auf DVD einen Film gesehen und ist begeistert. Wortlaut A: Der Beste Film, den ich seit Jahren gesehen habe. A ist richtig glücklich und begeistert und möchte auch gern, dass Person B (steht Person A sehr nahe, beide kennen sich 20 Jahre) den Film sehen ...

von momoo 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Unterschiedlicher Lebensstil...

in einer Beziehung...kann dass gutgehen Eine Bekannte hat seit gut einem Jahr einen Freund. Unterschiedlicher können beide sich vom Lebensstil kaum sein. Er ein sehr sehr pingelinger und empfindlicher Typ, hasst Zigaretten( geruch) u laute Musik. Seine Kinder dürfen(wenn ...

von sikro 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.